Veraltete Verbotszonen bei Map2Fly etc.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Veraltete Verbotszonen bei Map2Fly etc.

      Hallo, mal ne ganz blöde Frage.

      Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Datendiensten die Verbots- und Kontrollzonen falsch bzw. veraltet sind. (War selber jahrelang Militärische Luftfahrtbehörde in Düsseldorf).

      Hat irgendjemand Ahnung wen man um eine Korrektur bitten muss?
      Bei der Bezirksregierung sind die Bereiche bereits vor Jahren aufgehoben worden. ?(
    • Andreas Stoffel schrieb:

      Die Daten in der DFS App stimmen. Habe die gerade mal mit denen aus unserer Dienststelle abgeglichen.

      Leider auch nicht. Es hilft halt nix, man muss den eigenen Kopf benutzen. Die Apps geben einem nur eine Idee was in der Gegend sein könnte und ab da muss man selber denken, ob ein Flug möglich ist oder nicht.

      Ich war zum Beispiel echt überrascht, als ich am Freitag an Bautzen vorbei fuhr und von der Autobahn aus einen guten Blickwinkel auf die Stadt bemerkte. Runter von der AB und auf ein Feld, um ein Panorama zu schießen. App gestartet und siehe da, rote Zone. Obgleich ich eigentlich nur sehen wollte ob die JVA irgendwie in problematischer Nähe ist (weil keine Ahnung wo genau die steht), offenbarte sich, dass Bautzen einen Flughafen hat, was mir bis dahin garnicht bekannt war (eigentlich schwer zu übersehen, aber wenn man in der Ecke nicht regelmäßig unterwegs ist und einfach nur mal im Vorbeifahren uninformiert anhält...).

      Umgekehrt gibt es hier bei mir im Ort ein Naturschutzgebiet, das um einen Bismarkturm herum angelegt ist und das eine besondere Blumenart und ein paar Eidechsen schützen soll. Die DFS-App ist felsenfest davon überzeugt, dass das gesamte Hügelareal ein NSG ist (an der breitesten Stelle knapp 600m im Durchmesser). In der Realität wird der Hügel intensiv landwirtschaftlich genutzt und das NSG hat mit viel Fantasie vielleicht einen Durchmesser von 150m und sitzt wie ein Tupfen mitten im Rapsfeld.
    • das gilt wohl für alle apps gleichermaßen dass sie nicht 100%ig passen - die eine patzt hier die andere dort.
      Ist über die Zeit schon viel besser geworden (die Qualität kurz nach Veröffentlichung war grauslig) aber eben noch nicht 100%
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      das gilt wohl für alle apps gleichermaßen dass sie nicht 100%ig passen
      Naja - ist zwar richtig, aber es muß schon stimmen, was da angezeigt wird. Daß es da eine gewisse Verzögerungszeit bei Änderungen gibt, ist schon OK. Doch im Großen und Ganzen muß ich mich auf die Angaben verlassen können. Sonst brauch ich die App nicht.
      Ist wie beim Navi. Was nützt Dir das, wenn nur die Hälfte stimmt.
      Fly long and prosper.
    • kein Widerspruch - es sollte schon stimmen.

      Fürchte nur wir Nutzer haben keinerlei Handhabe denn die apps werden kostenlos zur Verfügung gestellt und wir können keine Fehlerfreiheit erzwingen bzw. uns im Fehlerfall auf die Aussage der app berufen (ist ja keine amtlich Info-quelle). Was wir als Nutzer aber können sind entsprechende (fachlich und in der Form korrekte) Bewertungen abzugeben bzw. die apps die gehäuft Probleme bereiten zu löschen.
      Ich sehe das so wie hier Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw. geschrieben: alle webseiten als auch die diversen apps die's gibt sind "nur" ein Hilfsmittel aber nicht rechtsverbindlich! - besser wie nichts, logo, aber rechtsverbindlich sind nur die offiziellen ICAO-Karten (die man für Deutschland z.B. auf der Seite der Deutschen Flugsicherung einsehen kann -> hier, nach kostenloser Registrierung)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • B69 schrieb:

      wir Nutzer haben keinerlei Handhabe denn die apps werden kostenlos zur Verfügung gestellt und wir können keine Fehlerfreiheit erzwingen bzw. uns im Fehlerfall auf die Aussage der app berufen
      Zweifellos. Dasselbe gilt aber auch für Navidaten und solche Apps wie Benzinpreise, DB-Navigator, Wetter ...
      (OK, Wetter nur eingeschränkt ;) )
      Alle Apps sind kostenlos bzw. es gibt auch kostenlose. Und alle müssen aktuell sein, sonst bringen sie nichts.

      Eine Handhabe gegen die App Maps2Fly haben wir natürlich nicht und erzwingen können wir auch nichts. Nur, wenn die Angaben nicht stimmen, dann lass ich sie lieber weg.
      Fly long and prosper.
    • Naja, dass private Supplier da mal mehr, mal weniger auffällig schlampen oder eben einfach ungenaue Daten haben, gehört irgendwo dazu, denn das liegt in der Natur der Sache. Der wirkliche Knackpunkt ist da viel mehr, dass die "staatliche" Stelle, die DFS, eigentlich Zugang zu allen Daten haben müsste und die entsprechend verwerten können sollte. Wenn jemand über Flugverbote und Luftzonen bescheid wissen sollte, dann ja wohl derjenige der sie verwaltet und erteilt.
    • Hallo,

      es gibt schon eine Reihe verlässlicher Informationen, die sogar kostenlos sind.
      dfs-ais.de
      Hier kann man sich anmelden und bekommt dann ein NOTAM-Briefing mit allen aktuell gültigen NOTAMS.

      Sicherlich kann eine App, die Daten von unterschiedlichen Lieferanten bezieht, nicht garantieren, dass diese auch zu 100% verlässlich sind.
      Die DFS hat auch nicht alle Daten und ist auf Zulieferer angewiesen.
      In der DFS-APP sind daher nur die Daten, die die DFS selbst heraus gibt, auch verlässlich.

      Gerade die Grenzen von Naturschutzgebieten werden von jedem Lieferanten (auch Behörden und Naturschutzverbänden selbst) unterschiedlich angegeben.
      Das in einem Gebiet Landwirtschaft betrieben wird, ist kein Widerspruch zu einer Grenze eines Naturschutzgebietes.

      Quellen für offizielle Informationen sind: ICAO-Karte (erschein Jährlich), AIP (Aktualisierung alle 24 Tage), NfL I und II (erscheinen 14 tätig), NOTAMS (erscheinen direkt nacht der Bekanntgabe)

      Dumm ist nur, das bis auf die NOTAMS, alle Informationen kostenpflichtig sind.
    • Hier mal ein Video zu den Regeln, die beim Einsatz von Drohnen zu beachten sind. Das an sich ist nichts Neues.



      Ab Position 1:50 spricht eine Mitarbeiterin der DFS über die App.
      "Die beste Übersicht über all diese Regeln und Vorschriften, Verbote u.s.w. bietet die App der DFS. Die zeigt mir ganz genau für den Standort alle Regeln die ich zu beachten habe, wenn ich dort meine Drohne benutzen möchte."

      Wenn man das so hört möchte man meinen, solange man sich nach dieser App richtet, kann Nichts schief gehen.
      Fly long and prosper.
    • An sich ist die DFS App nicht schlecht, sie hilft mir gut für meine Planung, außerdem sehe ich sie ja auch als quasi offiziellen Nachweis für die Legalitöt meines Fluges, wenn tatsächlich jemand meckert oder kontrolliert, was mir noch nie passiert ist. Aber da beginnt meine größte Kritik an der App. Sie zeigt Gebäude an, wo noch keine sind. Gut, ich kann den Abstand verringern, aber trotzdem ist die App da sehr empfindlich. Aber ich darf nun mal neben Gebäuden fliegen, es gibt auch keine Mindestdistanz, lediglich über Wohngrundstücken darf ich nicht fliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Algirdas ()

    • Das funktioniert schon mit diesen Apps. Hier im Forum werden Schwachstellen sichtbar, aber wenn die restlichen 500000 Drohnenpiloten da draußen sich an diese Apps halten ohne zu hinterfragen, werden die Regeln schon größtenteils und richtig eingehalten. Das reicht dicke für einen ordentlichen Drohnenbetrieb im Land. Wer es genau wissen will kann versuchen die Regeln für jeden Flug durch eigenes Sammeln der Infos rauszufinden, wird es aber auch nicht lückenlos schaffen.
      Ich finde die Angst, dass man erwischt wird oder gar etwas passiert, wenn man aufgrund einer App unerlaubt aufgestiegen sein sollte, übertrieben.
    • Ich bin nicht so App Freak, die nutze ich nur, weil irgendwelche Ereignisse farblich groß dargestellt sind und ich in Google Earth zB oder Stromleitungen suchen muss.

      Da fiel mir nun auf, das neuerdings(?) zB NSG oder andere Dinge in 100m Höhe überfliegen werden dürfen ?

      Ich fragt mich schon immer, was für einen Schaden ich 100m über einem Feuchtgebiet anrichte. Aber glauben kann ich das nicht.....