Servos gewechselt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Also mittig bedeutet doch wohl dann soviel. Die Mitte von einem Anschlag des Servos zum anderen?......

      Naja ich werde mich da mal rantasten. Mit Klebe bin ich mir nicht sicher. Denn wenn man die gut anzieht sollte es ausreichen. Bei den kleine Kreuzschrauben mit Klebe bekommt man die Schrauben evtl. nachher nicht mehr raus, weil man evtl den Kopf rampuniert.

      Schraubensicherung bei meinem HPI Baja war nötig wegen der Erschütterungen, aber bei dem Servo sind doch keine Erschütterungen....
    • Heute habe ich den Servo Tester dran angeschlossen. Und es ist das eingetreten was ich befürchtet habe. Die beiden Servos auf Neutral dann war die eine Seite des Horn schon parallel zum Flügel. Die andere Seite habe ich versucht anzugleichen indem ich das Horn gedreht habe. Aber: Die Hörner bekomme ich nicht exact auf einen Winkel. Das liegt daran das die Ritzel der Servos nicht 100 Prozent Synchron liegen. Das bedeutet: ziehe ich das Horn ab und verdrehe es um einen Zahn liegen die Hörner nicht exact parallel. Wenn ich das Horn abziehe und in die andere Richtung um einen Zahn versetzte bin ich genau um diese Drehrichtung wieder nicht parallel:-(((

      Ich werde noch einmal einen anderen Servo einbauen und schauen , ob dieser mit dem Zahnkranz des bisher eingebauten Servos synchron läuft.

      Ansonsten müsste ich den Neutral Punkt des Servos verstellen können. D.h. der Anschlag der Drehrichtungen müsste angepasst werden. Ob das überhaupt geht keine Ahnung.
    • Mein Gott, wie oft noch?

      Das ist so !!!!!!!

      Mit der Parrot Funke kannst du Servomitte nicht ändern.

      Bau es zusammen und gut ist. JEDER der gewechselt hat, hatte dies.

      Deshalb baut man bei Tragflächen Servos möglichst nicht gespiegelt, sondern gleich ein.

      Disco ist kein SpaceShuttle. CHUCK regelt das.....ihr fummelt euch einen Knoten in die Disco.....

      Lieber Gott..ich bin raus hier....Beratungsresistenz.....
    • Das Problem mit dem Servohorn bin ich jetzt rein mechnisch angegangen. Habe, da ich die Servos nun mal nicht angleichen kann, das Servohorn hinten etwas aufgbohrt. Praktisch den inneren Kunststoffzahnkranz zerstört,-)
      Dann 2k Kleber an den Servo Metallkranz und ins Servohorn geschmiert und mit der Schraube das Horn angezogen. Dann von außen noch 2k drauf.

      Hält mit Schnellfest 2k nach 20min Bombe. Und synchron läuft der Spass auch. Die Belastung der Hörner ist nicht sonderlich groß da nur die Wings bewegt werden. Sollte also halten.
      Hab den Servo komplett zerlegt. Gefettet und mal die Innereien begutachtet. Mal ehrlich. Die Kunststoffzähne muss man erst mal zerstört bekommen. Bei normaler Belastung sollte da nix passieren. Da das Drehmoment gering ist.
      Bei einem Buggy durch Schläge im Gelände ist das was anderes. Aber hier bei den Flügelbewegungen läuft alles butterweich. Da sind Metallservos nicht von Bedeutung. Nur Schade das Parrot da gepennt hat und der Funke oder der App keine Servo Winkelanpassung spendiert hat.

      Gibts überhaupt eine App mit der man dies ausmerzen kann?? Alternativ zum Freeflight pro.
    • Nese schrieb:

      Das Problem mit dem Servohorn bin ich jetzt rein mechnisch angegangen. Habe, da ich die Servos nun mal nicht angleichen kann, das Servohorn hinten etwas aufgbohrt. Praktisch den inneren Kunststoffzahnkranz zerstört,-)
      Dann 2k Kleber an den Servo Metallkranz und ins Servohorn geschmiert und mit der Schraube das Horn angezogen. Dann von außen noch 2k drauf.

      Hält mit Schnellfest 2k nach 20min Bombe. Und synchron läuft der Spass auch. Die Belastung der Hörner ist nicht sonderlich groß da nur die Wings bewegt werden. Sollte also halten.
      Hab den Servo komplett zerlegt. Gefettet und mal die Innereien begutachtet. Mal ehrlich. Die Kunststoffzähne muss man erst mal zerstört bekommen. Bei normaler Belastung sollte da nix passieren. Da das Drehmoment gering ist.
      Bei einem Buggy durch Schläge im Gelände ist das was anderes. Aber hier bei den Flügelbewegungen läuft alles butterweich. Da sind Metallservos nicht von Bedeutung. Nur Schade das Parrot da gepennt hat und der Funke oder der App keine Servo Winkelanpassung spendiert hat.

      Gibts überhaupt eine App mit der man dies ausmerzen kann?? Alternativ zum Freeflight pro.
      Ja hast du jetzt doch die Kunststoffservos verbaut weil du schreibst, dass du die Servos zerlegt und gefettet hast und Kunststoff würde ausreichen? DIe Kunststoffservos scheinen von der Qualitätskontrolle nicht so gut zu sein, muss ja nicht bedeuten, dass da etwas an den Ritzeln kaputt geht, vielleicht auch allgemein an den verbauten Bauteilen. Ja das Ruder lässt sich leicht bewegen aber in der Luft bei 80km/h könnte ich mir schon vorstellen,dass es da schwerer wird, da hast du ja einen Luftwiderstand.

      Mich würde jetzt mal interessieren ob die Emax Servos immer mit dem gleichen Ritzelabstand ab Werk verbaut werden oder ob man da auch welche erwischt, die dann zufällig so verschraubt wurden, dass die Hörner der Disco dann genau passen.
    • Die Servos werden sicher in der Luft stärker belastet als am Boden. Aber wir reden hier nicht von Stößen, wie es bei Buggys am Boden ist. Daher sehe ich dies nicht als Problem oder Schwachpunkt an.
      Werde berichten, wenn diesbezüglich die Disco abschmiert. Die Belastung am Horn ist eine Torsionsbeanspruchung, also auf verdrehen. Die Schraube drückt das Horn auf den Servo. Ich habe keine Kunststoffverzahnung mehr am Horn. Aber der 2k Kleber ist so hart. Der sollte die Beanspruchung abkönnen.

      An einem Buggy hätte ich sowas nicht gemacht.

    • Danke für den Link, waren heute im Angebot, mal gleich zwei geordert, Gesamtpreis für 2 Servos heute unter 15€

      Ich habe meine Originalen, bereits mehrfach auseinander genommen gesäubert und gefettet, nachdem sie bei harter Landung aus der Führung eines Ritzels gesprungen waren und die Hörner nur noch lose hin und her schwenkten. Jetzt will ich es mal mit Metall probieren, ist bestimmt die sicherere Alternative.
    • Einfaches Gegenmittel... :D weicher landen.

      Was du beschreibst ist ja Horror. Meine Disco hat auch schon einiges hinter sich, aber die Hörner waren immer intakt obwohl Ruderklappe gerissen.

      Auch leben meine Servos immer noch.

      Außer mehr Qualität darfst von den Servos nichts erwarten. Es verbessert sich nichts am Verhalten.
    • Das sagst du so, mit weicher landen, bin immer froh, wenn sie unten ist ;-).

      Ich erwarte nichts und bin mit wenig zufrieden ;-), waren halt günstig, da wollte ich das mal testen. Bislang habe ich die aktuellen Servos ja auch immer wieder hinbekommen, dann leg ich mir die halt in Reserve. Sind besser als für 30 Ocken Originale zu kaufen.
    • Könnte sein, das wir uns missverstehen?

      Manuell fliegen meine ich, ohne CHUCK sondern mit externem RX & TX, dann ist es tricky.

      Aber im Disco Mode muss man schon viel falsch machen.
      Ich bin genauso faul.

      Man muss auf den Wind aufpassen. Zu stark von vorne, wollte sie mal gar nicht runter, zu viel Auftrieb.
      Rückenwind kanns instabil werden oder sie kommt 50m später runter.
      Dann besser durchstarten.

      Oder Fangzaun Landung....hohes Gras....Kornfeld....nicht Mais.....weiche Hecke...keine Brombeeren :S
    • Verflixt, hatte gestern Disco mitgenommen und will sie zusammen stecken, da fällt mir auf das die Servo Hörner mächtig Spiel haben.

      Die Schrauben im Verdacht aber die waren fest, also könnte Getriebe der Super Servos kaputt sein...oder Servo lose.

      Zu Hause auf gemacht. Die Servos sind ja nur einseitig mit Klebeband fixiert...das war etwas locker. Also einseitig mit UHU Por eingeklebt.

      Ergebnis immer noch Schitte.

      Diagnose: Durch den langen Hebelweg der Welle und der Mitnehmer entstehen Hebelkräfte. Gestützt wird das nur durch den Schaum des Rumpfes.
      Der hat sich im laufe der Zeit geweitet und somit kann der Servoarm kippen.
      Man sieht auch sehr viel Luft dort.

      Ich habe an der Unterseite einen dünnen Schaumstreifen mit glatter Oberfläche eingelebt.

      Spiel ist weg, Servo leichtgängig.

    • Hey... Habe folgendes Problem:

      Hab bei meiner Disco nen Servo geschrottet (Zahnrad gebrochen) Habe im Netz nun nen E-Max ES08MD II bestellt. Leider passt die Verzahnung vom Servo nicht aufs Horn da viel zu groß. Wie habt ihr dieses Problem gelöst bzw. habt ihr ne Idee was ich machen könnte?

      Hab jetzt nur einen neuen bestellt. Bekomme ich damit Probleme oder geht links original und rechts neu, oder doch besser 2 mal der gleiche.

      Vielleicht kann mir ja jmd helfen.

      Vielen Dank