Air Fotos liefern manchmal "komische" Farben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Air Fotos liefern manchmal "komische" Farben

      Hallo Community.

      Was mir in letzter Zeit öfters auffällt, meine Mavic Air bringt mir Bilder die ab+an komische Farben liefern. Überwiegend bei HDR Bildern. Poste hier mal 2 Bilder die ich gestern Abend zur "blauen Stunde" geschossen habe. Beide etwa die gleiche position und nur ein paar Sekunden hintereinander aufgenommen. Sollte gleich offensichtlich sein was ich meine :) Liegt da evtl. ein defekt vor ? Ist das ein Effekt der erklärbar ist ?
      Bilder
      • DJI_0645.JPG

        235,37 kB, 1.024×767, 421 mal angesehen
      • DJI_0646.JPG

        216,2 kB, 1.024×767, 420 mal angesehen
    • Obwohl der Bildausschnitt jedesmal dasselbe zeigt, scheint er irgendwie eine andere Einstellung zu haben. Hast Du Deinen Weißabgleich auf Auto stehen? Unterschiedliche Farben können eigentlich nur von einem unterschiedlichen Weißabgleich herrühren. Da kann es in einer Situation, wo die Automatik zwischen zwei Annahmen steht, dazu kommen, dass diese einmal einen wärmeren und einmal einen kälteren Abgleich wählt. Versuche mal einen festen Weißabgleich.
    • Moin. Also für mich sieht es einfach so aus, als würden die Kontraste bei dem einen Bild fehlen. Was auch kein Wunder ist.

      Beim HDR werden mehrere Bilder aufgenommen.

      Einfach erklärt:

      1. Bild leicht unterbelichtet (dadurch werden die hellen Töne besser aufgenommen)
      2. Bild normal belichtet ( dadurch werden die Mitteltöne am besten aufgenommen)
      3. Bild leicht überbelichtet (dadurch werden die dunklen Töne detaillierter dargestellt)

      Zum Schluss werden alle drei Bilder miteinander (intern in der Kamera) miteinander verrechnet. Da dies automatisch geschieht, kommt danach ein "fertiges" Bild heraus. Hier werden intern sicherlich Kontraste, Sättigung und Helligkeit schon aufeinander abgestimmt.

      Gruß,
      Chris
    • Das sind Nebeneffekte der Dynamikkompression (bzw. des Tone Mappings), die sich dann unschön auswirken, wenn das Motiv gar keine hohe Dynamik hat, so wie in der Motivsituation in den Beispielbildern.

      Ergo sollte man HDR nur dann verwenden, wenn man es auch wirklich braucht, draußen in der Regel mit Himmel. Wenn denn überhaupt, denn bessere Bilder macht man mit RAW (speichert direkt mehr Dynamikumfang in den Bildern, die man selbst herausarbeiten kann) und dann gegebenenfalls zusätzlich noch mit einer eigenen Belichtungsreihe (AEB - Auto Exposure Bracketing).
      HDR direkt aus der Kamera ist meist eine Krücke, ausser vielleicht, die Kamera hat diesbezüglich sehr leistungsstarke Bildprozessoren und -algorithmen und "weiß", wann zum Rauskitzeln der Dynamik auf HDR automatisch umzuschalten ist, wie bspw. bei den iPhones.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()