360 FPV Race Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • 360 FPV Race Drohne

      Moin moin,

      ich bin neu im Forum und um ehrlich zu sein auch ein absoluter Neuling was das "selber bauen" von Drohnen angeht. Eigentlich komm ich mehr aus dem filmischen Bereich und habe Drohnen bisher dafür genutzt (Mavic, Phantom 4). Nun habe ich aber ein Video gesehen welches mein Interesse an selbstgebauten Drohnen und dem Bild welches in Kombination mit einer 360° Cam entsteht geweckt:



      Da ich wie gesagt absoluter Neuling bin hatte ich gehofft, dass ihr mir in einigen Punkten insbesondere bezogen auf den Bau und die Teile Liste helfen könnt.

      Zu den Teilen:
      Meine erste Frage wäre ob ihr eine alternative zu den Motoren kennt ich konnte das Model leider nicht in Deutschland finden?

      Generelle Fragen:
      Könnt ihr bestimmte Tutorials für das Grundlagenwissen und alles was ich in diesem speziellen Fall wissen muss empfehlen? (Vorzugsweise Videotutorials)
      Wenn ihr denkt das es das falsche Projekt ist um in die FPV-Fliegerei einzusteigen sagt mir das auch ruhig. Ich will mir das Thema ja richtig erarbeiten und nicht nach 5 Tagen frustriert den ganzen Kram in die Tonne werfen.
      Mir ist aber natürlich bewusst das es einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Ich scheue aber nicht die Mühe.
      Danke schon einmal für eure Tipps.

      Teile Liste:

      XHOVER Stingy V1 5 inch.
      XHOVER Cinematic 2207 2500KV Motors
      XHOVER 2206 - 2420KV Motors
      TBS Crossfire Nano RXTBS Immortal T Antennas
      TBS Unify Pro 5.8 VTX
      TBS Triumph Antennas
      TBS Graphene 1300mah 4s 75c Batteries.
      DYS F4 V2 Flight Controller (Betaflight)
      DYS 4-in-1 ESC 30a
      Runcam Swift 2 RR Edition
      Avan Flow 5x4 3x3/Lumenier Gatebreaker 5x5 3x3 Props
      Hellgate Buzzer/Dronekeeper Mini buzzer
    • Joshua Bardwell ist der YouTube Kanal, wo du alles übers Thema findest.
      Motoren dürfte alles in der Größe funktionieren, schau auch mal bei banggood, hobbyking.... Da findest die Teile auch, und zu besseren Preisen.
      Ansonsten sieht die Liste ganz gut aus. Fehlt aber noch Brille, Funke, Akkus, Ladegerät.
    • Ralf-M schrieb:

      Joshua Bardwell ist der YouTube Kanal, wo du alles übers Thema findest.
      Motoren dürfte alles in der Größe funktionieren, schau auch mal bei banggood, hobbyking.... Da findest die Teile auch, und zu besseren Preisen.
      Ansonsten sieht die Liste ganz gut aus. Fehlt aber noch Brille, Funke, Akkus, Ladegerät.
      Alles klar danke schon mal für die Auskunft. Ja die Teile sind noch offen.

      Was den Akku angeht bin ich was das Gewicht und Leistung angeht auch etwas ratlos. Bin da etwas Ahnungslos was die nötige Leistung/Flugdauer angeht.
    • Motoren haben mich anfangs etwas verwirrt. Die Größe spiegelt die Leistung wieder, 22mm ist der Statordurchmesser und 06 bzw. 07mm die Höhe. Motoren unterschiedlicher Hersteller oder Baureihen nehmen sich gar nicht viel, zumindest nicht unter den populären Herstellern, und solange man keine weit auseinander liegenden Baujahre vergleicht. Der KV-Wert muss zur Akkuspannung passen, und hängt ansonsten auch von der Eigenen Vorliebe ab. 2400KV ist ein gutes Mittelmaß für 4s, für Racing darf es mehr sein, für Freestyle auch weniger. Nierdrigerer KV-Wert -> mehr Drehmoment -> mehr Leistung im unteren, bzw über den ganzen Drehzahlbereich. Höherer KV > mehr Drehzahl -> höhere Peak Leistung.

      Ich habe hauptsächlich 1300mAh und ein paar 1550mAh Akkus. Den Gewichtsunterschied spürt man, die 1300er machen mir mehr Spaß. Flugzeit bekomme ich aus den 1550ern nicht so viel mehr heraus dass sich das lohnen würde. Ich hole aus jedem Akku 3-4min heraus, mehr abhängig vom Flugstil als von der Kapazität. Ich fliege die großen meistens zum warm werden und umschauen. Hol dir einfach von beiden und probier es selbst aus.

      Die Propeller die du ausgewählt hast sind beide recht aggressiv. Für Freestyle nimmt man eigentlich keine 5.3er Steigung, und auch die Avan sind trotz der angeblichen 4.3er eher mit Steileren zu vergleichen. Also beide mehr was für Racing. Für Freestyle nimmt man eher sanfte 4.0 bis 4.5er Steigung, Ethix versucht gerade sogar 3.0 zu hypen. Steiler -> mehr Bumms (Genug Motorleistung vorausgesetzt). Flacher -> direkteres Ansprechen, bessere Kontrolle, smoother. Auch da gilt, am besten jeden mal selbst ausprobieren. Ich bin mit den HQ V1S 5x4.3x3 sehr zufrieden. Wenn die nicht greifbar sind nehme ich dalprop cyclone t5045c.

      Crossfire muss es IMO am Anfang nicht gleich sein, das macht die Sache nur teuer. Ich habe es bisher auch noch nicht vermisst. Mit einem FrSky R-XSR kommst du erstmal weit genug, Longrange oder in dicht besiedeltem Gebiet wirst du mit dem ersten Quad vermutlich eh noch nicht fliegen. Aufrüsten kannst du jeder Zeit.

      Auch beim VTx reicht meiner Meinung nach die RACE Variante vom Unify für den Anfang dicke aus. Die hat "nur" 200mW Sendeleistung, kostet dafür aber die Hälfte des normalen Pro.

      Recht informativ fand ich anfangs auch die Homepage von Besserwisser Bardwell, mit Shoppingliste für den ersten Quad:
      https://www.fpvknowitall.com
      Da gibt es quasi zu jedem Bauteil eine kurze Zusammenfassung, wo man mal schnell nachschlagen kann.


      Bis du mit einem Kwad über enge Waldwege fliegst, wie im Video, wird es eine ganze Weile dauern. Es gibt nur ganz wenige Piloten auf der Welt denen ich so einen Flug überhaupt zutrauen würde, und die reisen für sowas mit einem Kofferraum voller Ersatz Kwads an. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Alles klar. Danke für die vielen Informationen. Inzwischen Frag ich mich auch ob es sinnvoll ist einmal eine Anfängerdrohne aufzubauen und dann aufzurüsten anstatt direkt ohne Schritt für Schrittanleitung direkt einzusteigen.

      Dachte da an diese Tutorial. Was haltet Ihr von der Drohne.



      Wäre auf jeden Fall ein kostengünstiger Einstieg

      Mich würde auch generell interessieren wie das mit der Gewichtsverteilung gehandelt wird. wenn ich jetzt beispielsweise eine andere Kamera montiere (z. B. Gopro Fusion statt Gopro Session) Müsste ich die Motoren ja auch dementsprechend neu kalibrieren ist das richtig oder übersehe ich da was.


      Ralf-M schrieb:

      Ansonsten sieht die Liste ganz gut aus. Fehlt aber noch Brille, Funke, Akkus, Ladegerät.
      Ich habe mich jetzt mal nach Brillen umgesehen und denke über die Fatshark Dominator HD2 nach. Oder habt ihr ein besseres Einsteiger Model welches nicht so overpowered ist. Kann es mir nur nicht vorstellen unter HD-Auflösung vernünftig Fliegen zu können.

      Als Funke hatte ich über die SPEKTRUM DX6e Transmitter nachgedacht.
    • Du hast ne analoge Kamera, da ist nix mit HD. Wäre viel zu langsam. Und ja, damit kann man wunderbar fliegen.

      Schau dir mal aomway oder skyzone an. Oder eachine 200d

      Spektrum ist nicht so verbreitet wie zb frsky. Und die Möglichkeiten sind etwas begrenzt von den Einstellungen her

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Hallo @Maybe360,

      vorneweg. Nicht zu sehr mit den technischen Details verrückt machen. Ich habe schon Pferde kotzen, äh, fliegen sehen.

      Ich würde dir für den Einstieg eine Drohnen mit nem Matek F405-CTR empfehlen.
      Folgende Teile: (bitte korrigiern oder anmerken falls was fehlt etc...)

      Zb. den Frame: 28 €
      Link zu Banggood

      Motoren: 67 €
      Link zu Banggood

      FC: 35 €
      Link zu Banggood

      ESCs: 34 €
      Link zu Banggood

      VTX: 12 Euro, aktuell empfohlen vom Osca Liang ( oscarliang.com/eachine-tx805-vtx/ )
      Link zu Banggood

      Antenne:
      Link zu Banggood

      FPV Cam:
      Eagle 2, allerdings gerade ziemlich teuer bei Banggood...

      Dazu dann eine TARANIS Funke, bitte nix anderes. :) (z.B. Q X7)
      Dann noch nen Empfänger dazu. (R-XSR)
      Das Thema Akku wurde ja schon erwähnt. Ansonsten, wie gesagt, nicht zu verrückt machen wegen technischer Details.

      Thema Racer aufrüsten:
      Lieber einen 2ten bauen. :)

      PS:
      Hier noch ein interessanter Thread zum lesen.
      aTh3IsT´s Tagebuch: Racerbau von A bis Z - Die Planungsphase
    • Wie sagt man beim Hausbau? - Baue das erste für einen Feind, das zweite für einen Freund, und das dritte für dich selbst. Ist hier ähnlich. ;)
      Bevor du wissen kannst was du eigentlich selbst für einen Kwad willst musst du erstmal fliegen. Bei vielem gibt es ja weder richtig noch falsch, aber zehn verschiedene Vorlieben.
      Ich würde den ersten eher günstig halten (Nicht billig). Am Anfang geht einfach mehr zu Bruch, nicht nur weil man öfter abstürzt, sondern auch weil man erstmal herausfinden muss wie man Sachen befestigen muss dass sie bei einem crash nicht gleich kaputt gehen. Nur nachzubauen was andere machen bringt nicht immer den Erfolg. Ich habe z.b. am Anfang meine RX-Antennen so befestigt wie ich es bei Mr. Steele gesehen hatte, mit Kabelbinder und Schrumpfschlauch. Scheint für ihn zu funktionieren, mir ist damit jede Woche eine abgerissen. Nach einigem herum probieren habe ich dann eine Methode gefunden die für mich besser ist. So ist das bei vielen.
      Außerdem ist der Bau der halbe Spaß. :)
    • DroneFuchs schrieb:

      Hallo @Maybe360,

      vorneweg. Nicht zu sehr mit den technischen Details verrückt machen. Ich habe schon Pferde kotzen, äh, fliegen sehen.

      Ich würde dir für den Einstieg eine Drohnen mit nem Matek F405-CTR empfehlen.
      Folgende Teile: (bitte korrigiern oder anmerken falls was fehlt etc...)

      ...
      Huiuiui. Habe gerade mal durchgerechnet und da komme ich ohne FPV Brille schon bei 500 € an. Ist das dann wirklich so easy to build? Der Grund warum ich mich gerne anhand eines gut erklärten Tutorials an das Thema annähern möchte ist das meine Vorkenntnisse nicht die besten sind. Wie gesagt soll es auch kein Race sondern eher ein Freestyler zur Videoaufnahme werden.

      gsezz schrieb:

      ... Ich würde den ersten eher günstig halten (Nicht billig). ...
      Wie sieht das mit der Drohne aus dem Video aus? Würdest du die mit 130 € in diese Kategorie einsortieren? Wenn ja was muss eine Drohne kosten/welche Komponenten sind zu minderwertig.
    • gsezz schrieb:

      Ich finde den Vorschlag von DroneFuch sehr vernünftig. Nur die Motoren würde ich vielleicht in der kleineren 2205 2300KV Version nehmen. Die haben mir ein gutes Jahr lang gereicht, und man hat für den zweiten Kwad dann nochmal eine deutliche Steigerung auf die man sich freuen kann.
      Alles klar super. Könnt ihr mir dann noch Empfehlungen geben was Werkzeug angeht. Insbesondere Lötkoblen/-zin würden mich interessieren.
    • Lötzinn, guter Allrounder: Bleifrei 60/40, in 0.5mm.
      Station: Die Hakko 888d ist im Hobby Bereich sehr beliebt. Da muss man aber höllisch aufpassen dass man keine Fälschung bekommt.
      Ich habe auch mit einem TS100 schon einen ganzen Kwad gelötet. Der hat den klasse Vorteil dass du ihn unterwegs mit einem Lipo betrieben kannst, zuhause brauchst du ein Netzteil dazu. Ich denke wenn man nicht wöchentlich damit arbeitet reicht der IMO auch als "Hauptkolben."
      Ich bin von meinen Weller recht verwöhnt, aber die lohnen sich nicht nur zum Kwads basteln.
      Du brauchst eine dünne Spitze für kleine Lötpads, und eine dicke Meißelspitze für die größeren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()