Datenübertragung (Videos) über SD Kartenleser Fehler

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Datenübertragung (Videos) über SD Kartenleser Fehler

      Hallo liebe Piloten, ich war gestern mal wieder mit meiner relativ neuen MP2 fliegen und wollte Abends dann meine Fotos und Videos über meinen Original Apple SD Cardreader auslesen.

      So wie ich es die vergangen Monate auch immer gemacht habe... ging immer problemlos... seit gestern nicht mehr.

      SD raus aus dem Kopter, rein in den Cardreader angesteckt an ein neues IPad Pro und mittels Apple Fotos Software die Daten auf das Gerät importiert. Hat bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert.

      Seit gestern bzw. heute nicht mehr... die RAW Fotos lassen sich ohne Probleme übertragen. Bei den Videos kommt nach kurzer Zeit ein rotes Rufzeichen - Downloadfehler.
      Das komische ist ich habe so 10 Videos gemacht - 7 davon konnte ich gar nicht übertragen sofort rotes Rufzeichen, 3 Videos konnte ich via Apple Fotos auf das IPad importieren, diese aber über Fotos nicht anschauen - wieder Fehler.

      Öffne ich die 3 Videos die im Fotos nicht funktionieren aber mit meinem Videoschnitt-Programm LumaFusion funktionieren diese ganz normal.

      Hab jetzt schon etwas herumprobiert aber keine Besserung in Sicht.... eben eine andere SD Karte benutz als gestern - wieder der selbe Fehler.

      Fotos kann ich ohne Probleme importieren, manchmal funktioniert es das ein Video sich Importieren lässt dann wieder nicht....

      Kennt wer das Problem ? Hat wer einen Tip für mich ?

      Danke schonmal und ein schönes Osterwochenende ☀️☀️

      Nachtrag: Ich filme immer mit 4K/25 MOV Dlog / H265 - was bis jetzt auch noch nie Probleme gemacht hat.
      Bilder
      • F27732F3-4F15-40DF-9036-F5C79F6D4ACF.jpeg

        46,53 kB, 1.024×371, 338 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Modschi ()

    • Bis gestern nicht, habe immer alles über Apple Geräte gemacht - weil ich aber rausfinden wollte ob die Videos am Pc funktionieren habe diese über einen anderen Cardreader am pc angeschlossen gehabt aber selbes Problem.

      Hab jetzt mal die Kamera-Einstellungen zurückgesetzt...

      Danke für deinen Tip - werd nochmal die Karten formatieren... eventuell hilft das ja.
    • Sehr merkwürdig alles.... hab nun die SD Karte formatiert und 2 Kurze Videos in 4/k 25 MP4 DLog M H265 gemacht und konnte die 2 Videos ohne Probleme auf das iPad Importieren.

      Jetzt habe ich nur die Drohne ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Neues Video gemacht und nichts an denn Einstellungen verändert und wieder Fehler... :(

      Manchmal funktioniert also der Import dann wieder nicht.... arghhh... :(
      Nachtrag: SD Karte ist eine SanDisk Extreme 128GB V30 U3 A2
    • Jop gerade mit 2 verschiedenen Karten probiert - 1x eine SanDisk Extrme 128Gb V30 U3 A2 und mit einer Sandsik Extrme Pro 64GB V30 U3 A1

      Selbes Problem bei beiden Karten - wurden beide vorher formatiert.

      Auch ein Downgrade der Firmware hat nichts gebracht. Dachte es liegt eventuell daran weil ja gestern ein neue Firmware rausgekommen ist. Funktioniert aber auch mit der vorherigen Version nicht...

      Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...
    • Jop Aufnahmen wurden definitiv immer vor dem ausschalten des Kopters beendet.

      Formatiert habe ich die Karten über die DJI Go 4 App.

      Hab jetzt wieder paar Aufnahmen gemacht - 5 Videos mit den selben Einstellungen 3 konnte ich importieren- 2 wieder nicht - wieder rotes Rufzeichen...

      Ich denke es hat irgendwas mit dem Codec zutun... meine Vermutung aber keine Ahnung...

      Sobald ich auf 2,7k Auflösung umstelle funktioniert alles normal.
      Stelle ich auf 4K um funktioniert es nur ab und zu...

      Danke für eure Unterstützung!!!
    • Für 4k brauchst du V60 Karten. V3 ist grenzwertig, wenn die Videos eine hohe Datendichte haben, reicht v30 nicht. Deshalb laufen auch 2k Videos, weil die niedrigere Tranferraten haben.

      Bei Videos mit viel Himmel (glatte Flächen) klappt 4k mit v30 villeicht gerade noch. Aber wenn du stark bewegte Szenen oder stark strukturierte Szenen aufnimmst, ist der Datenstrom zu hoch.

      Hast du mal probiert, die Daten direkt aus der Drohne per USB Kabel zu übertragen? Mach das mal !
    • Modschi schrieb:

      Jop Aufnahmen wurden definitiv immer vor dem ausschalten des Kopters beendet.

      Formatiert habe ich die Karten über die DJI Go 4 App.

      Hab jetzt wieder paar Aufnahmen gemacht - 5 Videos mit den selben Einstellungen 3 konnte ich importieren- 2 wieder nicht - wieder rotes Rufzeichen...

      Ich denke es hat irgendwas mit dem Codec zutun... meine Vermutung aber keine Ahnung...

      Sobald ich auf 2,7k Auflösung umstelle funktioniert alles normal.
      Stelle ich auf 4K um funktioniert es nur ab und zu...

      Danke für eure Unterstützung!!!
      Habe auch das neue iPad Pro 2018 12,9“ mit Lumafusion.
      Direkt importieren geht auch nur sporadisch.
      Ich teste auch weiter. Ich brauche wohl auch eine v60 sd-Karte...
      Hänge mich hier mal mit an den thread.
    • Ich habe heute noch mit der alten sd Karte schöne Aufnahmen gemacht.
      In der Foto app von iOS wird es auch sehr schön abgespielt, aber über einen usb-c-hdmi adapter auf dem 4k hdr10 TV wird mir 1080p angzeigt und sieht im Vergleich miserabel aus.
      Kann man das iPad nicht irgendwie als 4k player für den TV verwenden? Airplay 2 soll das können, aber wohl nur auf einen apple tv.
    • .....ich würde darauf tippen, dass Du nur die Thumbnails anschaust. Hast Du die Fotos vorher in Originalauflösung heruntergezogen ?
      Bei 4k-Filmen geht das ohnehin nicht, da hast Du auf dem ipad immer nur eine auflösungsreduzierte Vorschauvariante, das Original in voller Auflösung musst Du Dir von der SD-Karte auf einen Rechner ziehen.