Indoorflug mit der Mavic Air

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der Käfig wiegt deutlich unter 100 Gramm. Kann ich die Tage mal wiegen.

      Die Sensoren muss man abschalten. Die nach unten gerichteten funktionieren (obwohl der Käfig im Bild ist).

      Interessant ist:
      Diese Mavic Air ist noch "serienmäßig" also mit GPS Antenne.
      Wenn man kein GPS Signal (indoor) bekommt, scheint der Flightcontroller den Kompass zu ignorieren. Normalerweise, wenn man mit GPS Empfang an Stahlträger heranfliegt, gibts sofort Kompasswarnungen - ohne GPS Empfang nicht....

      Dennoch tausche ich das GPS Board durch eines ohne Antenne aus - nur zur Sicherheit (und nur für Indoorflüge).
    • ah ok...das ist die antenne. einleuchtend jetzt wo du es sagst. :thumbsup:
      wieder was gelernt da ich die air schon selber auseinander nahm zwecks hinteren klappmechanismus wechseln.
      das kugelsystem was du da aufbautest...hut ab trotzdem.

      mit was machtest die knotenpunkte fix und wie bekommst die air wieder da raus?
      ich versuche mal zu munkeln...
      entweder kann man einen kreis lösen durch feste steckverbindungen oder du trennst die mavic innerhalb von allem und holst sie im zusammen gesteckten zustand raus?
    • im Moment ist es so, dass man die Mavic Air nachdem man sie aus dem Propeller Guards ausgeklinkt hat zusammenklappen und dann hinten aus dem Käfig ziehen kann.
      Das ist aber alles noch nicht optimal. Später soll die Drohne eigentlich permanent im Käfig bleiben, da wir noch eine zweite haben.

      Im Moment sind die Elemente des Käfigs mit Kreppklebeband fixiert und das wurde dann mit Sekundenkleber getränkt. Das ist super stabil aber sieht natürlich nicht gut aus.

      Das ist aber alles samt hoch unprofessionell.

      Wir werden sobald es geht Kohlefaser Stangen nehmen und diese mit Schrumpfschlauch einschrumpfen und dann mit dem 3D Drucker passende Verbinder drucken, so dass die einzelnen Kreise aus denen der Käfig besteht vernünftig rund und geschlossen sind.

      Die einzelnen Elemente werden wir dann mit schwarzen Kabelbindern verbinden, so wie es auch bei der Elios drohne der Fall ist.

      Falls man sich übrigens dazu entschließt die Propeller Guards etwas zu vergrößern weil man denkt dass das auch funktioniert, dann kann ich dazu nur sagen dass wir in einem Chemietanke ein ganz bösen Absturz hatten:

      Unter ungünstigen Umständen kann es passieren, dass wenn man wogegen fliegt und dann beispielsweise etwas throttle gibt: Die Drohne ist dann gekippt hat sich festgesaugt und ist an der Tankwand 12m runtergerutscht
    • mit schrumschlauch hatte ich auch überlegt. evtl. könnte man sich auch messinghülsen stangenwaare kaufen, zurechtschneiden, mit sand komplett auffüllen und unter leichter wärme biegen.
      ob das klappt :?:
      und dann sekundenkleber mit rein und schön auf stoss!

      hatte schon geahnt dass es art kreppband ist auf dem bild gut zu sehen am stoss der propguards.

      und genau...das fiel mir auch in den sinn...sobald die drohe mit dem ganzen gedöns fliegt ist genauso vorsicht geboten.
      hackt sie sich ein kann es passieren dass es das war :D
      weihnachtskugel änlich...

      gehirnschmalz...
      warum hing die drohne fest??
      sie hatte ein schutzkäfig.. 8o
      8| 8| 8|
    • kopterflug schrieb:

      Unter ungünstigen Umständen kann es passieren, dass wenn man wogegen fliegt und dann beispielsweise etwas throttle gibt: Die Drohne ist dann gekippt hat sich festgesaugt und ist an der Tankwand 12m runtergerutscht
      kann ich nur bestätigen. als ich meine neu hatte, musste ich natürlich den ersten flug indoor bei uns im schlafzimmer machen (schräge wände, da unterm dach). mit prop guards zu dicht an die schrägdecke, in milisekunden angesaugt und unkontrolliert an der wand entlang geschraddelt und auf dem bett gelandet. zum glück nur die oberseite der propeller etwas angeratzt.