Precision Landing /Ansprüche an den Landeplatz

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    ACHTUNG: In Deutschland muß Deine Drohne per Gesetz mit einem Drohnen-Kennzeichen versehen sein! Diese Plakette muß feuerfest sein und Deinen Namen und Anschrift enthalten. Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier.

    • Precision Landing /Ansprüche an den Landeplatz

      Für Start und Landung habe ich damals, noch zu P3x-Zeiten, mir eine Landeplattform (ca. 50 x 50cm groß) für eine Foto-Dreibeinstativ gebaut. Hauptsächlicher Grund war das Starten in hohem Bewuchs bis 1m Höhe und auf unebenen Flächen. Die M2P steht dabei vor dem Start auf der Plattform in ca.1,5m Höhe über dem Boden. Der autom. Start klappt problemlos und der M2P wird bis etwa 10m Flughöhe über der Plattform senkrecht nach ober geflogen.

      Beim Auslösen von "Precision Landing" an der Fernsteuerung einschl Bestätigung in der App stoppt der M2P ca.1m über der Plattform und gibt die Meldung aus, dass der Platz nicht geeignet ist (oder sinngemäß).

      Frage: kann "Precision Landing" über eine hoch stehende Plattform nicht ausgeführt werden oder ist die Größe der Plattform nicht ausreichend? mit der alten Firmware funktionierte die autom Landung auf meiner Plattform mit der Einschränkung, dass der M2P etwas versetzt nach vorn, im Vergleich zum Startort, aufsetzte.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
    • Also mir wäre der Lande Platz zu klein .Hast du Mal die Diagonale gemessen
    • Vermutung: Bei 50x50cm und 1,2m Höhe wird der Sensor am Rand "vorbeischielen" und durch einen 3D-Scan der 3 Sensoren einen Hügel mit stark abfallenden Seiten detektieren.
      Der Copter soll ja einen geigneten Untergrund ausmachen. Er meckert auch, wenn Erdschollen oder Mauswurfhügel unter ihm sind.
      Geht man sehr nah an die Sensoren heran, wie bei einer Handlandung, erkennt der Copter eine ebene Fläche.

      The post was edited 1 time, last by bluesoldie ().

    • h-j bruhn wrote:

      Also mir wäre der Lande Platz zu klein .Hast du Mal die Diagonale gemessen
      Die Fläche der Plattform ist achteckig, über die Ecken gemessen sind es ein paar cm mehr.
      Mir fällt nur auf, dass, als ich den M2P neu hatte, es funktioniert hat.
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas