Gibt es eigentlich auch so Clubs in Region Berlin Umgebung für Austausch?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gibt es eigentlich auch so Clubs in Region Berlin Umgebung für Austausch?

      Hi,
      ich bin ja nun mittlerweile ein kleiner Flug Junkie geworden und werde mir wahrscheinlich auch irgendwann bald die Mavic2 mit der genialen Kamera dazu kaufen. Ich bin sozusagen aufgrund vieler gesundheitlicher Dinge ein sogenannter EU Rntner und habe daher auch viel mehr Zeit als früher. Im Moment bin ich oft in unserer Marina und mache Aufnahmen, weil ich deen Seite videotechnisch ein wenig aufwerte und eben dadurch auch viel Videos bearbeite oder vertone, eben so Sachen, die ein alter Sack macht. Was ich aber manchmal echt vermisse ist in dieser unserer Zeit so Kontakte in der echten Welt, wo man sich trifft oder austauscht und vielleicht sogar geminsame Projekte fliegt, um einfach mal auch mehr aus dem Hobby zu machen, als einfach nur ab und dann fliegen und die Standard Aufnahmen abzuspulen.

      Ist natürlich schwer und ich als 61´Baujahr hab eben in jungen Jahren noch nicht so viel mit Handys oder den Kommunikationswegen von heute zu tun gehabt. Segen oder Fluch, aber mit der Handyzeit ist das eigentliche Austauschen irgendwie verkümmert. Deshalb frage ich mich, ob es anderen vielleicht auch so geht und der eine oder andere nicht Bock darauf hat, mit dem Teil mehr zu machen, als einfach nur mal fliegen hier und da oder Rennen zu veranstalten. Ich denke da so an Doku machen über etwas oder um etwas. Ich selber bin relativ gut ausgestattet mit Videoschnitt und eben Computer Krims-Krams, weil ich mein Leben lang damit arbeiten musste. Zur MAvic Air bin ich eigentlich auch gelangt, weil ich es total schön finde, das ich für Webseiten eben schöne Videos bauen kann, was solche Seiten aufwertet.

      Überhaupt könnte man doch wie so eine Art Club, Interessengemeinschaft vielleicht solche Dinge nafertigen - frei tauschen oder seine Werke nicht nur für sich selbst in der Schublade dahin faulen lassen. Ich könnte mir vorstellen für so eine Nummer eine Webseite ins leben zu rufen, die da Gleichgesinnte zusammen bringt. Die in der MAvic beigelegten Mögluchkeiten fand ich nicht echt besonders, Filme waren extraterrestisch gut, aber Austausch zwischen den Piloten irgendwie nicht so dolle.

      Aber kann ja sein, das ich alleine da irgendwie mir was zurecht spinne, was eigentlich keinen interessiert - oder wie sieht es da bei euch so aus. Fliegen ist irre schön und hat was, aber ich finde es schade, das es immer nur so isoliert abläuft.

      Was macht Ihr so, oder was könnt Ihr euch so vorstellen...

      Gruss Kasi...
    • Ein Forum denke ich ;)
      Aber ich meinte keine Seite - wo man nur darüber redet, welche Propeller besser sind oder was welche Kamera noch besser macht oder eben.....

      Ich dachte mehr so an Bilder, Filme, Dinge die die nicht nur mit der Technik der Drohne zu tun haben, sondern mehr damit, warum man Sie gekauft hat ...

      Also zumindest ist für mich nicht so sehr wichtig - welche Kamera ich auf dem Gerät habe oder ob Propeller noch leiser werden können. Für Technik affine Menschen ist das sicher hier der beste Anlauf Punkt.
      Aber so fürs kreative gibt es hier eher nur vereinzelte Möglichkeiten - und das wäre mehr das, was mich interessiert.

      Kann aber sein, das ich mich falsch ausgedrückt habe - ist ja auch schwierig - das einer den anderen versteht.

      Zum Beispiel finde ich so Videos spannend wie von einem Mitglied hier - der wirklich tolle Luftaufnahmen während seiner Reise gemacht hatte. Oder anders ausgedrückt, ich bin selber in jungen Jahren mit echten Flugzeugen geflogen und das war auch ganz toll. Dehalb interessiert mich weniger das Gefühl - der Pilot mit allen Daten zu sein, sondern mehr das Werk, was man mit diesem außergewöhnlichen Fluggerät erstellt hat.
      Mich fasziniert dabei, das ich mit Hilfe dieses Fluggerätes eben Positionen zum Filmen belegen kann, wo eine Leiter nicht reichen würde und alles andere auch nicht.

      Ich habe sicherlich noch nicht super viel in diesem Forum mitgewirkt und auch nicht alles gelesen, also wenn ich da was übersehen habe... sorry...

      Aber ich finde - was ich gesehen habe bisher, ist mehr so technischer Natur.

      Ein Beispiel - Es gibt ja eine Diskussion über leisere Propeller zu den Drohnen - Finde ich cool, damit könnte man wahrscheinlich relativ geräuscharm in Situationen filmen, was sonst nicht geht, ohne die gefilmten Tiere oder Lebewesen zu verunsichern oder in Panik zu versetzen.

      Aber wenn ich dann so einen Threaad lese, dann geht es doch oftmals nur darum, wer mehr Ahnung hat, oder wer nach xxxxx Tests die besseren Resultate herauf beschwört. Und am Ende und nach etlichen Returns ärgert sich der eine oder andere wahrscheinlich darüber, das aus der eigentlichen Frage nun ein 8 Seiten langer Thread geworden ist, an derem Ende man dann doch nur eines erfährt und das ist - Das Fluggerät gibt Warnungen aus, das tolle ist auf einmal garnicht mehr so toll und man hat - um das zu erfahren 10-15 Minuten alles lesen müssen.

      Wenn ich jetzt aber mal einen Film als Vergleich nehme, dann kann selbstverständlich dieser Film langweilig sein, weil er eben das eine oder andere nicht enthält. Aber man wird unterhalten und kann zum Beispiel aus den Flugmanövern oder der Art, wie der Pilot das gefilmt hat lernen, um vielleicht die eigenen Aufnahmen besser hinzubekommen. Auf jeden Fall ist das Produkt, das ich mir ansehe - sehr eindrucksvoll.

      Zum Beispiel fand ich auch die Erklärfilme von dem Seitenbetreiber hier - wirklich gut, ich habe damit verstanden, was ich mit meinem Flugerät alles machen kann. Das war hilfreicher als die Antwort - "STEHT DOCH ALLES IN DER BEDIENUNGSANLEITUNG DRIN".

      Natürlich haht derjenige auch Recht - man kann das lesen und hat dann technisch zum Beispiel alles gelesen. Aber der AHA Effekt kam bei mir, als mir es einer gezeigt hat, der davon Ahnung hatte. Das bedeutet, das ein Video zum Beispiel mehr bringt, als ellenlange Manuals. Und es gibt immer Anfänger und Menchen, die vergessen haben, das Sie auch mal angefangen haben und welche, die sich prinzipiell genervt fühlen, wenn andere eben anders sind. Aber das wäre jetzt eher eine politische Diskussion und am Ende führt sowas zu 97% zu offenen Kampfhandlungen ;)

      Aber ich denke, es ist eben ein Forum, das wohl jeder von euch aus irgendeinem gleichen oder anderen Grund aufsucht. Ich habe jeden Tag mit Menschen zu tun, die mich 10 mal das selbe fragen, wenn die mit unserer GPS Software nicht klarkommen. Ich verstehe also, warum du so angenervt geantwortet hast - dennoch bedanke ich mich dafür, das du überhaupt geantwortet hast. Denn das hilft mir am Ende zu verstehen, ob ich hier richtig bin, oder ob es hier darum geht - das nur vollkommene und vollendete Menschen mit Gott Status in diesem Bereich Gehör finden. Denn ich würde nur ungern Zeit mit Menschen verbringen, die generell alles nervig finden, weil andere eben bei diesem Thema nicht ganz so schnell sind.

      Aber ich bin sicher, das es bei jedem Menschen auch so eine Schwachstelle gibt - wo man dann auch gern mal ein oder mehrere doofe Fragen stellen darf.

      Also - wenn meine Frage jetzt generell "voll daneben" war oder nicht in die Gilde der Piloten passt - dann kann das natürlich vom Bord Admin gelöscht werden und ich werde zukünftig nur noch zuschauen und mich nicht wagen, nochmals so ein bescheuerte Frage zu zünden - Damit wäre dann natürlich auch meine ursprüngliche Frage beantwortet - denn dann verstehe ich, warum so viele eben lieber allein weiter fliegen ;)

      In diesem Sinne - nicht so ernst nehmen - meinen Beitrag, ich bin da vielleicht nur etwas vorbelasteter als andere, weil ich seit 8 Jahren GPS Software entwickle und eben 99% meiner Kunden immer geduldig und freundlich begegne, auch wenn eine Frage schon 1000 mal als beantwortet galt.

      Wie auch immer wünsche ich euch allen schöne Flugzeiten ohne Bruch und schöne Motive für eure Linse.

      Kasi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kasimir61 ()

    • Kasimir61 schrieb:

      Aber wenn ich dann so einen Threaad lese, dann geht es doch oftmals nur darum, wer mehr Ahnung hat, oder wer nach xxxxx Tests die besseren Resultate herauf beschwört. Und am Ende und nach etlichen Returns ärgert sich der eine oder andere wahrscheinlich darüber, das aus der eigentlichen Frage nun ein 8 Seiten langer Thread geworden ist, an derem Ende man dann doch nur eines erfährt und das ist - Das Fluggerät gibt Warnungen aus, das tolle ist auf einmal garnicht mehr so toll und man hat - um das zu erfahren 10-15 Minuten alles lesen müssen.
      Warum glaubst du wäre das auf deiner Webseite anders ?
    • @RC-Role
      Also ich habe nicht gesagt, das ich unbedingt eine Webseite machen muss - ich habe es nur angeregt - das ich einen meiner Server vielleicht für sowas gratis anbieten würde. Und was würde ich anderes machen - vielleicht würde ich vermeiden, das alles zu tode gequatscht wird und eben mehr das zum tragen kommt, was man ja macht - Filmen, Fotos und so - Vielleicht auch ein Drohnen Tagebuch - Aber wie auch immer, ich selber werde mir wahrcheinlich auch eine kleine App für die Drohne schreiben, weil ich zum Beispiel somit Flugmanöver Steuerungssignale aufzeichnen kann und diese dann in einem Download anderen zur Verfügung stelle, um beispielsweise tolle Manöver nachzufliegen.

      Zum Beispiel würde ich mir selber vielleicht was schreiben, womit eine Mavic Drohne in der Lage wäre seine Umgebung selber zu erkennen und damit beispielsweise ohne mein Eingriff in Räumen fliegen könnte, ohne zu kollidieren. Ich sehe dann wieder Anwendungen, die dabei weit über das "Spielzeug" hinaus gehen - das war damals auch mein Beweggrund, eine Navigationsapp für den Wassersport zu schreiben - mit der man wie an Land auch auf dem Wasser eine Zielroutenführung auf einem Android Gerät bewerkstelligen kann - Alles fängt mit einer Idee an und kann sein, das ich eben meine Zeit lieber dafür nutze, um mehr aus Dingen heraus zu holen. Das macht doch Spaß, ich will hier keinen Wettbewerb auf einer Seite auslösen oder die User davon zu überzeugen, das ich Gottes Sohn bin und mir alle folgen sollen - (Um Himmels willen)...

      Ich bin ja Mitglied hier im Forum, was also sollte ich mit einem anderen Forum ??
      Aber wenn ich mir den Upload von Mavic ansehe und wo jeder sein Zeug hochlädt, dann ist das auch nur ein Wettbewerb für Pallus Süchtige. Ich denke, das der mit der kleinsten Drohne mit wenig Ausstattung bessere Filme drehen kann, als der typische "Ich kann alles" Typ, der eben seine gesamte Kohle reinpumpt umd anderen damit seine Überlegenheit zu demonstrieren.

      Aber wenn ich zum Beispiel Ideen sammeln kan von Leuten, die auch beim Fliegen an vielleicht andere Dinge denken, das finde ich spannend und das hat dann auch eine Zukunft. Schau dir das doch an, wie schnell die Dinger gebaut werden, ob Autos oder Drohnen oder irgendwas - aber eigentlich gehts den Leuten meißt darum, das Sie die jenigen sind, die das nueste haben und das coolste und letztlich - soll kein Angriff sein - lassen sich doch alle instrumentalisieren und vor den Werbekarren spannen.

      Wenn ich über eine Brille lese Goggles oder über die Hasselblad - dann lese ich nur die Aussage der Firmen und die Wiederholung der Leute, die das gekauft haben und in beinahe hypnotischer Gesangsstimmung nur Wiederholen, was Sie eben als erste mit 3 Knopfdrücken als Flugmanöver nachgeflogen sind. Es wird verglichen, was die Kamera nun besser kann oder warum man nur der Sieger ist, wenn man diese Cam hat und alles so Bullshit.

      Und was mir auch nicht gefallen hat war, das wenn einer ein richtig geiles Video hier einstellt - und man sich so die Kommentare durchliest, dann haben mehr als 50% der Leute echte Probleme damit, es einfach mal anzuerkennen, das einer was wirklich gutes gefogen ist. Und dann werden Kommentare abgesetzt, die darauf schließen lassen, das der Kommentator sich nur mit den weltlichen Dingen nicht so beschäftigen kann, aber mitgeteilt wird - das man das viel beser könne oder wisse, woran das alles liegt - das eine wirklich gute Arbeit nicht als solche im Raumstehen darf.

      Was ist denn dann nun gut oder gut genug ? - Ich denke, ich würde darauf verzichten, alles immer bewerten zu müssen und einfach mal wirken lassen, was Leute geschaffen haben. Filme und Bilder sagen so viel aus und ich denke, irgendwann ist auch unwichtig - ob es nun 16.9 Millionen Farben waren oder nur 10.2 Millionen. Aber wenn das Motiv oder der Film mich emotional bewegt oder erreicht, das ich es erstaunt aufnehme - dann interessiert mich das technische nur noch ganz am Rande.

      Andererseite kann ich mir vorstellen, das aus so einem genialen Fluggerät auch noch viel mehr heraus zu holen ist, als nur fliegen und filmen. Ich könnte mir da eine ganze Reihe solcher Anwendungen vorstellen und offensichtlich ist DJI ja nicht mal abgeneigt uns deren Möglichkeiten in einer API zur Verfügung zu stellen.

      Also könnte man rein theoretisch doch mal fragen, wer würde gern was aus dem kelinen Ding heraus holen und mehr damit machen. Ich bin mir sicher - auch wenn es eine Handvoll User geben würde, das man damit etwas anstoßen könnte - wo vielleicht in Zukunft noch mehr Menschen daran Freude haben.

      Ich hatte als Kind öfter mal zugucken dürfen, wie echte Hardcore Bastler Ihre ferngesteuerten Flugzeuge gebaut haben und dann damit flogen so in den 70/80 Jahren. Es gab so viel wunderbare Menschen, die man damals noch bei Conrad in Kreuzberg traf und die vielleicht nur was kleines zum Löten brauchten und dabei einen so wunderbaren Austausch mit so viel technischen Gehirnen hatten, das man Stunden dort verbracht hatte, um sich Dinge auszudenken und anschließend auch tatsächlich zu löten.

      Heute ist es leider oft so, das keiner mehr wirklich Geduld hat, wirklich Zeit aufzuwenden und in eine Sache zu investieren (Denn man könnte ja eine Ecke weiter was verpassen) und trotz aller Kommunikationstechnik sind wir heute mehr "alleine" denn je zuvor. Kann sein, das ich bescheuert bin, aber mir fehlt das irgendwie, das man was mit gleich Gesinnten was zusammen macht - etwas hat - was von dem ganzen Dreck um einen herum auch eine Ablenkung schafft.

      Aber was sag ich, ich bin nur ein dummer alter einfältiger Mensch..

      Kasi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kasimir61 ()