Höhenanzeige der Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenanzeige der Mavic 2 Pro

      Hallo zusammen,

      ein Punkt ist mir seit dem letzten Update bewußt aufgefallen (ob schon vorher vorhanden kann ich leider nicht sagen):
      Der Startpunkt der Mavic is bei mir im Garten, also ganz stabil. Wenn ich jetzt in einer Höhe von einigen wenigen Metern fliege, dann ist alles gut mit der Anzeige auf der Fernsteuerung und in der App. Wenn ich aber in höheren Sphären unterwegs bin, also zwischen 30m und 50m (gut, soooo hoch ist das jetzt auch nicht) und dann wieder in Richtung Startpunkt fliege, dann habe ich eine sehr differente Höhenanzeige. Meistens ist es 1 bis 3 m zu hoch (wenn die Drohen in Kopfhöhe ist werden z.N. 6m angezeigt) oder aber zu niedrig, dann ist der Startpunkt plötzlich bei -2m.
      Das trifft aber nur die Höhenanzeige, die Clearance Anzeige ist vollkommen in Ordnung.
      Soweit ich das bisher verstanden habe, werden diese beiden Anzeige aus unterschiedlichen Sensoren gespeist, was eine mögliche Erklärung sein könnte. Die Sinkgeschwindigkeit hat übrigens keinen Einfluß auf das Verhalten, egal ob gaaaanz langsam oder mit Maximum, auch das liefert zufällige Ergebnisse.

      Kennt jemand dieses Phänomen (von Problem möchte ich an dieser Stelle noch nicht sprechen)?

      Danke.

      Gruß
      Kai
    • Das liegt an dem 'downward vision system' das von 0,3 bis 11m arbeitet (user manual engl. V 1.6 Seite 21 ganz unten ) und darüber werkelt ein Barometer, das ganz andere Genauigkeit hat.
      Die Höhenänderung hat hiermit nichts zu tun, die wird mit einem Variometer gemessen.
      Gruß von CB
      und immer eine handbreit Luft unter dem Gimbal