IMU Fehler im Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • IMU Fehler im Flug

      Hallo zusammen,

      ich hatte vor ein paar Tagen den 15. Flug mit der Spark. Bis dahin war alles super, keine Probleme, sie hat gemacht was sie soll. Diesmal war alles etwas anders. Ich sollte den Kompass kalibrieren und hatte dabei schon einige Probleme. Nach 3-4 Versuchen hat dann aber doch alles geklappt und es ging in die Luft.

      Mitten im Flug kam dann die Info, dass das GPS Signal schwach wäre (16-20 Satelliten). Kurz danach kam dann "Kompassfehler: P-GPS Modus verlassen" und unmittelbar danach "Fehler: IMU Einheit. Bitte Fluggerät neu starten.". Macht sich nur schlecht, wenn man in der Luft ist und das Teil sich fliegt, als wäre es auf Drogen.

      Ein Kumpel war mit seiner Mavic Air dabei und hatte am gleichen Standort 5 Minuten vorher keine Probleme.

      Mir gehts vor allem um den Fehler mit der IMU Einheit, bis jetzt habe ich dazu im Netz nichts gefunden. Hatte den hier jemand schon mal? Ich habe danach die Drohne auf eine gerade Fläche gestellt und mir die IMU in der App anzeigen lassen, da war alles grün hinterlegt, was laut Definition ok ist. Laut DJI soll ich die IMU neu kalibrieren, allerdings habe ich viele Aussagen gefunden, dass man das nur machen soll, wenn die Drohne danach verlangt.

      Viele Grüße
    • Und vielleicht noch zwei blöde Fragen:

      Ich hatte das Gefühl, dass bei der Kompass Kalibrierung ggf. einiges verkehrt lief (durch Störquellen). Ich lese immer wieder, dass man den auf einem freien Feld kalibrieren sollte und darauf achten muss, dass im Boden keine Störquellen verbaut sind. Arbeitet "ihr" da mit irgendwelches Apps, um das herauszufinden? Ich kenne mich nun nicht überall aus, wo was im Boden verbaut ist ;o)

      Die Drohne sprang bei den ganzen Fehler in den ATTI Modus. Kann man den irgendwie manuell einschalten um das Fliegen damit zu üben? Ich hatte das Gefühl, die Drohne kaum unter Kontrolle gehabt zu haben und wäre beim nächsten Mal lieber vorbereitet, wenn sie mit dem Wind fliegen möchte, anstatt dagegen ;o)
    • christiane88 schrieb:

      dass im Boden keine Störquellen verbaut sind. Arbeitet "ihr" da mit irgendwelches Apps, um das herauszufinden?
      genau das nicht denn das smartphone ist auch eine Störquelle ;) - geht leider bei manchen Koptern nicht ohne daher etwas weiter weg das Teil
      Einfach drauf achten dass so wenig wie möglich 1. Metall (incl. Bewehrungseisen im Beton) sowie stromführende 2. Geräte und als auch 3. Leitungen in der Nähe sind dann klappt das schon.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!