DFS-App: Achtung-Zonen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DFS-App: Achtung-Zonen?

      Guten Morgen,
      ich nutze zur Orientierung die DFS-App komme aber mit dden orangenen Achtung-Zonen nicht klar. Wenn man den Startpunkt an einer Stelle setzt wird entweder „Flug verboten“ oder „Flug erlaubt“ angezeigt. Das ist eindeutig. Ich manchen Zonen wird jedoch ein orangenes „Achtung angezeigt“. Was bedeutet das? Ich habe nichts dazu gefunden ob man dort fliegen darf oder nicht! Kann mir das jemand bitte erklären?

      Munin
    • Tippe auf das Feld, in dem (in Orange) das "Achtung" steht. Dann hast Du schon mal erste Hinweise in Form von Kacheln. Eine orangene Kachel zeigt ein Megaphone "Warnungen und Hinweise". Tippe darauf, und Du erfährst weitere Details.
      Ich habe mal willkürlich eine orangene Fläche ausgewählt und da steht dann:
      "Kontaktieren Sie die Landesluftfahrtbehörden für eine Aufstiegserlaubnis"

      Ohne diese Aufstiegserlaubnis solltest Du also nicht fliegen.
      Fly long and prosper.
    • Hi und Danke für die Infos. Ich habe tatsächlich immer rechts unten auf die orangene Fläche geklickt, aber da es immer dieselben Erklärungen sind ist ja nie etwas spezifisches für die jeweilige Zone. Dass man beim Klick auf das Feld in der Karte andere, spezifische Infos bekommt wusste ich nicht. In meinem Fall sind es wohl mehrere Windkrafträder. Ich verstehe nur nicht warum ich in der Nähe von Windkraftanlagen vorsichtig fliegen soll, wenn es doch ohnehin verboten ist. Nun ja, jedenfalls weiß ich jetzt mehr über die DFS App.

      Danke und Grüße
      Munin
    • Da steht in der notam ne Erklärung. Zb ausgefallene Positionslichter.
      Ansonsten gilt ja auch da der Abstand 100m.
      Diese Infos gelten ja auch für die bemannte Luftfahrt, deshalb findest du die. Bei besonderen Anlässen, wie zb. Übungs Schießen der Bundeswehr wird das zb. Auch durch NOTAM bekannt gegeben
    • Hallo, :)

      habe mir die App auch runtergeladen, muss sagen finde ich TOP. :thumbup:

      Komme auch gut damit zurecht, zeigt sehr viele Informationen an ( Übersichtlich )

      Was mir auch sehr gut gefällt, soll für ganz Deutschland möglich sein. ****

      Werde sie ganz sicher oft nutzen um möglichst Ärger :cursing: aus dem Weg zu gehen.

      Ulli
      Nur fliegen ist schöner......
    • Ich habe die App zwar noch installiert, aber mittlerweile ist sie im "Müll" Ordner gelandet.
      Ich halte die App für Mist. Verbotszonen sind vollkommen übertrieben aufgeblasen.
      Hier, im Raum Mönchengladbach, überschneiden sich die roten Kreise so dermaßen, dass du bis kurz vorm Bretterzaun vor Holland nirgendwo fliegen darfst.
      Selbst, die Modellflugplätze mit Aufstiegsgenemigung sind, laut App Sperrgebiet.. :-o

      Ich orientiere mich mittlerweile an Map2fly und meinem, hoffentlich, gesunden Menschenverstand.

      Die NOTAM Zonen, kannst du in Regelfall ignorieren. Das sind Zonen, die kurzfristig belegt werden können (Rettungshubschrauber, Fallschirmspringer, etc.)
      Interessiert uns aber eigentlich auch nicht, da wir ja nur 100m hoch und auf Sicht fliegen dürfen. Alles Weitere sollte darüber fliegen.
      Trotzdem: wenn was kommt, runter mit dem Vogel. Wir müssen immer ausweichen!!!
    • Derzeit wird mir in der DFS-App für jeden kleinen Bereich, welcher nicht von anderen Beschränkungen betroffen ist, ein orangfarbenes Achtungszeichen angezeigt wird. Halte ich den PIN gedrückt wird mir ein NOTAM-Hinweis B0797/20 angezeigt, mit dem Inhalt zu den Beschränkungen zu COVID-19. Ich gehe jetzt davon mal aus, dass ich als Drohnenbesitzer keine weiteren Einschränkungen dadurch unterliege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matrickser () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Matrickser schrieb:

      Es kommt halt immer darauf an, was man als Suchbegriff eingibt, in meinem Fall hatte "B0797/20 + COVID-19 + NOTAM" kein Ergebnis gebracht, deswegen hatte ich nochmal nachgefragt ;)
      Hallo,

      bei mir hat diese Suche auch kein Ergebnis gebracht. Dieser Beitrag in diesem Forum ist sogar der einzige den ich bislang dazu finden konnte.
      Ich hatte vor ein paar Tagen eine Stelle gesucht an der man laut DFS App in einem bestimmten Bereich legal fliegen darf.
      Als ich dann gestern dort war und nochmals gecheckt hatte, kam auch die Orangefarbene Warnung und der Hinweis auf Notam B0797/20
      mit dem ich wenig anfangen konnte. Hier steht nicht weshalb man nicht mit einer Drohne fliegen soll.
      Es gibt sowieso schon kaum Stellen an denen man fliegen darf und jetzt geht es lauf der DFS App eigentlich gar nicht mehr. :)
      Die grundsätzliche Frage ist ja auch - Bedeutet "Achtung" einfach nur "pass auf?" Weil es ja in den Details als "Sonstige DrohnenVERBOTSZone" steht.
      Ich finde das wirklich sehr verwirrend. ?(
    • Es ist verwirrend. Man muss schauen, ob die NOTAM-Zone einen als Drohnenflieger betrifft. Du musst den Punkt, wo die Fliegen willst noch mal lange gedrückt halten, dann kommt die Info. (Z.B. Windpowerstation out of...) Da die meistens noch einen Kilometer entfernt steht ist das nicht Dein Bier - für Piloten in kleinen Sportmaschinen oder UL-Flieger kann das wichtig sein, denn da ist ein Kilometer oft nicht genug um noch auszuweichen.

      Ausserdem ist derzeit ganz DE NOTAM-Zone wegen Cordula. Da meine Drohne sich weder anstecken noch andere anstecken kann gehe ich mal davon aus, das auch das nicht mein Bier ist.