Eachine Trashcan: Roll sehr langsam

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eachine Trashcan: Roll sehr langsam

      Hallo,
      Ich fliege seit einer Woche meinen ersten FPV kwad. Ich fliege bisher nur 1s in meinem Haus.
      Das ging auch alles gut bis gestern.

      Seit gestern gibt es immer Phasen, wo „Roll“ (nach links oder rechts fliegen) enorm „langsam“ ist.
      Also wenn ich den Stick nach links oder rechts bewege, reagiert der Kopter nur sehr träge und langsam. So kann ich einfach nicht fliegen.
      Alles ausser Roll funktioniert einwandfrei.
      Das merkwürdige ist auch noch, dass manchmal alles gut funktioniert und beim nächsten Flug wieder dieses Problem auftaucht.

      Ich bin übrigens noch ein ziemlicher Anfänger

      Schon mal danke im Voraus für eure Hilfe.
    • Hi,
      Fliegst du Acro oder in einem anderen Flugmodus?
      Rollen ist die Drehung um die eigene Längsachse. "Langsames Rollen" bedeutet langsame Drehbewegung, also z.B. nur ein kompletter 360° Flip pro Sekunde statt drei. Bzw der Quad braucht im Level Mode länger um seinen vollen Querneigungswinkel zu erreichen.
      Wenn du schreibst "nach links oder rechts fliegen", meinst du vielleicht eher dass im Level Mode der Querneigungswinkel nicht so hoch ist?
    • Ich fliege nur Acro.
      Also, mein Problem ist, wenn ich den rechten Stick an meiner Fernsteuerung nach rechts oder links bewege, fliegt der Kopter in die Richtung. Seit gestern ist es jetzt aber so, dass der Kopter enorm träge in die gesteuerte Richtung fliegt. Also er reagiert schnell, aber so, als ob die Neigungsgeschwindigkeit verlangsamt wurde.
      Alle anderen Richtungen(vorne, hinten...) reagieren mit normaler Geschwindigeit.

      Ich hoffe, dass man es jetzt verstehen kann :D
    • Ein Screenshot von der PID Seite in Betaflight könnte hilfreich sein.
      Wenn du im acro den Stick in einer Richtung hältst, dann fliegt der Quad eigentlich nirgendwo hin, sonder dreht sich konstant um die eine Achse bis du wieder los lässt. Meinst du dass diese Drehgeschwindigkeit zu niedrig ist?
    • Ja ich weiß, wie acro funktioniert, hab es nur nicht hingekriegt es richtig zu erklären xD
      Ich habe nichts bei der PID Seite verändert, ich habe lediglich nur zwei Profile angelegt um auf einem mit 70% der vollen Leistung zu fliegen. Denn mir ist der Kopter ein bisschen zu schnell.

      Wenn man beim zweiten Bild rechts guckt, kann man das Problem erkennen. Der Punkt für Roll ist ungefähr bei der Mitte der untern kurve, obwohl ich den Stick komplett nach links schiebe.
      Manchmal ist es so, dass es kurz richtig funktioniert, also ganz nach unten oder oben geht, aber meist nicht.


      Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
      Bilder
      • PID.PNG

        201,01 kB, 1.024×555, 307 mal angesehen
      • PID2.PNG

        204,33 kB, 1.024×553, 263 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MrGarkeiner ()

    • Also wenn ich beim Empfänger Tab gucke, sind alle Werte beim Minimum 1000 und beim Maximum 2000. Nur beim Roll bleibt der Wert, auch wenn ich den Stick ganz nach links/rechts drücke, nur selten konstant. (Manchmal funktioniert es plötzlich, aber meistens nicht.) Der Wert schwankt meist von 1050 bis 1170 und von 1810 bis 1860.
    • Da liegt dein Problem.
      Schau jetzt mal ob die Funke die selben schwankenden Werte anzeigt. Wenn ja, ist wahrscheinlich nur der Stick kaputt. Wenn die Funke normale Werte zeigt, liegt das Problem irgendwo bei der Übertragung zum Empfänger, oder von diesem zum FC. Aber am wahrscheinlichsten ist nur der Stick hinüber.
      Vielleicht ist auch nur Dreck auf dem Poti.
    • Es liegt an der Funke, die zeigt das gleiche an. Ich habe die gerade aufgeschraubt und dann ging es wieder xD. vielleicht ein Wackelkontakt oder so. Mal sehen, ob ich glück hab und das Problem nicht wieder auftreten wird.

      Aber vielen Dank für Eure Hilfe, immerhin weiß ich jetzt was das Problem ist :)