Dji Mavic Pro Platinum - Bildschirm erweitern!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Pro Platinum - Bildschirm erweitern!

      Moin, DampfHans hier,

      meine erste Drohne ist bestellt. Die Dji Mavic Pro Platinum.

      Ich habe mich inzwischen Tagelang damit beschäftigt ob es möglich ist, die Drohne auch über einen großen Monitor/Bildschirm zu steuern ohne viele Hundert Euros für ein 21 Zoll Tablet ausgeben zu müssen.
      Deshalb wollte ich mal euch fragen ob ihr einen Trick kennt oder jemand Erfahrung hat sowas auf einen Monitor/PC/TV zu übertragen.

      Die Übertragung via Emulator jeglicher Art funktioniert leider nicht. Sogar eigenes Android auf meinem PC installiert(auch direkt auf die Platte) aber keine Chance. Warum? Die App stürzt permanent ab oder hat Probleme mit der Anzeigegröße.(bestimmt 5 oder 6 Stunden rumgedoktort)

      Die Frage die ich mir jetzt stelle ist - ist es möglich via diverse Adapter für das iPhone oder auch AndroidPhone(könnte auch dies nutzen wenn nicht anders, habe noch n P10 Huawei zu liegen) so zu kombinieren das eine Übertragung via HDMI oder zur Not auch VGA möglich ist? Hauptsache großes Bild.

      Auch probiert habe ich es via Bildsync. aber da schottet die App auch komplett ab sobald es in den "Live/Flug" Modus geht. Warum? Ich habe keien Ahnung auch dabei habe ich viel probiert.

      Ich gebe gerne auch nochmal 200€ für Zubehör aus, wenn es sein muss, aber eine Lösung muss her. Und mal ganz ehrlich, 2019 sollte sowas nun echt möglich sein.

      Entweder ich mache etwas falsch und ich kenne die Lösung einfach nicht. Bitte helft dem DampfHans und seinen Augen ;)

      Bis dann erstmal :)
    • Entweder verstehe ich dich falsch...

      Du möchtest über einen PC Monitor fliegen,
      ist doch nicht dein Ernst?
      Fliege mit einem iPad mini, das reicht mir.
      Aber wie schon gesagt, ich verstehe dich nicht wirklich, wie soll das gehen,
      möchtest du deinen PC mit aufs Feld schleppen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zrxklaus ()

    • DampfHans schrieb:

      die Drohne auch über einen großen Monitor/Bildschirm zu steuern ...
      einen Trick kennt oder jemand Erfahrung hat sowas auf einen Monitor/PC/TV zu übertragen.
      mir geht's wie @zrxklaus
      beschreib' doch bitte nochmal genauer was Du vor hast - lese ich das richtig: Du willst den Kopter mit dem Monitor vom PC oder dem TV steuern/fliegen ?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Technisch möglich. Alles was du brauchst ist ein Handy oder Tablet, das eine Möglichkeit bietet das Bildsignal auf ein externes Gerät via HDMI zu schicken und, logischerweise, einen HDMI-fähigen Monitor oder Fernseher. Das Tablet bzw. Handy fungiert dann als Mittler zwischen Drohne/Funke und Monitor und ist quasi der "Computer" zum Monitor. Die eigentliche Frage ist, wie und wozu du das realisieren möchtest. Der Monitor muss ja auch mit Strom versorgt und transportiert werden und wenn du glaubst, dass du deine Drohne von zuhause oder dem Garten aus ein paar Kilometer weit rumfliegen kannst und dabei bequem im Liegestuhl rumlümmeln willst, dann solltest du dir dringend mal die rechtliche Lage ansehen.
    • Danke an alle.

      Es geht einfach darum das mir große Weiden gehören und ich das ganze stationär aufbauen möchte um mir die Strecke zur Kontrolle zu Fuß oder mit dem auto zu sparen. Um Zäune und anderes aber damit kontrollieren zu können muss ich auch etwas sehen. Und das Bild auf dem Smartphone ist einfach zu klein.

      Das Telefon als mitter zu nehmen ist richtig aber eine Idee welche Adapter und so weiter ich brauche? Es gibt ja nur ein Anschluss am Telefon.

      Wenn gar nicht anders wird es wohl doch ein großtablet. Aber da ich noch einen guten Monitor über habe wäre mir das geld für ein neues Tablet zu schade

      Danke.
    • Habe auch schon daran gedacht. Das bedeutet aber auch wieder eine neue Anschaffung(und nicht gerade günstig die von DJI) besonders weil ich eben einen ungenutzen 27 Zoll Monitor noch zu stehen habe.
      Außerdem ist eine zweite Person von nöten(zumindest offziell).

      Funktionieren nur die Orginalen Brillen oder auch andere in verbindung mit z.B. Litchi??
    • Ich habe das mal mit einer VR-Brille und Litchi ausprobiert.
      Die Latenz (also Signalverzögerung) war absolut unterirdisch, da ist kein gescheites Fliegen möglich!
      Die Goggles sollen besser sein, aber die Ausgabe habe ich mir gespart.
      Drohne: DJI Mavic, ansonsten Videoaufnahmen mit einer Sony Nex VG 900 mit einer Reihe von Wechselobjektiven, Pocket 2 und für Unterwasser eine Olympus TG 6
      nun die Mini 4 Pro, die die Mavic 1 ersetzen soll...
    • DampfHans schrieb:



      Das Telefon als mitter zu nehmen ist richtig aber eine Idee welche Adapter und so weiter ich brauche? Es gibt ja nur ein Anschluss am Telefon.
      Das Handy oder Tablet kannst du via WLAN mit der Funke verbinden und es gibt USB auf HDMI-Adapter. Alternativ gibt es Handies und Tablets mit mehr als einem Anschluss ;)
    • DampfHans schrieb:

      Und mit dem WLAN funktioniert gut?
      Klar, warum auch nicht? Das ist schließlich der von DJI bevorzugte Weg um Funke und Interfacegerät zu verbinden. Die Frage ist freilich, wie genau du das realisieren möchtest, denn DJI sieht vor, dass das Interface in unmittelbarer Nähe zur Funke ist und nach dem was du nur grob umrissen hast, fallen mir schnell ein paar Stolpersteine ein, über die du schnell und unschön stolpern könntest.
    • Also ich kann die Fernsteuerung per WLAN mit dem Handy verbinden? Gut. Dann kann ich via adapter von meinem Handy einen Monitor per HDMi anschließen und sehe das Bild auf dem Monitor vor dem ich mit der Fernsteuerung sitze. Das Handy ist hier bei in der Halterung von der Fernsteuerung.

      Das scheint mir zu funktionieren und ich erkenne dabei keine Stolpersteine.
    • DampfHans schrieb:

      Das scheint mir zu funktionieren und ich erkenne dabei keine Stolpersteine.
      Das zeigt mir, dass du das nicht richtig durchdacht hast und es dir zu einfach vorstellst. Du willst dich mitsamt Controller und Handy vor einen Monitor setzen und losfliegen. Dabei machst du dir keine Gedanken über die Entfernung zwischen Controller und Drone (Mavicbesitzer könnern dir sagen, was für Reichweiten du zu erwarten hast); keine Gedanken darüber, wo du diese "Kontrollstation" hinsetzen willst, denn einen Monitor wirst du sicherlich nicht auf der grünen Wiese aufstellen, schließlich braucht der ja auch Strom und Wände schränken die Funkverbindung zwischen Controller und Drohne drastisch ein; keine Gedanken darüber, wie die rechtliche Lage ist, denn du darfst die Drone als Freizeitflieger nicht außerhalb deiner Sichtweite oder ohne direkten Blickkontakt fliegen.

      Bitte, bitte, bitte. Lies dir zuerst die rechtliche Lage durch und überleg dir dann ganz genau, ob du das durchziehen möchtest. Du bist erwachsen und musst das dann für dich selbst entscheiden und ich bin ein Freund von "Sinn des Gesetzes vor Wort des Gesetzes", aber du musst dir bewusst sein, dass Gerichte und Ordnungsbehörden das anders sehen als ich.

      Es gibt die Möglichkeit Vorgaben die für Freizeitflieger gelten für "Berufsflieger" außer Kraft zu setzen, aber dafür ist einiges mehr erforderlich als nur der Kauf einer Drohne. Skyskope zum Beispiel betreibt die Fliegerei beruflich und ich bin mir sicher, dass er dir Hinweise geben kann und wird, wenn du danach fragst oder suchst.
    • Ich verstehe auch nicht, warum
      man nicht einfach nicjt einfach die Weiden oder Zäune langsam abfliegt, das filmt und sich anschließend auf einem Rechner die Aufnahmen anschaut. Soviel Zeit muss doch sein. Ansonsten sind 500 m wohl die absolute Grenze des Sichtbaren, aber vielleicht bekommt man ja für eigenen Grund und Boden als Landwirt auch eine Sondergenehmigung, dann kommt man mit der Mavic bei direkter Verbindung schon ziemlich weit.
    • Also mit dem Amazon Fire-TV Stick geht das super.

      Geräte: UHD-TV 49" JTC-Galaxy (Bei OTTO gekauft für 350 EUR), mit dem Fire-TV am HDMI, verbunden mit der Fritzbox über WLAN.
      Huawei P8 mit FHD Display am DJI-Controller. In den Einstellungen am Smartphone gibt es "Mirrorshare". Das synchronisiert / "spiegelt" den Smartphone über den Fire-Stik auf den TV. Mein Smartphone kann max. FHD. Möglicherweise sind bei Geräten mit höherer Auflösung auch 2k oder 4k möglich. (spiegeln ist eigentlich nicht richtig: es überträgt eine Kopie des Smartphone Schirms uf den TV.)
      Einschränkungen: Für die Drohnen gibt es natürlich nur FHD Darstellung, weil schon die Übertragung von der Drohne zum Controller nicht mehr hergibt. Also LIFE-4K Video ist schonmal grundsätzlich nicht möglich. Das geht NUR über SD Karte aus der Drohne. Diese Karte in einem Cardreader am TV zeigt die 4K-Videos in voller Auflösung.

      Wer mehr wissen will, einfach fragen.

      Der FireTV Stick kostet 25 EUR.

      Nachtrag: Wie oben schon erwähnt ist so eine Überwachung am TV unsinnig. Ich würde sowas mit einem gescheiten Tablet, oder gar mit dem großen superhellen DJI-Crystalsky machen.
      Ist das Vorhaben überhaupt legal? Ich meine ja, solange es über privatem Grund stattfindet. Solange auf privatem Grund, nicht höher als 100m geflogen wird, geht das wohl niemanden etwas an. Nicht einmal dann, wenn das außer Sichtweite passiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hegauer ()