Amateure im Industrieeinsatz

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Amateure im Industrieeinsatz

      Ich schreibe diesen Beitrag, nachdem ich hier einziges über Amateure und Profis gelesen habe und über die Refinanzierung von Hobbies.

      Meine Firma hat sich auf Industrieeinsätze spezialisiert.

      Wir haben auch fast alle DJI Consumerdrohnen um Einsatz und fliegen damit auch bei Kunden. Die Drohnen sind größtenteils geil und billig. Die jeweiligen Limitationen sind uns aber bekannt.

      Also zur Klarstellung: 1000 Euro sind für mich privat auch viel Geld...aber für professionelles Equipment sind 1000 Euro kaum erwähnenswert.

      Häufig arbeiten wir mit Flyability ELIOS Drohnen, beispielsweise auch in Kesseln von Kraftwerken.

      Elektromagnetische Interferenzen oder Kompassfehler gibts nicht, da die ELIOS gar keinen Kompass hat und braucht.

      ---


      Eine Kesselinspektion in einem Kraftwerk kann mit klassischen Methoden 10.000 Euro und mehr kosten, ist gefährlich und nimmt recht viel Zeit in Anspruch.

      Per Drohne geht es fix, ist ungefährlich und ca. 70% günstiger.

      Initiiert durch unsere Angebote holen unsere Auftraggeber sich dann stets auch weitere Angebote ein... scheinbar auch bei Amateuren.

      Nicht selten kommt es vor, dass Mitbewerber dann ein Angebot über wenige hundert Euro unterbreiten und mit einer Phantom 3 oder 4 die Kesselinspektion durchführen wollen.

      Ich frage mich wie, man auf die Idee kommt so ein Angebot zu unterbreiten, wenn man keine Ahnung hat?

      Wir bekamen grad eine Anfrage über die Befliegung aktiver Richtfunkstrecken... bevor wir da ein Angebot unterbreiten holen wir VORHER umfangreiche Erkundigungen bei Experten ein um nicht nachher als Deppen dazustehen.

      Bin ich zu spießig?

      Gruß
      Christian
    • kopterflug schrieb:


      Bin ich zu spießig?

      Nope :)

      Aber die Geiz ist Geil Mentalität ist halt ihr auch das Problem :)

      Aber bitte Unterscheide zwischen Amateuren und Hobby Kopter Piloten.

      Den Gewerblich sind wir Hobby Piloten eigentlich raus.

      Und Amateure gibt es leider in vielen Bereichen aber um eine Kesselinspektion abzunehmen brauch mann doch auch gewisse Sachkundenachweise und Zertifikate oder tretet ihr da auch "nur" als Erfüllungsgehilfe der amtlichen Prüfer auf ?

      Zum Thema Richtfunkstrecken bin ich mal etwas fieser ^^ müsst ihr den armen Hubschrauber Dienstleistern die Aufträge wegnehmen ^^
    • Eine amtliche Prüfung - im Sinne von Tüv Zertifikat - ist nicht immer notwendig. Häufig geht es nur darum, Zustandsberichte zu erstellen. Damit wird jemand beauftragt und der schaut sich dann nach Alternativen zu klassischen Methoden um. Unser Handwerk ist dann nur der Drohnenflug.

      Richtfunk: ich hab mir schon gedacht, dass Richtfunkstrecken per Helikopter untersucht werden. Ggf ergibt das per Drohne auch keinen Sinn