Betaflight 4.0

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • So viele neue Filter und Einstellungen bei BF 4.0
      Habe es geflasht und auf gefault gelassen muss mich da erstmal in Ruhe einlesen.
      Beim OSD gibt’s jetzt auch 3 Profile =O
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Der Lipo war so schlecht, da mach ich keine Videothread auf...

      Kaum noch Propwash, auch mit 6S... Fliegt sich echt fein. Komisch find ich das verhalten vom Tramp VTX. Beim disarmen geht das Bild weg... Kein Plan warum. Mal am WE bissel intensiver schauen, spielen und die aktuelle LUA Version aufspielen etc..

      Bis auf die Rates alles Stock... auch noch kein RPM Gedöns aktiviert...
    • Ist mir heute auf dem 3“ auch aufgefallen, nur noch knapp 2 Minuten Flugzeit, anstatt um die 3 Minuten. Und extrem schnell Lipo Warnungen im OSD, 3-4 Throttlepunch und Lipo durch.
      Auch BF4 seit Samstag, hatte Samstag auf die 2 Grad Außentemperatur geschoben, heute waren es 19 und die Lipos gut vorgewärmt.

      Kann man einfach zurück flashen mit dem Firmware Tab in BF Configurator???
      know your limits and beat them
    • @emilio bei meinen beiden 5 Zöller auf denen ist es bis jetzt probiert habe das gleiche Bild. 2 min. weniger Flugzeit Low Battery Warnung am laufenden Band. Macht keinen Spaß so. Erstmal wieder zurück auf 3.5.7 geflasht. PT1 brauchte auch keine Besserung sowie andere Werte.
      Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt mit den Einstellungsempfehlungen.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Na darauf hab ich ja gar kein Bock... Dann vorerst auf zurück zu BF 3.5.7. Kann ich ja gar nicht verstehen, dass das nach so langer Testzeit noch keinem Aufgefallen ist und gleich so kommunziert wird.
      Egal, hab's ja nur aus Prinzip geflasht. 3.5.7 war für mich tadellos.

      Gruß
      Andreas
    • Also, ich hatte auf einem F7 CL Racing eine 4.0 RC2 .hex File direkt bei CL Racing geladen und Lokal installiert und den FC komplett neukonfiguriert und keine Probleme gehabt.

      Am Freitag habe ich dann am 3“er GepRC F4, Target omnibusf4sd, meine ich, über die GUI geflasht, vorher Default in CLI gemacht und BL und dann die BF4.0.0 geflasht und auch wieder komplett neukonfiguriert, also keine diff Settings eingesetzt.
      Also Anschlüsse und Konfig Tab, OSD Tab, Modi, Empfänger und Rates eingetragen.
      Filter und PID Default gelassen.

      Wenn man einfach zurück flashen kann mache ich das mal.

      Zum Glück war ich nicht so ehrgeizig das auf den 6s auch noch zu machen.

      Wie sagte eins ein weiser Mann:

      Never Touch a Running System.

      Ist was dran :thumbsup:
      know your limits and beat them
    • Ich habe wie immer beim flashen „Full Chip erase“ aktiviert gehabt. Sollten also Stock sein. Nach dem Flash war 3 Filter aktiv auf Biquad 150 Hz und 450 Hz.
      Diese sollten laut Doku für 6S oder Racer passend sein.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Ihr sollt Fliegen, nicht Messen!!! :D
      (die Motoren laufen sauberer und könnten deshalb mehr Leistung abrufen, eine Theorie aus den Nachbaruniversum, auf Nachfrage, sollte aber erst bei viel Vollgas durchhauen, bislang hat niemand ausser euch gemeckert)

      Also bei mir läuft das Ding nahezu erste Sahne!!!
      6S. Stock, RPM an. :thumbsup: (werde aber mal die PIDs um 1/3 reduzieren und idle up erhöhen...)

      Die Rehherde, Betaflight 4.0 RPM und viel Flur!
    • Ich gebe es ja zu das es stock sauber läuft. Jetzt nachdem ich nochmal auf 4.0 geflasht habe.
      Hatte auch vorher schon den neusten Konfigurator 10.5.1 drauf sehe nichts in den Einstellungen dort war anders ist aber es läuft mit den 3 Filtern mit 150 & 400 Hz. habe auch mal Filter Typ verglichen BiQuad hatte ein bisschen weniger Flugzeit deshalb wieder PT1. Aber wieder die gewohnten bis zu 5 Minuten.
      Und ja beim ersten Punchout erreiche ich jetzt beim x210 bis zu 75A Spitzenstrom. Dagegen am Gleichen Tag mit dem gleichen Lipo bei FB 3.5.7 um die 65A. Kann man gut reproduzieren.
      Mal schauen ab es beim Freestyler jetzt auch wieder effizient läuft.

      Edit:
      Banggood hat jetzt auch Kiss im Sortiment aber dieses Angebot halte ich für unseriös :D

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()

    • DroneFuchs schrieb:

      Hier ein schönes Video zu BF 4.0, in deutsch:
      Danke sowas habe ich gesucht. Dann benutzt du schon die RPM Filter? Habe in einen Podcast gehört was dazu notwendig ist. Spezielles .hex für die ESC.

      Freestyler 4 Lipo's geflogen mit Bf 4.0 und hier jetzt alles super. Jetzt geht's an die Feinheiten und neuen Funktionen.
      Bei Bf 4.0 ging mal wieder LED Strip nicht, jetzt schaue ich mir den Configurator schon immer mehr in der CLI aus an. Hat aber geklappt mit den dump verglichen von 3.5.7 und festgestellt das LED falsch gemappt war. Ins CLI eingefügt und LED Leiste geht wieder.
      Auch eine art die FW besser zu verstehen :D

      Habt ihr in BLHeli32 schon mal den Sine Modulation Mode probiert? Gab's wohl zuerst bei den Kiss ESC's und soll die Motoren nochmals leiser machen da der Impuls mehr wie ein Sinus ist statt einem Rechteck Impuls.

      Plus an Masse, das knallt Klasse!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisfpv ()