Gimbal-Nullstellung verändert sich im Flug

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Gimbal-Nullstellung verändert sich im Flug

      Hallo,

      Folgendes Anliegen:

      Mir ist heute die Drohne aus geringer Höhe abgestürzt. Von außen keinerlei Beschädigungen. Allerdings ist mir beim nächsten Flug aufgefallen, dass das Gimbel nicht mehr richtig funktioniert. Allerdings nur während des Fluges!

      Wenn die Drohne eingeschalten und mit der RC verbunden ist (aber noch am Boden) kann man über das Rädchen an der RC das Gimbel ordnungsgemäß und normal bedienen (Sprich, die Nullstellung ist normal nach vorne gerichtet und lässt sich auch nach oben / unten bedienen), sobald man jedoch abhebt, verstellt sich die ‚Standard-Ansicht‘ (quasi die Null-Stellung) nach oben und nicht mehr geradeaus und sie lässt sich auch nicht mehr nach unten korrigieren bzw. nach unten bewegen. Sprich, auch die Rocket-Funktion funktioniert nicht mehr, da der Gimbel sofort wieder in die Ausgangsposition (welchen eben nun nach oben gerichtet ist) zurückfährt. Aber nicht nur die Rocket-Funktion ist betroffen. Da die Kamera tendenziell nach oben zeigt und die Drohne ja meistens über einem schwebt kann man nicht mehr nach unten Filmen, was ja das Hauptanliegen einer Drohne ist ;)

      Woran kann das liegen, dass das Gimbel am Boden in normaler Ausrichtung nach vorne ist und sich auch gewohnt nach oben und unten bewegen lässt, jedoch beim Flug seine Position verändert?!

      Jemand ähnliche Erfahrungen?

      Vielen Dank für eine Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MK88 ()

    • denke nicht dass das an der IMU liegt - die Position des Gimbals und die Steuerung desselben läuft über den Sensor der an der cam montiert ist.
      Da es beim spark meines Wissens (bitte korrigiert mich wenn ich mich irre) keine interne Kalibrierungsfunktion gibt würde ich bzgl. weiterem Vorgehen mal beim support nachfragen, alternativ wird hier ein Lösungsweg beschrieben aber da ich ihn nicht selbst probiert habe alles auf eigenes Risiko ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!