Frage zur Bedienung der Geodienste BFN

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zur Bedienung der Geodienste BFN

      Ich habe eine Frage zu diesem Link
      geodienste.bfn.de/schutzgebiete?lang=de
      Wenn ich die Karte aufrufe, bekomme ich grün eingezeichnete Bereiche.
      Die sehen aber immer gleich aus, egal ob ich LSG, Naturschutzgebiet, Vogelschutzgebiet etc. aufrufe.
      Sind dann in diesen grünen Bereiche alle Gebiete enthalten und man muss drauf klicken um zu erfahren, um was für ein Gebiet es sich handelt?

      Wenn ich z.B. bei mir "Reinheimer Teich" auswähle, sehe ich, es handelt sich um ein Naturschutzgebiet. Aber egal was ich als Gebiet vor Eingabe des Textes auswähle, also LSG oder andere, in der Karte bleibt es bei den bekannten grünen Flecken. Den "Reinheimer Teich" bekomme ich dann auch, egal was ich zuvor auswähle, immer angezeigt.

      Mit der DFS App deckt es sich dann auch nicht immer. Da werden teilweise in DFS bei mir mehr Schutzgebiete angezeigt, als in der BND Karte angegeben sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • @Michael67: Hast Du da was verwechselt?
      Die Karte ist vom BfN (Bundesamt für Naturschutz) und nicht vom BND (Bundes-Nachrichten-Dienst).
      Ich glaube kaum, daß der BND solche Karten herausgibt. Macht die NSA ja auch nicht. ^^

      Es gibt aber auch violette Flecken, wie z.B. der Harz.


      Michael67 schrieb:

      Da werden teilweise in DFS bei mir mehr Schutzgebiete angezeigt
      Dann bist Du ja mit der DFS-App auf der sicheren Seite.
      Fly long and prosper.
    • Unten links ist ein "Inhaltsbaum". Da kannst Du die gewünschten Layer aktivieren.
      Man sollte aber vorsichtig sein mit dem Dienst. Da sind anscheinend etliche Objekte mit falscher Projektion oder Referenzierung eingeladen, denn sie unterscheiden sich teils massiv vom offiziellen Gebietsplan und auch von Landmarken wie bspw. Küsten - oder Uferlinien.
    • @MrSpok
      Richtig mein, Fehler, wurde korrigiert ;)

      @OttoOlsen
      Danke, ich habs gefunden. ABER welche wähle ich da jetzt aus? Wenn ich alles auswähle, ist alles eingefärbt. Die "naturräumliche Gliederung" kann man ausschalten, den Rest müsste man wohl drin lassen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael67 ()

    • Das war jetzt nicht als Kritik gemeint, dass man trotz BFN "illegal" fliegt, sondern vor allem auch, dass man Stellen meidet, wo ein Schutztgebiet möglicherweise noch gar nicht anfängt. Hier gibt es bspw. ein Landschaftsschutzgebiet in dem Modellflug verboten ist und das laut BFN-Karte einen sehr schicken Bereich umfasst. Im offiziellen Plan ist dieser Bereich jedoch gar nicht vorhanden bzw. weit genug nach Westen verschoben, vermutlich auf Grund einer falschen Projektion. :)
    • @OttoOlsen
      OK, ich mache das jetzt so: Ich drucke mir alle Karten ohne LSG aus, das kann man ja so filtern. Zu den LSG habe ich teilweise ja schon Mails bekommen und muss dann für jedes separat suchen. Wenn ich den Ausdruck dabei habe und ein Ordnungshüter Stress macht, kann ich mich auf den Ausdruck berufen. Zumindest lindert das sicher die mögliche Strafe. Ich kann mich nur nach bestem Gewissen informieren.
    • Hallo,

      Ich hatte mir das wesentlich einfacher vorgestellt einen Platz zum Fliegen zu finden, vor allem da ich schon vor 42 Jahren mein erstes kleines Segelflugzeug gebaut habe und man einfach da wo Platz war fliegen konnte. Bei Motor getriebenen war ea schon schwieriger da es fast nur Verbrennungsmotoren gab.
      Bei mir flog immer wieder mal auf der Wiese vor dem Haus jemand mit einem Elektro Segler herum, den ich aber letztes Jahr nicht mehr gesehen habe.

      Nach dem Blick auf die App der Luftfahrt Behörde ist mir jetzt auch klar geworden warum.
      Ich wohne ja im Schwarzwald und hier ist es ein absoluter Flicken Teppich von Wiesen und Wald, so dass man fast keine zusammenhängende Fläche findet um mit der Parrot Disco richtig zu fliegen. Und da wo Platz ist steht Achtung ⚠.
      Jetzt muss ich mich mehr im Flachland umsehen, was da mal schnell fliegen gehen praktisch nicht möglich macht.
      Der einzige Platz in der Nähe ist ein Tal das von 3 Seiten mit 300 Meter hohen Hügeln eingerahmt ist und etwa eine Grundfläche von 150 mal 250 Metern hat. Und das als Anfänger mit der Disco.

      Das könnte Interessant werden. Da werde ich mich wohl auch besser auf dem Amt erkundigen denn die ganauen Gründe für die Achtung ⚠ Kennzeichnung stehen leider nicht dort, ausser in der Erklärung nur nützt das nichts.

      Bundylein