Wie befesetigt ihr den Akku am Kopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kein bisschen gebläht.
      edit: hab ein paar Sekunden lang die Motoren voll aufgedreht. Danach den Akku in den Lipo ckecker gesteckt und die 3. zelle(die die am Amfang zu tief entladen war) hatte dieselbe Spannung wie die anderen zellen:
      Zelle1:3,82
      Zelle2:3,82
      Zelle3:3,81
      Zelle4:3,85
      Allerdings hat das Laden recht lange gedauert(liegt wohl auch daran , dass das Netzteil fürs Ladegerät kaum Strom liefert.)
      edit2:Grade in bf hab ich gesehen, dass mit keine Ampere Werte trotz eingestecktem Akku angezeigt werde, obwohl der Racertstar4in1 Esc ein Amperemeter hat. Weiß jemand wieso?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timbo3 ()

    • Ich hatte die aber schon vor längerer Zeit gesagt das du ein Glasfaser Frame hast kein Carbon.
      Messe mal den Innenwiederstand des Lipo’s. Das geht beim Imax B6 auch. Wenn Zelle 3 viel höher ist dann ist die Hochomig und damit defekt für die Hochstrombelastung. Wenn beim fliegen den Lipo mal auf dieses Spannung bringst von 3,2V und wieder auflädst nehmen Dir die Zellen das nicht so über wie wenn die niedrige Spannungslage schon seit verlassen der Fabrik besteht.
      Das Kabel für den Stromsensor muss am richtigen Pin am FC angeschlossen sein. Bitte Bilder von deiner Verkabelung und von dem
      Anschlussplan ESC und FC.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Innenwiederstand messen mit dem imax b6 mini? Wie geht das vllt. geht das mit meinem auch nicht, weil es kein Original ist.
      Mit der Verkabelung schau ich nochmal.
      edit: Die Verkabelung stimmt: das weiße Kabel(current) vom esc führt auf das curr pad vom matek.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timbo3 ()


    • Ich würde es Dir aber so empfehlen sonst fehlt das was der FC an Strom Verbraucht und da hängt ja Cam, VTX u.s.w. dran macht ca, 0,6A die der FC konsoniert.



      Schaue mal ob du bei deinem Lader den Weg gehen kannst. Die nachbauten haben oft auch die FW drauf mit der Funktion.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Mein Orginal SkyRC imax B6 Mini kann Innenwiderstand. Und die Klone haben den USB Anschluss nicht für die Change Master Software wenn ich es richtig weiß.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • JBL One Time Netzteil für Laden bis 1,5A und JBL PC Boxen Set für bis zu 2,5A. Sonst über das Anschlusskabel mit den Krokoklemmen vom Server Netzteil. Mit dem betreibe ich aber 3 Lader gleichzeitig kann bis zu 47A.
      Was hälst jetzt von meinen Vorschlag die Hochstromleitungen Forchheim den AIO FC zu leiten und direkt dessen Stromsensor zu benutzen?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Was hälst jetzt von meinen Vorschlag die Hochstromleitungen Forchheim den AIO FC zu leiten und direkt dessen Stromsensor zu benutzen?
      Ich hab mir halt gedacht, dass der Esc der größte Stromverbraucher ist und es somit ein Umweg wäre den Strom über den fc zu leiten, zumal ich dann noch fette Kabel bräuchte.
      Und jetzt funktioniert es ja auch so, ändern kann ichs immernoch.
    • Was für Prob‘s sind jetzt drauf. Den Lipo Warner kannst weglassen. Hast ja im OSD eine Battery Warnung ab errechneten 3,4V/Z.
      Auf dem 2. Bild sieht man das jetzt auch die feinen Signalleitung Außen vom Standoff verlegt sind.
      Bitte ins Frame reinlegen sonst reißt dir die schnell mal ab bei Baumkontakt.

      Schaue dir noch die Matek Verkabelungspläne an von Mir. Die signalleitung vom 4in1 ESC müssen nicht an die Motorpads der Ecken. Die sind auch in einer Reihe auf dem FC vorhanden. Daran ist die Verlegung das ordentlicher möglich.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • Das musst du ausprobieren. Ich habe z.B. T-Motor 5134 die haben auch nur 4,3er Steigung aber sind viel steifer als die HQ 5043er und nehmen obwohl nur 0,1 länger über 20A mehr beim Punch out.
      Die HQ Watermelon habe ich nicht aber in den Videos zu denen sehen die nicht zarter als die HQ 5043er aus vom Schub her und den Amper Werten. Zumindest auf 2207 oder 2306er Motoren.
      Am Wenigsten Strom ziehen bei mir die DAL 5040er Cyclone. Dann folgen die HQ 5043er, DAL 5045er Cyclone und zu letzt die T-Motor 5143er.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • So war heute fliegen. Danke an alle die mir dabei geholfen haben den Copter flugfähig zu machen!
      3 Abstürze außer so einem abgebrochenen Landebein, verkratzten Props ist nichts passiert.(Alle 3 Abstürze waren der Versuch einen Flip zu machen :D )
      Ist es eigentlich normal, dass sich die Zellen so ungleich entladen?
      1300mah 3s 65c sls Akku:
      1.Zelle:3,44v
      2.Zelle:3,38v
      3.Zelle:3,37v

      1300mah 4s 65c Turnighy Graphene Akku(der Akku bei dem die 3.Zelle bei der Lieferung bei ca. 3,3volt war):
      1.Zelle:3,40v
      2.Zelle:3,35v
      3.Zelle:3,31v
      4.Zelle:3,53

      1300mah 4s 65 Turnighy Graphene Akku:
      1.Zelle:3,80v
      2.Zelle:3,80v
      3.Zelle:3,82v
      4.Zelle:3,82v
    • Ja je mehr du entlädst desto weiter der Zellendrift. Wenn die LiPos noch eine Weile haben willst dann entlade die nicht so weit!
      Entnehme ca. 85% das du nach den fliegen bei einer entspannzng von ca. 3,7-3,75 V raus kommst.
      Du bis bis auf 3,4V runter das bedeutet unter Last hatten die dann eher schon nur noch 3,2V.
      Damit wird die Zellchemie geschädigt. Das Graphen löst sich und baut kleine Berge zwischen den beiden Polen auf. Microkurzschlüsse was den Lipo hochomig macht und nicht mehr Belastbar.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!