DJI Go 4 App für Phantom 4 Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Go 4 App für Phantom 4 Pro

      Moin Leute,

      neulich mal meine Drohne wieder an das Internet gehängt und updaten lassen. Fehler -> Seit Ihr schon über das elektronische Kennzeichen gestolpert? Habe ein wenig gegoogelt und bin auf der einen Website auf dieses Zitat gestoßen:"Stürzt das Fluggerät ab, wird das Fluggerät vergessen oder wird das Fluggerät gar gestohlen, haben unbefugte Personen unmittelbar Zugriff auf personenbezogene Daten wie Name und Adresse. Unternehmen – etwa Werbe- oder Versicherungsunternehmen – könnten diese Namens- und Adressdaten gefundener Flugdrohnen beispielsweise für Werbezwecke missbrauchen. Weil die Fluggeräte je nach Modell und Marke mehrere tausend Euro kosten können und auch von jüngeren Personen genutzt werden, könnten Erpresser auf die Idee kommen, ein Lösegeld vom Besitzer zu verlangen. Datenschutzrechtlich und verbraucherrechtlich ist das konventionelle Drohnen-Kennzeichen mitsamt der geplanten Namens- und Adressdaten in jedem Falle bedenklich." (Quelle)

      Da frage ich mich doch wie weit es noch ist bis jeder Hans-und-Franz in einer App nachsehen kann wem die Drohne gehört die gerade da hinten rechts in hörweite an seinem Grundstück vorbeigeflogen ist. Klar ist es bedenklich ein Kennzeichen wie in der bisherigen Form auf Drohnen und Flugmodelle zu kleben, eine Lösung über die notwendige Versicherungsnummer wäre mir auch lieber - diese elektronische Lösung geht mir aber entschieden zu weit. Zuerst sollten Sie in jeden KFZ/LKW einen Automaten einbauen der bei einer Geschwindigkeitsübertretung das Ticket ausstellt und die Behörden Informiert - Außerdem sollte der Automat die weiterfahrt unterbinden können. Genau darauf läuft dieses elektronische Kennzeichen hinaus, erst Freiwillig, BETA-Testen, und dann Verbindlich.

      Ich werde meine Drohne veräußern wenn es keine Möglichkeit gibt diesem Zwang zu entgehen. Costom Rom für die Drohne, downgrade der Drohne & App zu Zeiten wo das Internet nicht notwendig war.


      Ein Hinweiß an die Behörden, mein maß ist voll. Ich habe kein weiteres Interesse mich gängeln zu lassen. Ich möchte nur hin und wieder meinem Hobby der Fotografie nachgehen. Ich bin mir des Riskos bewusst welches von meiner Drohne ausgeht und ich bringe niemanden bewust in Gefahr. Ich halte mich von Flugplätzen und Helipads fern, meide AKWs und Knäste. Fliege nicht in Städten oder über Menschenansammlungen, auch nachts fliege ich nicht mehr. Reicht Euch aber nicht, Ihr wollt das Hobby töten, wollt den Luftraum für Komerzdrohnen frei machen. Was habt Ihr denn zu verstecken???


      Ja ich weiß das hier auch Journalisten und Behörden angemeldet sind und auch dieses lesen - Löscht den Post, meinen Account und duckt Euch weiter und hofft das es nicht noch schlimmer wird!


      Gruß vom "grounded Pilot"
    • Dem Ganzen hat man doch schon bei der Anmeldung bei DJI zugestimmt und ist schon lange bekannt. Auch die Identifizierung des Kopters durch das AeroScope von DJI ist auch bekannt.
      Da hilft nur ein anderes Produkt zu kaufen die das noch nicht haben bzw. selbst einen Kopter bauen. Aber auch da kann man nicht sicher sein was in einem kl. FC so alles drin steckt und wie weit man etwas zurück verfolgen kann.

      Und mal noch so ganz nebenbei es geht nicht um Sicherheit oder Gefährdungen sondern es geht nur darum wer die Macht hat. Leider ist es so, dass die Befölkerung mit Drohnen ja auch etwas erfahren könnte was man nicht möchte und desshalb muss man das eingrenzen und villt. sogar ganz unterbinden aber zumindes unter Kontrolle halten.

      Orwell 1984 haben wir bereits weit überschritten nur wissen es die Meisten es noch nicht.

      Das einzige was bliebe wäre kein Handy, kein Internet, kein Konto bei der Bank, kein registriertes Auto und kein Telefonanschluss aber dann wäre man schon wieder seeeehr verdächtig.

      PS: Mit der Aussage das der Kopter sogar im Wohnzimmerschrank geortet werden kann glaube ich ist erst mal wieder eine richtige Angstmache.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bei allem berechtigten Unmut über die zunehmende Regulierungswut, und ja, das könnte ich mir auch anders vorstellen, sollte man aber doch das Kind nicht mit dem Bade ausschütten denn wie @Nobier schon richtig geschrieben hat gibt es neben den Koptern noch viel mehr tagtägliche "Erfassung" über die sich kein Mensch mehr beschwert. Und konsequent zu Ende gedacht bliebe einem nur mit dem Alu-Hut auf dem Kopf im Keller zu sitzen - auch kein schöner Gedanke ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!