Wie befesetigt ihr den Akku am Kopter

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Wie befesetigt ihr den Akku am Kopter

      Hallo Forum, bin heute zum 3. Mal mit meinem selbst gebauten Copter geflogen und es gab wieder einen Crash. Nach einem Flip wusste ich nicht mehr so genau ob der Copter richtig oder falsch rum war und schon lag er in der Wiese.
      2 Props waren hab gebrochen und die 4 befestigungsschrauben für fc, 4in1 esc waren gebrochen. Es sind 2Kabel am 4in1 esc befestigt und diese Kabel mit dem xt60 dran sind durch diese Öffnung oben auf dem Rahmen:
      prntscr.com/nb661k
      Kann es sein, dass die schrauben deswegen gebrochen sind will an dem Kabel zu viel "gezogen" wurde. ?(
      Wie befestigt ihr eure Akkus am Copter?
    • Ich hab Klett auf dem frame und am Akku, Strap drüber und bisher fast immer gehalten. Muss schon ordentlich scheppern das der raus rutscht. Noch besser ist eigentlich anti Rutsch Gummi und eher 2 Lipo Straps.

      Xt60 ist bei mir direkt am PDB verlötet und seitlich, wobei ich denke, die Steck Verbindung löst sich eher. Da muss schon nen ganz blöder Winkel gewesen sein bei dem Schaden wenn du "nur" kopfüber in die Wiese bist.
    • Waren das Kunststoff standoffs? Nimm mal Multimeter und prüfe die schraublöcher auf Durchgang gegen Masse und sicherheitshalber auch gegen +.
      Meistens sind die nicht verbunden und man kann auch Metall nehmen (carbon leitet)
      Zur Not Kunststoff Schrauben. Wenn der FC in Gummi Dämpfer gelagert ist, sowieso.

      Wie war dein Lipo denn befestigt?
    • Ich wurd neben dem Dual-Lock auf Kopter und Akku noch die Straps von Ka-Nickel oder Pegasus Raceqadgear empfehlen...denn für mich hört sich das so an als wäre der Strap gerissen und durch die Zugkraft am Lipo-Kabel der 4und1 hochgerissen worden. Die billigen normalen Straps sind bei mir zu dutzenden gerissen mit ähnlichen Folgen wie bei dir.
    • Ich hab so grüne eachine billig straps und die sind nicht gerissen. Wieso auch? Ich bin doch kopfüber woll auf den Boden geflogen Akku voraus. Der matek f405 hat doch eh gummi halterungen, heißt das ich soll Plastik schrauben kaufen oder doch Metall?
      edit: Das mit dem Lipo war nur ne Vermutung vllt. liegts auch an was genz anderem
    • Die Gummi Puffer sind wichtig das der FC Softgemountet ist. Habe mir von diesen Gimmi Puffern, die beim Matek dabei waren, einige Ersatz zugelegt. Sowohl von denen mit M3 Schrauben vom AIO, als auch die blauen Silikon Dinger des CTR.
      Die Billigsten Lipo Strips reizen zu schnell habe da mal einige Euro in gute Investiert in die RJX Kevler. Sonst fliegt der Lipo sonst wohin bei einen Crash.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Standoff sind für den alten Matek F405 AIO. Beim CTR sind die Löcher größer das die blauen Gummi Puffer durch passen. Das ist richtig so wie du es hast mit dem Nylon Schrauben.
      Aber der Empfänger ist sehr gefährdet unterm Frame. Baue den bitte ins Frame du hast so viel Platz.
      Die Lötverbindungen der Race Wire würde ich nochmal neu machen und besser durchwärmen. Die Kabel vom 4in1 ESC zu den Race Wire miteinander verdrillen. So wie jetzt können die bei Baumkontakt rausreißen.
      Am Lipo Anschlusskabel noch eine Zugentlastung ran.
      Warum fehlen da so viele Schrauben?
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • chrisfpv schrieb:

      Warum fehlen da so viele Schrauben?
      Weil ich schnell ein Foto machen wollte. Sonst flig ich mit 6von8 Schrauben. Welche Standoffs soll ich dann nehmen? Am besten mit schneller Lieferung.
      edit: Ich versuche grade die log Datei von gestern zu öffnen. Hab die sd Karte im fc und dann in betaflight eingestellt, dass die sd Karte wie ein Laufwerk behandelt wird und dann waren da die Log Dateien.
      Allerdings konnte ich die mit betaflight Blackbox Explorer nicht öffnen(da stand die ganze zeit lade Datei).
      Jetzt hab ich die sd karte raus und über einen usb Adapter in den Pc gesteckt und in dem Ordner ist nur eine .e Datei die ich bf Blackbox Explorer nicht öffnen kann. Wie öffnet ihr die Blackbox Dateien?
    • Timbo3 schrieb:


      Weil ich schnell ein Foto machen wollte. Sonst flig ich mit 6von8 Schrauben. Welche Standoffs soll ich dann nehmen? Am besten mit schneller Lieferung.
      Lieber mit 8 von 8 ;)
      Jetzt klickst dir mal bei Hobbyking im EU Lager die Nylon Standoff im 10er Pack die Schrauben wenn keine Ersatz hast. Auch Silikon O Ring können nichts Schaden.
      Unbedingt das Dual-Lock. Sonst rutscht dir der LiPo nach vorne raus wenn mal mit der Nase aufkommst.
      Und was du sonst noch an Kleinkram brauchst. Dauert dann 3-5 Tage.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • OMG

      Wo soll man da bloß anfangen???

      Ich sehe ein nicht isoliertes Signalkabel vom Reciever :S
      Die Lötstellen müssen besser werden!!!
      Mehr Hitze und dafür dann weniger lange „drauf“ halten.
      Die Racewires entweder kürzen und mit Heißkleber oder Kabelbindern am Frame befestigen, oder hinter die roten Standoffs legen.

      Die ersten Standoffs an der Bottomplate für den Stack niemals, niemals mit den Kunststoffschrauben anbringen, immer Metallschrauben nehmen. Nylonschrauben reißen sofort, auch bei einem kleinen Sturz.

      Der Receiver gehört in den Frame und die Antennen nach außen, da wo die jetzt sind werden die vom Carbon abgeschirmt. Ergo Signalverlust->Failsafe->Absturz

      XT60 mittig außen befestigen oder nach hinten aus dem Rahmen führen. Aber auf jedenfall mit einem Kabelbinder an einem der Standoffs befestigen oder an der Topplate.

      Die Props gehen gar nicht. Das sind Nylonprops die, rotierend, bei der kleinsten Feindberührung brechen, nimm durable Props, HQ oder Dal oder was auch immer. Die brechen nicht, die verbiegen sich maximal und können zurück gebogen werden. Dann kann man noch die Lipos leer machen und zu Hause neue Props auflegen. 2 Blatt Props sind auch nicht mehr unbedingt Standard, eher 3 Blatt. Ist aber ne glaubensfrage.

      Die Straps wegwerfen und welche mit Gummierung nehmen und ordentlichen Klett, welche die richtig festhalten und wie bereits erwähnt, zwei davon.

      Die gebrochene Platte austauschen!

      Dein erstes Build???

      Das wird schon ;)

      Bestellen kann man in DE ganz gut bei n-factory, rctech, hangar15, copterfarm, flyingfolk, Premium-Modellbau, mehr fällt mir spontan nicht ein.

      Hobbyking natürlich, dauert meist nur bissl länger als DE Bestellung.

      Und dann natürlich beim Chinamann, Gearbest oder Banggood, allerdings dauerts da natürlich ewig bis die Sachen da sind.
      know your limits and beat them
    • Es ist immer nett ein Sortiment griffbereit zu haben:
      Link zum Amazon-Produkt

      Diese billigen Nylon Straps sind mir auch schon zu Hauf gerissen. Mit denen bin ich bisher happy:
      n-factory.de/2x-Full-Kevlar-Battery-Straps-rubberized-250x20
      n-factory.de/2x-Full-Kevlar-Lipo-Straps-250x20
      Die ohne Gummierung gefallen mir besser, lassen sich besser fest zurren.

      Am Kwad hatte ich anfangs ein Ummagawd Pad, das ging für mich gar nicht. Bei dem leichtesten Kontakt mit Staub muss man es putzen, sonst bringt es gar nichts. Hab jetzt normalen Klett an Akku und Quad, und seitdem keine Probleme mehr. Schon lange keinen Akku mehr verloren. Die hängen maximal etwas schief.
    • Bei den schrauben also das:
      Link zum Amazon-Produkt
      oder:
      hobbyking.com/de_de/5-6mm-x-12…threaded-spacer-10pc.html
      hobbyking.com/de_de/nylon-scre…ps-head-m3x8mm-10pcs.html
      Props:premium-modellbau.de/5x3-4x-pr…icopter-luftschraube-5030
      Lipo strap:
      Link zum Amazon-Produkt

      Was für Metallschrauben soll ich nehmen?
      Und ist der kleine Riss in der Carbon Platte wirklich so schlimm?
      prntscr.com/nbh1mh
      Und wo genau soll ich dann die Antennen hinbiegen?