Hallo aus Nürnberg

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo aus Nürnberg

      Hallo Zusammen,

      ich habe mich neu angemeldet und wollte mich kurz vorstellen...
      Ich komme aus Nürnberg und bin 23 Jahre alt.
      Seit meiner Kindheit fahre und repariere ich RC Cars. Da ich mit meinem aktuellen Modell (ein 1:8er Arrma Kraton) kaum noch fahre, bin ich zu dem Entschluss gekommen diesen zu verkaufen und mal was neues auszuprobieren.
      Da es tatsächlich ein Hobby-Wechsel sein soll, muss ich natürlich erst mal warten bis der Kraton verkauft ist :)
      Danach hab ich mir entweder eine günstige DJI (Air, Pro 1) oder die neue FIMI x8 ins Auge gefasst. Bei zweiterer warte ich aber erst mal wie die ersten Erfahrungen von nicht gesponsorten Nutzern auf Youtube so sind. ^^

      Richtig Lust auf das Fliegen hab ich eigentlich erst seit letztem Jahr, da ich zu Weihnachten von meiner Freundin eine kleine billige China Drohne (mit einer nicht brauchbaren Kamera) bekommen habe. An der hab ich schon etwas geübt und auch den ein oder anderen Crash gebaut :D

      Viele Grüße aus Nürnberg an alle! :thumbsup:
    • Grüße zurück aus Hamburg - ich bin im Prinzip auch von RC Cars zu Multikoptern gewechselt - allerdings waren da bei mir über 30 Jahre dazwischen :D

      Ich kann Dir den Mavic Pro (1) wärmstens empfehlen - super robuste Verbindung (Ocusync) - deutlich stabiler als die vom Mavic Air (Wifi)
    • Lutz G schrieb:

      Ich kann Dir den Mavic Pro (1) wärmstens empfehlen - super robuste Verbindung (Ocusync) - deutlich stabiler als die vom Mavic Air (Wifi)
      Ich bin nächste Woche mit einem Kollegen verabredet, der die Pro1 seit kurzem sein eigen nennt. Er möchte sie mir mal Vorführung :D
      Angefasst hab ich sie schon. Fühlt sich schon super hochwertig an das Teil. Ob da eine Fimi mithalten kann, kann ich leider nicht beurteilen.
      Fimi verwendet ja meines Wissens normales WiFi und kein speziell angepasstes Protokoll.
    • Persönliche Meinung:

      Die größte Frage die ich mir bei WiFi vs. andere Verbindungsmethode stellen würde ist, was man mit der Drohne machen will. Geht es dir rein ums sportliche Rumsausen in einem, sagen wir 50-100m Bereich um dich rum im Garten oder Park oder auf der Wiese, dann ist WiFi völlig ausreichend und mit dem Blick auf Kosten vermutlich auch die sinnvollste Variante. Für alles andere sollte man weiten Abstand von Drohnen mit WiFi-Verbindungen nehmen, zumindest solange man im EU- oder, genauer, im CE-Bereich der Welt unterwegs ist.
    • Da ist was dran - ich bin bestimmt kein Fan von Wifi - aber auch mit dem Air kann man ganz erstaunliche Videos/Flüge
      machen - siehe hier. War am Limit - hier und da mit Abbrüchen - ging aber, wenn man die Nerven hat...

      drohnen-forum.de/index.php/Thread/39522-Megacity-Shenzhen/

      ...allen anderen würde ich fürs urbane Fliegen aber auch den Mavic Pro (1) bzw Ocusync empfehlen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Dann hat Fimi mit den angegebenen 5km Reichweite ja ganz schön übertrieben... :D
      Ich denke aktuell kommt dann nur eine gebrauchte Pro 1 in Frage. Die Pro 2 ist ja ein absoluter Traum, aber die folgt, wenn ich mehr Erfahrung mit dem Fliegen habe. :)
      Wollte eigentlich so bei um die 500 bis max 650 bleiben.
      Naja ich Verkauf jetzt erst einmal den Kraton. Ich halte euch auf dem Laufenden, was es dann letztendlich wird.
      Danke erst mal für die netten Antworten :)
    • heatschgern schrieb:

      Dann hat Fimi mit den angegebenen 5km Reichweite ja ganz schön übertrieben...
      Fimi sagt mir gar nix - müsste ich erst Herrn Google fragen *g*
      Aber stimmt - übetrieben wird gerne - mit Wifi garantiert nicht...


      heatschgern schrieb:

      Ich denke aktuell kommt dann nur eine gebrauchte Pro 1 in Frage
      Dann wirste "nur" so ne Qualität haben :D Reicht doch, oder? ;)

      Alternative zu Mavic Air
    • Ich krame das Thema doch nochmal hoch, weil ich nochmal eine allgemeine Frage hätte.
      DJI verwendet ja mit OcuSync in der Pro ein eigenes Protokoll beziehungsweise eine eigene verbesserte Version von Wifi (soweit ich das richtig verstanden habe).
      Hat Fimi da auch was eigenen oder wird dort einfach auf stinknormales Wifi aufgesetzt?

      Vom preislichen her bin ich schon sehr zur fimi geneigt... allerdings befürchte ich, dass mich dann evtl. Verbindungsabbrüche etc. nerven werden.
      Kann dazu vielleicht jemand was sagen, der bereits eine Drohne aus dem Hause Fimi geflogen ist?
      Wie stabil ist die Verbindung?
    • Cooles Video danke dafür!
      Scheinbar verwendet die neue x8 aber ein anderes/stärkeres Signal? Sie ist nämlich mit 5000m angegeben... Die a3 lediglich mit 1000m
      Falls hier tatsächlich nur die Signalstärke hochgeschraubt wurde, hat das auf den Europäischen Markt sowieso keine Auswirkung, da wir hierzulande ja limitierter sind als zb in Amerika, oder?
    • Ja die M2 wäre natürlich der absolute Traum.
      Aber ich will zurzeit noch nicht so viel ausgeben. Muss erst mal sehen ob mir das fliegen, filmen überhaupt Spaß bringt. Wäre schade drum wenn es nur daheim rumsteht.
      Ich denke die Reichweite der x8 würde mir genügen... Allerdings habe ich die Befürchtung, da die Fimi natürlich mit gültiger CE kommt, dass die Reichweite hier bei uns deutlich unter den versprochenen 5km liegen. (Natürlich will ich keine 5km wegfliegen aber ein bisschen Puffer und vor allem keine Abbrüche sind schon wünschenswert)
    • Dann wirst Du nicht "drumherum" kommen und die Fimi kaufen müssen, sollen, dürfen?

      Ob Dir das Hobby taugt kannst natürlich auch nur Du entscheiden.

      Als ich meine Air v, für knapp 200€ unter Neupreis verkauft habe, hat das natürlich geschmerzt. Aber ich hatte ja zeitgleich die M2Z hier. Und mir war klar dass die Air weg muss. Bis dato habe ich es nicht bereut. Und ja, 200€ sind für mich auch kein Betrag den ich einfach mal aus dem Ärmel schütteln kann.

      Aber, ich habe die M2Z gebraucht gekauft. Keine 5 Minuten geflogen inkl Komplettzubehör, zu einem wirklich sehr guten und fairen Preis!
      Somit konnte ich den Verlust der Air gut verschmerzen.