Hamburg mit der DJI osmo Pocket UND Mavic 2 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hamburg mit der DJI osmo Pocket UND Mavic 2 Pro

      Hallo,
      ich habe jetzt mein Hamburg Wochenende zusammen geschnitten mit der DJI Osmo Pocket und Mavic 2 Pro. Bei der Osmo könnt Ihr Euch die Low Light Fähigkeiten anschauen, die allerdings auf 4 K von FHD hochskaliert wurden. Da waren die Parameter falsch. Auch im Elbtunnel. Der Rest ist aber korrekt. Beim Osmo Pocket im cinemascope Profil und D-Log M 10 Bit bei der Mavic 2 Pro. Leider nur die Alster, da das Wetter so schlecht war.
      Dieses Mal habe ich auch keinen Song gelooped, sondern so gelassen auf 4:36 (Hamburg von Kean).
      Ansonsten schaut einfach selber. Ist jetzt kein Meisterwerk, weil auch das Wetter nicht so gepasst hat.
      Bei der Musik habe ich mich bewusst für diesen Song entschieden, weil er so ein wenig die melancholische Stimmung des Wetters wiedergibt.

      Zugehöriger Ort

      Rathausmarkt, 20095 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Wunderschöner Clip! So hab selbst ich als HHler die Stadt noch noch nicht gesehen. Besonders gut gefallen mir die Kopter-Shots ganz am Schluss, und die Nachtaufnahmen vom Schiff aus eingefangen :thumbup:

      Die Mukke ist eigentlich eher nicht so mein Fall - etwas zuu jammerig - aber sie passt irgendwie.
      Ich hätte ne etwas fröhlichere Musik genommen, da dass Wetter gar nicht soo schlecht war.
      Für uns in HH ist das noch ganz schön *g*

      Thx for sharing! :thumbsup:
    • Filmst du mit 30/60 FPS? Weil die Leuchtreklame am Anfang flackert.
      Mir ist es ehrlich gesagt zu "unruhig". Es besteht quasi nur aus Bewegungen oder Schwenks, die zudem nicht mal am Anfang oder Ende der Szene kurz "stehen bleiben".
    • Also ich habe mir das Video zunächst ohne Ton angesehen … und ehrlich gesagt, war ich etwas enttäuscht!
      Nachdem Du, Michael, bzgl. Videoschnitt und musikalischer Untermalung so detailreich und fokussiert an anderer Stelle argumentiert hast, hätte ich in Sachen Schnitt und Kameraführung mehr erwartet.
      Das ist in keinster Weise böse gemeint … viel mehr zeigt das meine Erwartungshaltung entsprechend Deiner anderen Ausführungen. Im übrigen finde ich auch, dass da zu viele Schwenks drin sind.

      Ich mache das oft so, dass ich mir - auch meine eigenen - Clips oft zunächst ohne Ton anschaue. Wenn ich dann zufrieden oder gar beeindruckt bin, ist der Videoschnitt gelungen. Mit der entsprechenden musikalischen Untermalung gibt es dann letztendlich das "Wow" oder eben nicht.

      Zugegeben: da ich mit meinen Clips fast nie zufrieden bin, gibt es von mir recht wenige im netz. Oder aber ich bin nie fertig geworden damit … das soll sich jetzt aber ändern, da mein Phantom ja, wie an anderer Stelle beschrieben, wieder einsatzbereit ist.

      Gruss
      Quansel
    • quansel schrieb:

      Ich mache das oft so, dass ich mir - auch meine eigenen - Clips oft zunächst ohne Ton anschaue. Wenn ich dann zufrieden oder gar beeindruckt bin, ist der Videoschnitt gelungen. Mit der entsprechenden musikalischen Untermalung gibt es dann letztendlich das "Wow" oder eben nicht.

      Finde ich so nicht zielführend, da der Clip mit der Mukke ja idealerweise ne Einheit bildet.
      Koptervideos ohne Musik zu beurteilen, ist wie ne Suppe ohne Gewürze zu bewerten ;)


      quansel schrieb:

      Nachdem Du, Michael, bzgl. Videoschnitt und musikalischer Untermalung so detailreich und fokussiert an anderer Stelle argumentiert hast, hätte ich in Sachen Schnitt und Kameraführung mehr erwartet.

      Also ich hab ja oben etwas scherzhaft von gar nicht soo schlechtem Wetter gesprochen - relativ gesehen für uns Schmuddelwetter gestählte HHler *g* . Aber genau genommen war die Tage als Michael fimte absolut stürmisches Sauwetter mit fast nur Dauerregen.
      Was Michael da jetzt rausgeholt hat, ist wirklich bemerkenswert. Dass er überhaupt mit dem M2P fliegen konnte - wir wollten
      uns ja eigentlich treffen, und meinten beide, dass das Fliegen nicht möglich sein wird. Auch vom Schnitt auf die Musik gefällt mir das Video gut. Der Clip ist ein wunderbares Stimmungsbild von Hamburg, was man so nicht alle Tage sieht. Besonders auch die Perspektiven von der Alster aus hoch oben in der Luft :thumbup:


      quansel schrieb:

      Zugegeben: da ich mit meinen Clips fast nie zufrieden bin
      Damit biste in durchaus in prominenter Gesellschaft *g*
    • Ich habe mit 30fps und 60fps gefilmt, eben weil die Osmo Pocket ihre Einstellungen ständig verliert und ich das erst am Schluss gemerkt habe. Deswegen habe ich mit Resolve alles auf 30 Hz ausgegeben.

      Zu den Schwenks: Ich finde, Schwenks sind wichtig, denn ein Video ist ja kein Bild und da gehört m.E. Bewegung rein. Die Schwenks sind aber tatsächlich nicht immer gut gelungen, da ich die Osmo Pocket da erst 2 Tage hatte und noch üben muss, auch das langsame Gehen, ohne das man das auf und ab dabei sieht. Zwischen den Schwenks sind aber schon auch nach vorne gerichtete Bewegungen oder Stillstände drin. Ich hatte wegen der Schwenks auch schon überlegt, einfach mal ein Bild einzublenden (Ich habe fast nur Schwenks gefilmt, weil ich ja die Osmo Pocket wie eine Drohne benutze und die filmt ja auch beim Flug und steht nicht da und macht eine Standaufnahme). Allerdings richtig, was mir auch auffällt, das die Schwenks teilweise ineinander übergehen. Habe ich bei der Mavic 2 Pro zwar auch nie gemacht, am Ende eines Flugs kurz stehen zu bleiben, aber am Boden wäre das tatsächlich besser, mal kurz inne zu halten.

      Das ist mein letztes Video mit der Mavic und da bleibe ich nirgends stehen, es ist eine flüssige Bewegung, nur sind die Flüge im Vergleich zu den Schwenks der Osmo Pocket langsamer.


      Zur Mavic 2 Pro: Die habe ich ja nur an EINER Stelle benutzt, nämlich in den 4 Szenen an der Alster. Damit bin ich auch zufrieden und finde sie nicht schlechter gemacht, als im Lissabonvideo.

      Für mich ist die Musik mittlerweile so wichtig, dass ich diese schon beim Filmen im Kopf habe. Der Schnitt harmoniert mit der Musik. Es würde auch keinen Sinn machen, das Video vorher zu schneiden und stumm zu schauen, weil ich es dann ja mit der passenden Musik komplett neu schneiden muss. Ich wähle ja sogar die Clips abhängig von der Musik aus. Die Musik bestimmt bei mir also die Inhalte und das nicht nur wegen der Dauer eines Songs. Die Musik ist aus meiner Sicht sehr gelungen zur Wetterlage und ist ja auch ein Hamburg Song. Aber das ist Geschmackssache. Lutz fand den Song ja auch nicht toll, aber passend.

      Zusammenfassend muss ich mit der Osmo Pocket noch einiges lernen, auch in Kombination mit der Mavic 2 Pro. Besonders muss ich die Schwenks deutlich langsamer drehen, so wie mit der Mavic 2 Pro die Flüge auch sehr langsame Bewegungen ergeben. Das Video ist nicht perfekt, das ist mit klar, darum habe ich es hier ja auch eingestellt, damit ich Kritik bekomme und Motivation zur Verbesserung. Ich hatte mir auch gewünscht, deutlich mehr Aufnahmen von der Mavic mit einzubauen, aber das war leider nicht möglich. Ich nehme das mit und bedanke mich für die bisher eingebrachte Kritik, egal ob positiiv oder negativ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Michael67 schrieb:

      Für mich ist die Musik mittlerweile so wichtig, dass ich diese schon beim Filmen im Kopf habe. Der Schnitt harmoniert mit der Musik. Es würde auch keinen Sinn machen, das Video vorher zu schneiden und stumm zu schauen, weil ich es dann ja mit der passenden Musik komplett neu schneiden muss.
      So isses.


      Michael67 schrieb:

      und ist ja auch ein Hamburg Song
      Oh - gar nicht mitbekommen - da muss ich nochmal genau reinhören...

      Michael67 schrieb:

      Zu den Schwenks: Ich finde, Schwenks sind wichtig, denn ein Video ist ja kein Bild und da gehört m.E. Bewegung rein.
      Kommt darauf an - manchmal ist ein Still, was sich vielleicht ganz leicht bewegt besonders schön. Mir sind in Deinem Clip
      die Schwenks allerdings nicht störend aufgefallen - und ich bin jetzt eigentlich auch nicht sooo der Schwenker...