Abstandssensoren abschalten u. Bilder einfach übertragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Abstandssensoren abschalten u. Bilder einfach übertragen

      Hallo,
      habe mal 2 Anfängerfragen:
      Heute ist es mir schon wieder passiert, dass ich meinen engen Landeplatz im Garten kaum ansteuern konnte, da vermutlich die Abstandssensoren die Navigation kurz vorm Boden unterbunden hatten. Wie kann ich die bei engen Landungen schnell abschalten? Ist das nicht das Symbol links unten? Weiter oben ging das, glaube ich zu deaktivieren, kurz vorm Boden kam aber eine etwas andere meldung u. Navigation war weiterhin nicht möglich (nur nach unten).

      Wie kann ich am einfachsten ohne Draht die Bilder von der Mavic auf mein Handy übertragen? Geht sicher nur, wenn die Drohne an ist und gekoppelt u. Dann Bilder anzeigen u. runterladen, oder? Würde gern abends, wenn die Drohne aus ist, die einfach auf's Handy speichern. Geht das auch ohne Verbindung mit der Fernbedienung?
    • Du wirst nicht drum herum kommen die Karte aus der Mavic zu holen und direkt in den Rechner zu stecken.

      Es kam beim Übertragen der Bilder ohne „Draht“ schon öfter zu Problemen. Videos werden abgeschnitten Bilder werden nicht in voller Auflösung angezeigt, etc etc...

      Tu Dir den Gefallen und nimm einen Card Reader.
    • Meine Bilder sind auf der SD Karte in der Drohne. Daher brauche ich wohl die Verbindung zur Drohne. Aber wie am schnellsten herstellen? Ich habe nur irgendwelche Cache Bilder mit geringerer Auflösung direkt auf dem Handy.

      Hat jemand eine Antwort auf meine erste Frage?
    • Die Bilder aus der Go App haben bei mir als jpg Dateien die gleiche Größe wie auf der SD Karte, sind also nicjt von minderer Qualität. Die dng Dateien (raw-Format) sind größer und nur auf der SD Karte. Wenn du keinen Kartenleser an deinem PC hast, würde ich mir für ein paar Euro einen kaufen, dann nimmst du jeweils die Karte raus und schiebst sie auf den PC. Natürlich kannst du auch jedes Mal den Kopter anschließen, was ich persönlich unbequem finde.
    • Am schnellsten bekommst Du die Sensoren ausgeschaltet, wenn Du in den Sport Modus wechselst.

      SD Karte aus der Mavic holen und in einen Kartenleser mit OTG Kabel stecken, das wird am schnellsten sein. Am PC reicht wohl auch das mitgelieferte USB Kabel in die Drohne zu stecken. Mach ich aber nicht, da ich die SD Karte immer aus der Mavic nehme.
    • Wenn die Sensoren der Mavik ähnlich wie die der Spark ausgelegt sind, hast du effektiv einen 2 bis 3m weiten Bereich der für die Drone zur NoGo-Zone wird, sobald sie da was registriert, egal ob das Hindernis auf dem Vektor der Drone liegt. Gut, wenn der Einflug in den Garten wirklich so eng ist, würde ich mir ernsthaft überlegen dort überhaupt zu landen (oder zu starten), da es beim passieren von Engstellen wie einer Mauer zum Beispiel unter Umständen zu Luftverwirbelungen kommen kann, die die Kontrolle über der Drone stark und unerwartet und vor allem negativ beeinflussen können.

      Was die Kontrolle im Sportmodus bedingt, ist das wie die Frage ob du den ersten oder zweiten Gang zum Anfahren nimmst. Wenn du freilich im 1. Gang Vollgas gibst, krachst du gegen die Wand, deswegen muss man am Stick einfach gefühlvoller sein. Das ist primär eine Übungsfrage.
    • wobei sich die mavic air gerade im sport-modus wie "vollgas im 1. gang" steuert. ich würde in dem fall in der app den stativ-modus im fernsteuerungsmenü nehmen. dann verzeiht sie auch mal die ein oder andere ungewollte zuckung am steuerhebel, ohne gleich die wand anzuspringen.

      gibt ein schönes video, was zu beachten ist, wenn man die mavic air unbedingt indoor fliegen will. das passt im prinzip auch auf den hier angefragten fall.

    • Hi. Ich bin auch Anfänger mit einer Mavic 2 Pro mit Smart Controller und habe das mit dem Übertragen auch noch nicht so ganz verstanden. Was ich bisher kapiert habe: Wenn man die Drohne einfach per mitgeliefertem Kabel an den PC anschließt, kommt man einfach an die Inhalte, sowohl vom internen Speicher als auch von der SD-Karte. Den internen Speicher mountet Windows 10 aber immer mit einer Fehlermeldung, dass der Speicher defekt sei. Funktioniert aber dennoch.

      Trotzdem verstehe ich nicht ganz, was es mit den insgesamt vier Speichermöglichkeiten auf sich hat:
      - Es gibt den internen Speicher in der Drohne
      - Es gibt die SD-Karte in der Drohne
      - Es gibt den internen Speicher im Smart Controller
      - Es gibt die SD-Karte im Smart Controller

      Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten, die Fotos/Videos anzusehen (in der Go 4 App unten rechts auf dem "Play"-ähnlichen Icon; dann in einer Art Galerie auf dem Home-Screen des Smart Controllers; und die Übertragung über GoShare).

      Wie hängt das alles zusammen?
    • philipdji schrieb:

      Wie hängt das alles zusammen?
      So grob kann man sagen:
      internen Speicher in der Drohne: begrenzt, falls du mal die Speicherkarte vergessen hast wieder reinzustecken und schon über dem Fotoobjekt der Begierde fliegst.
      SD-Karte in der Drohne: da sind die Daten in der bestmöglichen Qualität drauf (z.B. 4K/100MBit) z.B. für die Videobearbeitung daheim.
      internen Speicher im Smart Controller: Per Funk übertragende Daten in "Internetqualität" für direktes teilen in den social media (max. FullHD)
      SD-Karte im Smart Controller: Erweiterung des internen Speicher
    • danke für die Antworten.
      Zu 1) habe inzwischen verstanden, dass Symbol links unten ist für meine Frage nicht relevant. APAS brauche ich nicht. In meinem Garten kann ich an Engstellen navigieren, wenn ich Sport Modus benutze (mit Vorsicht) oder vor dem Flug im Menü die Kollissionssensoren ausschalte. Schade, dass es keine Möglichkeit gibt, die Sensoren mal kurz (ohne Sportmodus) auszuschalten (Funktionstaste z.B.).
      Ggf. Kann ich die Mavic ja um 90 Grad drehen, an der Seite sind ja keine Sensoren. Muss ich mal probieren. Mich erschreckt als Anfänger nur immer, wenn das Teil nicht das macht, was ich will... Stichwort Boing 737 Max

      Zu 2) mein Anliegen war, ohne PC die Bilder möglichst einfach auf mein Handy zu bekommen. Muss das halt dann immer direkt nach dem Flug machen, wenn Handy u. Controller noch gekoppelt sind. Abends auf der Urlaubsterrasse müsste ich ja erst wieder koppeln.
      Was mich wundert, die Bilder werden scheinbar auch immer automatisch in verringerter Auflösung auf meinem Handy gespeichert. Unterordner "Cache_Image". Im vorhergehenden thread stand aber ja, dass das im internen Speicher des Controllers ist. Mit Controller ist dann sicher mein Handy gemeint u. nicht die Fernbedienung.

      Falls jemand noch Ideen hat oder ich was falsch verstanden habe: bitte antworten :)
    • Besorg Dir einen Kartenleser mit OTG Funktion.

      OTG = on the go

      Ich habe für mein apple Zeug etwas ähnliches. Im Prinzip ist das ein Kartenleser den ich, direkt nach dem fliege, an mein iphone/ipad anschließe.

      Solltest Android haben müsste es, wie am Postbegin geschrieben, mit einem OTG Kartenleser auch funktionieren. Ich habe ein OTG Hub für meinen Windows 10 mini Tablet. Da schließe ich Maus etc. direkt an. Seitlich könnte ich noch SD und mini SD Karten direkt einstecken.

      Grüße Michael