Wieder zurück im hohen Norden (4.4.19) packte ich meinen Kopter + Zubehör sowie meine Fotoausrüstung in meine Werkstatt (Seecontainer).
Als ich ihn heute betrat (war seit dem täglich drin), hörte ich ein leises Schnurren im Regal. Schnell machte ich das kleine Hardcase des Kopters auf - es war außen schon ordentlich warm... Das ausgepackte Teil war durch den entstandenen Wärmestau richtig heiß!!!
Ich ließ ihn eingeschaltet, damit er sich in der eiskalten Luft beruhigen konnte. Eine Testrunde über meine Wiese absolvierte er - ufff wohl keinen Schaden genommen! Akku war bei ca. 40%
Nach dem letzten Flug am 3.4. hatte ich die Akkus auf nur 60% aufgeladen, da ich längerfristig keine Fliegerei geplant hatte.
Von elektromagnetischen Einflüssen ist def. nicht auszugehen - der Hauptschalter war aus und der farradaysche Käfig tut das Seine.
Kann sein, dass irgendwo in der BA steht, den Akku nie im Kopter zu belassen - dann Asche auf mein Haupt!
Falls nicht - hey, hier besteht wirklich Brandgefahr!!!
Also in Zukunft (für alle, die das nicht sowieso immer so handhaben): Akku ausschließlich zum Fliegen rein!
Nach meinen ersten Flugversuchen bekam ich zunehmend Respekt - jetzt kommt noch Angst dazu. Im Brandfall wäre ein sehr hoher mat. Schaden entstanden...
Das war eventuell sogar nicht das erste Mal! Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Erlebnis zu Hause nach dem Fliegen, allerdings hatte ich geglaubt, vergessen zu haben, das Ding auszuschalten - was aber auch wahrscheinlich ist.
Als ich ihn heute betrat (war seit dem täglich drin), hörte ich ein leises Schnurren im Regal. Schnell machte ich das kleine Hardcase des Kopters auf - es war außen schon ordentlich warm... Das ausgepackte Teil war durch den entstandenen Wärmestau richtig heiß!!!
Ich ließ ihn eingeschaltet, damit er sich in der eiskalten Luft beruhigen konnte. Eine Testrunde über meine Wiese absolvierte er - ufff wohl keinen Schaden genommen! Akku war bei ca. 40%
Nach dem letzten Flug am 3.4. hatte ich die Akkus auf nur 60% aufgeladen, da ich längerfristig keine Fliegerei geplant hatte.
Von elektromagnetischen Einflüssen ist def. nicht auszugehen - der Hauptschalter war aus und der farradaysche Käfig tut das Seine.
Kann sein, dass irgendwo in der BA steht, den Akku nie im Kopter zu belassen - dann Asche auf mein Haupt!
Falls nicht - hey, hier besteht wirklich Brandgefahr!!!
Also in Zukunft (für alle, die das nicht sowieso immer so handhaben): Akku ausschließlich zum Fliegen rein!
Nach meinen ersten Flugversuchen bekam ich zunehmend Respekt - jetzt kommt noch Angst dazu. Im Brandfall wäre ein sehr hoher mat. Schaden entstanden...
Das war eventuell sogar nicht das erste Mal! Vor ein paar Monaten hatte ich ein ähnliches Erlebnis zu Hause nach dem Fliegen, allerdings hatte ich geglaubt, vergessen zu haben, das Ding auszuschalten - was aber auch wahrscheinlich ist.