bis zu welcher Spannung läuft die CGO3 am Gimbal zuverlässig?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • bis zu welcher Spannung läuft die CGO3 am Gimbal zuverlässig?

      Howdy

      Ich hab eine kurze Frage zur CGO3 Kamera am Steady grip

      Ich hab das ganze ein bisschen ausprobiert, aber es scheint als würde die Wlan verbindung seitens des Gimbal nicht stabil aufrechterhalten werden, es bricht immer wieder ab.

      Also hab ich mal durchgemessen (hab die mitgelieferten Batterien reingepackt) und die lieferten nur 9volt, wobei die 8 Batterien mit je 1.5volt eher 12 volt liefern sollten.

      Also meine Frage: liegt es daran, dass die Batterien nicht mehr frisch sind, dass die Verbindung stetig abreißt oder eher am Handy?
      (Lenovo Moto G4 mit aktueller Android Version) und ich sollte dieses mal neu aufsetzen?-wäre kein Problem, ist nur ein Zweithandy.

      Vielleicht hat da ja jemand ein paar Erfahrungen mit gemacht und kann diese teilen? hab leider nicht genug Batterien hier um neue zu testen.

      Danke schonmal :)
    • In der CGO3 ist am Eingang ein Spannungsregler auf 5V. das heißt, die gesamte Elektronik der Kamera und des Gimbals wird mit 5V versorgt. 9V sollten also ausreichen. Die Frage ist aber, ob der Strom reicht. Ich habe mal gemessen und die Stromaufnahme (bei 5V) schwankt zwischen 1 und 2A, geht aber auch abhängig von CPU Last auch mal höher. Ich kenne jetzt nicht den Wirkungsgrad des Step-Down-Reglers, aber aber stabilen Strom bis 2A sollte die Batterie schon liefern ohne einzubrechen.
      Bei einer nominal 12V Batterie, die nur noch 9V liefert hätte ich kein Vertrauen in die Stromversorgung.

      Ich betreibe den Grip mit einem kleinen 3S Lipo ohne Probleme.

      Gruß HE
    • Hi
      Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber weiß jemand wo ich die im Viereck markierten Widerstände oder Transistoren herbekomme? Hab im Kreis 1 Kabel falsch verlötet und die 2 teile im Viereck sind mir abgeraucht
      Bilder
      • Screenshot_20190413_134331.jpg

        223,12 kB, 370×768, 488 mal angesehen
    • Sven78 schrieb:

      Hi
      Weiß nicht ob ich hier richtig bin aber weiß jemand wo ich die im Viereck markierten Widerstände oder Transistoren herbekomme?
      Hi @Sven78
      Die sehen aber gar nicht abgeraucht aus und es sind entweder Widerstände oder Kondensatoren keine Transistoren. Wie kommst du darauf das die abgeraucht sind und sollte das so sein wird wahrscheinlich mehr defekt sein. Die Frage nach den Werten der Teile kann nur jemand sagen der das Gleiche Board hat.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Ah so ist das, aber nichtsdestotrotz sind das keine Transistoren aber was ich vergessen habe zu erwähnen sind Dioden und Induktivitäten. Auf Widerständen steht wie links unter dem Viereck zu sehen 2 Widerstände mit der Bezeichnung 0 also 0 Ohm bzw. Brücke. 104 bedeutet 10+0000 also 100kOhm. Da bei dir die Teile verschmort sind wirst du wohl nichts mehr lesen können und brauchst jemanden bei dem noch alles iO ist.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nein, das war nur ein Beispiel für eine mögliche Bezeichnung die darauf stehen könnte.

      Die eingerahmten Bauteile sind m. M. nach keine Widerstände aber da du eine intackte Platine hast könntest du mit einem Ohmmeter nachmessen aber auch dann kann man noch nicht genau sagen was das für Bauteile sind. Man bräuchte einen Schaltplan aber den bekommt man von den Firmen natürlich nicht.

      Hast du nur das Bild des Originals oder die Platine selbst?

      Mal abgesehen davon, bei vertauschen von Plus und Minus (GND) ist die Wahrscheinlichkeit groß das du da nichts mehr reparieren kannst.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Sven78 schrieb:

      Also wenn ich das Brücke funktioniert di


      Die camera wieder nur die Platine wird sehr warm
      Bin der Meinung das da nur noch mehr Schaden entstehen kann aber das must du entscheiden. Elektronik einmal falsch angeschlossen und es hat Rauchzeichen gegeben dann ist vorprogrammiert das die Elektronik irgend wann auf gibt.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • es gibt sichre einige hier, die dir das ganze mal durchmessen könnten, würde mich da übrigens der 0Ohm Widerstand-Theorie anschließen, aber im Sinne deiner Kamera würde ich schon eher dazu raten, dass du da die finger von lässt, wenn du nicht genau weißt, was du da tust. Oder den steady grip und eventuell die Kamera dran schon abgeschrieben hast.
    • @Sven78: Die rosa umrandeten Teile in Post #5 sind Ferritkerne zur Störunterdrückung. Die sind durchgehend leitend und eben eine Ferritperle darum. Ein Draht geht auch, aber die Störunterdrückung ist damit weg.
      Solche Ferritkerne sollten sich überall auf alten Motherboards usw. finden lassen. Wenn die abrauchen, also als Sicherung gedient haben, könnte aber dahinter noch mehr kaputt sein. Wenn du aber sagst, dann geht alles, hast du Glück gehabt.

      Gruß HE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-elsner ()

    • h-elsner schrieb:

      und passte rein.
      Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
      Elektrik ist nicht so mein Ding, wie hast Du den LiPo denn angeschlossen?
      Sieht so aus als wenn Du die Balanceranschlüße genutzt hättest.
      Oder sind die "normalen" Anschlüße" auch angeschlossen?
      Herzlichen Dank für Deine Geduld mit mir. ;)
    • Tja, es ist wie immer, ich habe den Balanceranschluß genommen, weil ich eine passende Buchse gerade zur Hand hatte.
      Der andere Anschluß liegt ungenutzt mit drin. Man könnte ihn alternativ genauso benutzen. Dann liegt eben der Balanceranschluß im Fach herum.

      Gruß HE