Norwegen 2018, mit dem Wohnmobil und der Phantom 4 zum Nordkap

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tolle Aussichten - und danke für den Zusammenschnitt. :) Die ausführliche Variante ist mir für den Moment etwas zu lang. Schaue ich mir ein Anderes Mal an.
      Ist ja auch 'ne schöne Gegend. So weit nördlich war ich bis jetzt noch nie. Hab ich das richtig gesehen, waren da wirklich 22° auf dem Thermometer?
      Immer wieder schön, die kleinen roten Hütten, wie sie im Hafen zu sehen sind.
      Fly long and prosper.
    • Sehr schöne Aufnahmen.
      Jede Szene kam mir so vor, als wenn ich gestern zuletzt dort war.
      Ich war sehr oft in Norwegen, sowohl mit dem PKW, Wohnmobil und auch Motorrad.
      Habe mich aber nie getraut, Kopteraufnahmen zu machen.
      Schlafen hat einen Vorteil: Man wird nicht müde davon
    • Copter weg war eigentlich nicht meine Sorge, sondern eher: "darf man hier fliegen oder nicht?"
      Ich war mir da halt nie sicher ob Naturschutzgebiet usw.
      Hinzu kommt, das an den interessanten Stellen auch immer Menschen (Touristen) sind
      und ich mag keine Zuschauer beim fliegen. Die lenken nur ab.
      Schlafen hat einen Vorteil: Man wird nicht müde davon
    • @Rene Schenk. Tolle Gegend, aber hat Dein Phantom 4 Probleme mit dem Gimbal? Irgendwie sind bei Deinen Aufnahmen der Horizont immer nach rechts geneigt.

      Noch ein Wort zu Deinen Titeln im ersten (längeren) Video. Ich bin absolut ein Freund von Beschreibungen zur Orientierung wo die Aufnahme gemacht wurde. Hilft dem nichtteilnehmenden Zuschauer ungemein weiter. Aber das muss/sollte nicht mit einem bildfüllenden Text sein. Eine Einblendung mit einer sog. Bauchbinde im unteren oder oberen Bildbereich stört die oftmals beeindruckenden Aufnahmen bei weitem weniger.
    • Sehr schönes Vid mit teilweise hervorragenden Aufnahmen, die Landschaft ist sehr sehenswert und - sehr wichtig - mit gut passender, starker Musik.
      Man hat den Eindruck, dass die Bilder mit der Musik eine Einheit bilden- die Musik/Sound ist die Seele eines Videos.
      Du hast am Anfang keinen Titel benutzt und was ist das für ein Musikstück?

      Ciao Rob
    • Jochen69 schrieb:


      Habe mich aber nie getraut, Kopteraufnahmen zu machen.
      Tolles Video.
      Das habe ich dazu für meine geplante Tour gefunden: safetofly.no/
      Die "Thematik Maps zeigen wo man nicht soll.
      Angeblich soll irgendwo am Preikestolen auch ein Verbotsschild stehen. Daztu habe ich aber bisher nichts offizielles gefunden. Wahrscheinlich haben die Touri-Heli-Sightseeingflieger das aufgestellt.
    • So, nun mal zu den Fragen:
      In Norwegen kann man eigentlich fast überall fliegen. Natürlich habe ich zum Bsp. in Bergen diskret Abstand zu den Millionärs-Jachten gehalten, wenn diese auf Deck sitzen. Und ja, mir war schon bewusst, dass ich im Fährterminal nicht fliegen darf, aber in Norwegen wird nicht mit Strafen und Verboten um sich geworfen, da gibt es einen freundlichen Hinweis der Beamten zur No Fly Area und ich bin sofort wieder gelandet. Meine Aufnahmen hatte ich natürlich im Kasten. :) Die Sorge des Beamten beschränkte sich eher auf die Menschen- und Autokonzentration. Nachdem er sah, wie ich den Kopter mit der Hand sicher gelandet habe( das mache ich grundsätzlich so),wünschte er noch gute Reise und alles war gut.
      Am Preikestolen steht definitiv kein Verbotsschild. Die Helis kommen aber schon sehr tief geflogen, da sollte man einfach die Ohren spitzen.

      Leider kam 3 Tage vor der Abfahrt ein neues Update für den Kopter. Dieses habe ich in Finnland aufgespielt und dabei die Phanthom im Wohnmobil auf den Tisch gestellt. Es konnte natürlich keiner wissen, dass im Update auch die Gimbaljustierung mit enthalten war. Da das Wohnmobil nicht ganz genau gerade stand, hat sich leider dieser Fehler eingeschlichen. Aufgefallen ist es mir leider erst wieder bei der Bearbeitung zu Hause. Natürlich kann ich das Vid mit dem Schnittprogramm drehen und ausrichten, aber es geht sehr viel Bildmaterial verloren. Daher habe ich es gelassen.

      Ich denke, der bildfüllende Text ist Geschmackssache. Dem einen gefälls, dem anderen nicht. Es ist eben nicht wie jedes andere Vid in dieser Richtung.

      Der Titel in der Kurzversion heisst: "Spirit of the Earth" von Stive Morgan Die Musikauswahl ist für mich wichtig, es müssen langsame und schnellere Elemente enthalten sein, welche man gut schneiden kann, denn diese hat man auch im Video.

      Den Unterschied einer "leichten Brise" auf dem Wasser und in der Luft sieht man Hier =O :
      Da ging es nur noch im Sportmodus nach Hause. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rene Schenk ()