Technik allgemein Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @Macallan12

      Die Ersatzrotorblätter hätten dir vermutlich auch nichts genützt, da nur jeweils ein Propellerpaar für einen links und einen rechtsdrehenden Motor als Ersatz beigelegt wurde.
      Ansonsten kann ich mich den Ratschlägen der Vorgänger nur anschließen.
      Achte beim Tausch der Rotorblätter darauf, dass die Nasen sauber im Motorgehäuse einrasten, sonst könnten sie sich im Flug lösen.
      Aus China würde ich die auch nicht bestellen. Da musst du Wochenlang warten bis die Lieferung kommt, und bist solange im Ungewissen wie groß der Schaden ist.
      Die Fehlermeldung sagt was von starken Vibrationen. Gut möglich, dass das von verbogenen Rotorblättern kommt. Wenn die beiden linken und rechten nicht gleich aussehen, liegt es wahrscheinlich an den Rotorblättern.
      (Habe bei meinen gesehen, dass Sie an den Enden eine leichte Biegung haben. Das dürfte wohl normal sein.)
      In jedem Fall solltest du die Drohne in der Zwischenzeit mal checken, ob äußerliche Schaden zu erkennen sind. z.B. Arm angebrochen, Motor locker, o.ä.
      Falls du die Drohne ohne Rotorblätter laufen lassen willst (falls das technisch geht), um zu checken ob die Motoren eiern, nicht zulange laufen lassen, da die Motoren normalerweise durch den Wind der Rotorblätter gekühlt werden.
      Ich drücke dir die Daumen das beim Absturz vom Baum nicht mehr kaputt gegangen ist. Eine Spielzeugdrohne mit geringem Gewicht steckt das schon mal weg, bei dem Gewicht der Fimi und anderen technisch besser ausgestatteten Drohnen wird es kritisch.

      Als ehemaliger (nicht annähernd perfekter) RC Heli Pilot kann ich dir nur raten, nimm dir Zeit und checke vor dem nächsten Start alles ganz genau. Notfalls das Teil in der Hand halten.
      Wenn du einen Fehler übersiehst, und die Fimi schmiert aus der Höhe ab, wird es meistens ein Fall für die Tonne.
      Ich habe mit den Helis ein Haufen Lehrgeld bezahlt, sie sind auch ungleich schwerer zu steuern.
      Die Fimi fliegt sehr gut und stabil. Wenn es nur die Rotorblätter erwischt hat, bist du mit einem blauen Auge davon gekommen. Dann würde ich die raten erst mal auf einem freien Feld zu fliegen, wo nichts im Weg ist, bis du ein Gefühl für die Drohne und für die Steuerung bekommst. Dann musst du nur auf ausreichende Flughöhe achten, ansonsten sollte eigentlich nichts passieren.

      PS: Sehe das nicht als Besserwisserei, sondern als gut gemeinten Ratschläge für lange Freude an der Drohnenfliegerei.
    • Moin!

      Ist nebenbei ein guter Hinweis. Es sind ja viele Drohnenpiloten unterwegs, die mit der Fimi ihre ersten Erfahrungen machen. Mir kommen meine unzähligen
      Hubschrauberabstürze auch entgegen und ich weiß, worauf ich zu achten habe. Tolle Youtube-Videos überlasse ich denen, die das können. Die Fimi fliegt
      schon super sauber und hat kaum Macken. Also, rein flugtechnisch gesehen. Aber nur zum Fliegen ... die ist verdammt fix im Sport-Modus, aber da würde ich
      mich nach einem sehr leichten Gerät umgucken. Da tut ein Absturz in der Regel nicht so weh im Portmonee.
    • Ich finde die Fimi X8 ist ein guter Allrounder. Für mich ohne erkennbare Schwächen. Für den normalen Drohnenpiloten ohne Profi Ansprüche an die Bildqualität mehr als ausreichend.
      Stimmt schon, sie ist im Sportmodus schon ganz schön schnell. Ich habe mich auch erst im Herbst getraut mal richtig Gas zu geben. (Falls ich den Winter über Ersatz brauche.) Die legt sich schon ganz schön rein.
      Hat mich noch nie im Stich gelassen. RTH hat bisher auch immer zuverlässig funktioniert. Seitdem ich die Fimi habe bin ich keinen Heli mehr geflogen. Für mich ist das ein entspannteres Fliegen. Wenn was aus dem Ruder läuft, lässt du die Knüppel los, und sie bleibt wie angenagelt in der Luft stehen. Wenn man mal sieht was da für Elektronik drinsteckt, und das für den Preis. Bin jetzt ein Jahr ohne Probleme geflogen, was will man mehr.
    • Quax0815 schrieb:

      @Macallan12

      Die Ersatzrotorblätter hätten dir vermutlich auch nichts genützt, da nur jeweils ein Propellerpaar für einen links und einen rechtsdrehenden Motor als Ersatz beigelegt wurde.
      Ansonsten kann ich mich den Ratschlägen der Vorgänger nur anschließen.
      Achte beim Tausch der Rotorblätter darauf, dass die Nasen sauber im Motorgehäuse einrasten, sonst könnten sie sich im Flug lösen.
      Aus China würde ich die auch nicht bestellen. Da musst du Wochenlang warten bis die Lieferung kommt, und bist solange im Ungewissen wie groß der Schaden ist.
      Die Fehlermeldung sagt was von starken Vibrationen. Gut möglich, dass das von verbogenen Rotorblättern kommt. Wenn die beiden linken und rechten nicht gleich aussehen, liegt es wahrscheinlich an den Rotorblättern.
      (Habe bei meinen gesehen, dass Sie an den Enden eine leichte Biegung haben. Das dürfte wohl normal sein.)
      In jedem Fall solltest du die Drohne in der Zwischenzeit mal checken, ob äußerliche Schaden zu erkennen sind. z.B. Arm angebrochen, Motor locker, o.ä.
      Falls du die Drohne ohne Rotorblätter laufen lassen willst (falls das technisch geht), um zu checken ob die Motoren eiern, nicht zulange laufen lassen, da die Motoren normalerweise durch den Wind der Rotorblätter gekühlt werden.
      Ich drücke dir die Daumen das beim Absturz vom Baum nicht mehr kaputt gegangen ist. Eine Spielzeugdrohne mit geringem Gewicht steckt das schon mal weg, bei dem Gewicht der Fimi und anderen technisch besser ausgestatteten Drohnen wird es kritisch.

      Als ehemaliger (nicht annähernd perfekter) RC Heli Pilot kann ich dir nur raten, nimm dir Zeit und checke vor dem nächsten Start alles ganz genau. Notfalls das Teil in der Hand halten.
      Wenn du einen Fehler übersiehst, und die Fimi schmiert aus der Höhe ab, wird es meistens ein Fall für die Tonne.
      Ich habe mit den Helis ein Haufen Lehrgeld bezahlt, sie sind auch ungleich schwerer zu steuern.
      Die Fimi fliegt sehr gut und stabil. Wenn es nur die Rotorblätter erwischt hat, bist du mit einem blauen Auge davon gekommen. Dann würde ich die raten erst mal auf einem freien Feld zu fliegen, wo nichts im Weg ist, bis du ein Gefühl für die Drohne und für die Steuerung bekommst. Dann musst du nur auf ausreichende Flughöhe achten, ansonsten sollte eigentlich nichts passieren.

      PS: Sehe das nicht als Besserwisserei, sondern als gut gemeinten Ratschläge für lange Freude an der Drohnenfliegerei.
      Danke Quax-0815 für deinen ausführlichen Kommentar. Ich bin sehr dankbar für eure Erfahrungswerte und sehe das ganz und gar nicht als Besserwisserei an. :)
      Das Problem mit den Vibrationen konnte ich mittlerweile lösen. Ich hatte mir auf Eure Empfehlung hin neue Rotorblätter bestellt, die dann auch superschnell am 24.12. schon geliefert wurden. Mit den neuen Rotorblättern waren alle Probleme behoben und die Drohne ist wieder wie gewohnt abgehoben. :) man war ich erleichtert. Das soll mir eine Lehre gewesen sein. Heute ist traumhaftes Wetter. Werde gleich mal raus und eine Runde drehen. Wünsche euch allen noch einen schönen Freitag.
    • Ich habe meine X8 SE heute bei winterlichem klaren Wetter mal wieder ausgeführt und war erneut sehr zufrieden mit der Performance, welche die Drohne demnächst auch in unserer Urlaubsdestinatiom Myanmar beweisen kann. Gerne werde ich hier berichten - aber nur, wenn endlich eine eigene Rubrik fürt FIMI geschaffen wird, wie ich schon früher angeregt habe. Oder wird dieses Forum von DJI gesponsort?

      Ich sehe hier Handlungsbedarf, liebe Administratoren!

      LG Jan
    • Ich habe meine X8 SE gestern bei winterlichem Wetter auch zufrieden geflogen. Allerdings muss ich zugeben, dass sie ihre Flugposition nicht besonders genau hält. Am Himmel ist das ja eigentlich egal, aber beim Starten und Landen erfordert das schon etwas Konzentration. Ich mach das immer von Hand, da die FIMI stets etwas "wandert" und dahr die Gefahr besteht, dass sie mit den Landeplatz umgebenden Büschen oder Mauern kollidiert. Das hat bisher auch mmer gut geklappt.

      Nochmals mein Appell an die Administration: BItte richtet einen eigenen Bereich für die beliebte FIMI X8 SE ein - oder legt dar, warum das aus Gründen des Sponsoring duch dji nicht möglich ist. Danke!

      Liebe Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
      Jan
    • Nach nochmaligem Fliegen in winterlichem Sonnenschein ist mir aufgefallen, dass die Kamera der FIMI mit der flachstehenden Sonne nicht gut zurechtkommt. Während Fotos und Videos in der klassischen Perspektive "Licht im Rücken" super gelingen, sind Aufnahmen im Gegenlicht schlecht belichtet und zu dunkel. Kann man etwas dagegen tun?

      LG JAn
    • redesign schrieb:

      Nach nochmaligem Fliegen in winterlichem Sonnenschein ist mir aufgefallen, dass die Kamera der FIMI mit der flachstehenden Sonne nicht gut zurechtkommt. Während Fotos und Videos in der klassischen Perspektive "Licht im Rücken" super gelingen, sind Aufnahmen im Gegenlicht schlecht belichtet und zu dunkel. Kann man etwas dadagegen tun?
      Also ich nutze oft denn F-LOG Modus und Versuche das ganze dann mit meinen Resolve LUTS und etwas grading zu verbessern. Gibt gute Tutorials

      Edit: Ich glaube das Dji selber weiß daß es nur noch eine Frage der Zeit ist bis sie von Firmen wie Xiaomi überholt werden. Ist das Forum wirklich von Dji gesponsert? Bei Apple ist es ja das gleiche wenn man jetzt in die Läden geht in denen schon Xiaomi verkauft wird sieht man auch das viele Leute sich eher für die preiswerten Xiaomi Geräte entscheiden und das die iPhones auch nicht mehr so viel bestellt werde, soll keine Kritik an große Firmen sein das sie etwas zu teuer sind, ist halt eine Tatsache. Soll aber nicht negativ sein, ich will niemanden angreifen
      LG Benny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derechtebenny_yt ()

    • redesign schrieb:

      ...
      Nochmals mein Appell an die Administration: BItte richtet einen eigenen Bereich für die beliebte FIMI X8 SE ein - oder legt dar, warum das aus Gründen des Sponsoring duch dji nicht möglich ist. Danke!

      Liebe Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
      Jan
      Ach, wozu denn...?! Forum war gestern, heute nutzt man Telegram! Man kann beliebig Gruppen bilden und kann Bilder, Videos, Dateien etc. direkt teilen. Für unsere Fimi gibt es eine mega nette, DJI-freie Gruppe, wo rege ausgetauscht und diskutiert wird: Fimi-Community

      Zudem eine extra Gruppe, die sich nur um Videos und Bilder der Fimi beschäftigt: Fimi Foto&Video-Community
    • @Knoblauch: Ja, da hast du wohl recht. Das ist so wie bei Whatsapp-Gruppen: Wenn viele mitquaken, wird es schnell unübersichtlich. Von daher wäre es schön, wenn Forenadministratoren sich des Themas annähmen. Aber nochmals: An diese Stelle tut sich ja offenbar leider nichts. Die Admins sind hier scheinbar absolut bräsig oder halt anderen Interessen verpflichtet. Schade, dass wir schon seit Wochen nichts hierzu erfahren. Aus Foren zu anderen Themen (Reisen, Oldtimer, Motorräder) bin ich einen offeneren Umgang mit den Wünschen von Usern gewöhnt.

      LG Jan
    • ACHTUNG:

      Ich habe auf allgemeinen Wunsch (und das macht ja auch wirklich mehr als Sinn) ein neues separates XIAOMI FIMI - Forum in der Hauptübersicht angelegt für die X8 SE und A3.

      WICHTIG:

      Daher macht es keinen Sinn, hier einen TECHNIK SAMMELBEITRAG weiter zu führen! Denn dieser hat einen sehr großen Nachteil:
      Technische spezifische Fragen und Probleme sowie Antworten können so nicht in der Suche und auch nicht über Google gefunden werden!

      Deshalb bitte für JEDES EINZELNE technische Thema und jede Frage einen EINZELNEN separaten Beitrag hier im neuen Xiaomi FIMI Unterforum anlegen! Lediglich allgemeinen Small-Talk hier in einem Sammelbeitrag abhandeln - also Themen wie "Ich bin gestern da und dort geflogen" etc..

      Technische Themen bitte wie gesagt immer separat und einzeln Anlegen mit entsprechend passenden TITEL / TOPIC des Themas


      Bitte alle gemeinsam darauf achten damit sich dies einspielt - anderenfalls müssten wir den Sammelbeitrag hier schließen


      DANKE :o)
      Willkommen in unserem Forum!
      Hilfe findet ihr hier >> FAQ
    • Moin Moin
      Ich habe ein Problem mit meinem Tab Teclast p80X und der Fernbedienung meiner Fimi x8 SE. Bei dem P80x ist der USB Anschluss oben links, muss das Tab dann also nach rechts in Querformat drehen um es in die Fernbedienung Einzuspannen und Anzuschliessen. Die Fimi navi app dreht beim einschalten aber immer in die entgegengesetzten Richtung, also links herum. Und dann steht die Anzeige natürlich auf dem Kopf. Nicht wie andere apps, da kann man das Tab drehen wie man will, die apps drehen immer richtig mit. Weiss jemand ob man das ändern kann? Danke
      Gruss Wotti
    • Wotti schrieb:

      Moin Pazuzu,
      Danke für den Hinweis. Mit einem längeren Kabel geht es natürlich auch.
      Dann spanne ich das Tab so in die Fernbedienung das der USB Anschluss auf der linken Seite ist und dann brauche ich ja die Kabelaussparung der Fernbedienung nicht und das Problem mit dem Bild hat sich auch erledigt. Das ist mir jetzt aber etwas Peinlich, man kommt manchmal nicht auf die einfachsten Lösungen.
      Gruss Wotti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wotti ()