Technik allgemein Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nochmals danke ich hatte das in der Anleitung missverstanden. So jetzt bekomme ich Drohne und FB an. Aber meine FB piept dann ca 15 Sekunden lang...und beim Batterie Check leuchtet nur eine LED. Beim Laden leuchtet auch nichts wie in der Anleitung beschrieben. Ich habe diverse 5V Netzteil von 1-2,4 A getestet....beim Handy gehen die alle.....hast du noch einen Tipp? Vielleicht was das lange piepsen bedeutet?
      Danke für deine/eure Geduld
    • Also beim Laden der FB (über den Micro-USB - nicht den "großen" USB!) müssten die vier LED's unter dem Einschaltknopf je nach Akkustand blinken. Habe meine eben mal angeschlossen, drei LED's leuchten und die Vierte blinkt.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Account registrierung bei Fimi geht nicht

      Hallo,

      wie habt Ihr Euch bei Fimi angemeldet? Oder gar nicht?
      Wenn ich mich in der App registrieren will, gebe ich meine Daten ein kreuze das Häckchen an und wenn ich dann auf "Register now" klicke kommt unter dem Passwort in roter Schrift "Invalid data from client end".
      Was bedeutet das? Habe auch das Passwort mehrmals geändert falls es da Vorschriften gibt ( es ist 15 Zeichen lang inkl. Zahlen, Klein- und Großbuchstaben).

      Man muss sich zwar zum fliegen nicht registrieren, aber im Falle einer Garantieleistung ist das wohl besser bzw. einfacher.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      Account registrierung bei Fimi geht nicht

      Hi, das Problem hatte ich am Anfang auch. Habe in der Navi App mehrere Email Adressen angegeben und mehrere Passwörter versucht. Ging alles nicht. Erst als ich alles flugfertig verbunden und eingeschaltet hatte, ging die Registrierung problemlos. Ich vermute mal, dass man bei der Registrierung gleich die Serials der Hardware zuordnen will
      Ich habe mittlerweile ca. 5 Akkuladungen geflogen, Flugverhalten der Fimi bisher einwandfrei und problemlos.


      Mich stören allerdings 2 Dinge ein wenig:


      1.) die für meinen Geschmack etwas zu niedrige Standhöhe. Bei leichten Unebenheiten des Landesplatzes setzt die Cam schnell auf, und die Rotoren kommen deshalb auch schnell mit Gras in Kontakt.
      2.) Ich habe eine starke Zeitverzögerung beim Live Bildaufbau auf dem Smartphone. Besonders stark wenn ich noch den Gimbal verstelle. Scheint manchmal gefühlt 2-3 Sekunden zu dauern bis ich von einer Klötzchengrafik wieder ein sauberes Bild bekomme. Liegt es vielleicht an meinem 3 Jahre alten Smartphone (Motorola Moto G4). Die Filmaufnahmen auf der Speicherkarte sind dagegen einwandfrei und absolut ruckelfrei. Hat jemand eine Idee, was ich verändern könnte?
    • Die Registrierung ging jetzt. Da ich ein Xiaomi Mi Mix 2s habe, hab ich mich einfach mit dem Mi-Account angemeldet.

      Zu 1.) stört mich auch, deshalb hab ich mir ein Landpad bestellt.
      Zu 2.) ich bin erst zweimal "vorsichtig" geflogen, aber diese Verzögerung und Klötzchengrafik ist mir auch negativ aufgefallen. Glaube nicht dass es am Smartphone liegt. Habe irgendwo gelesen dass wohl der Videosender bzw. die Antenne ungünstig angebracht ist und je nach Ausrichtung des Kopters zur FB er selber das Signal etwas abschirmt.

      Was mich noch stört ist die Auslöseverzögerung wenn man ein Foto macht. Wenn man den Knopf drückt, wird der Bildschirm (das Live-Bild) schwarz und es dauert etwa 2 Sekunden bis das Foto fertig gespeichert ist und man wieder was sieht. Habe es mit JPG+RAW und nur JPG getestet - macht keinen Unterschied (ich habe eine U3 64GB SD Karte drin).
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Da ich mir nicht sicher war, ob die Drohne die ersten Flüge überlebt, hatte ich erst einmal meine rot-blaue Gewebe Luftmatratze zusammengelegt und als Landepad genommen. Funktioniert eigentlich ganz gut, werde ich weiter so handhaben. Bei ebay habe ich Plastik Aufsteckfüße für die Fimi als Erhöhung gesehen. Fürchte aber, dass man die verlieren kann und ankleben will ich sie nicht.
      Ich weiß auch nicht, wo die Antennen sitzen, und will dadurch auch nichts dämpfen.

      Hmm, mein Handy löst in Full HD auf, kann ich auch nicht runter stellen. Rechenintensive Spiele laufen flüssig. Beim Fliegen schalte ich am Handy den Flugmodus ein (plus GPS), damit mir kein Anruf o.ä. reinfunkt, und damit mir auch keine Hintergrunddienste Performance wegnehmen. Insgesamt regiert bei mir die Navi App etwas zäh, es geht aber. Die Übertragung von Flug- und Bilddaten in Full HD ist vermutlich schon eine ganze Menge. Wenn ich richtig informiert bin, haben das Problem die FPV Racer auch. Deswegen fliegen sie wohl auch mit niedriger Auflösung.
    • ich habe mir ebenfalls diese Drohne zugelegt. Diese hat unter dem Speicherkarteneinschub einen USB-Anschluss. In der Bedienungsanleitung ist kein Hinweis. Dient er zum Laden des Akkus im eingesteckten@ Zustand?
    • Max246 schrieb:

      Hallo, habe mir die Drohne bei Banggood bestellt und gerade auch eine neue Plakette. Wo bringe ich diese am besten an ?! Habe gelesen dass bei manchen Drohnen etwaige Sensoren beeinträchtigt werden sollen und ma;diese deshalb nicht überall anbringen sollte / darf. Danke schonmal...
      Moin @Max246

      Ich habe die Plakette links neben dem SD-Kartenschacht und habe keinerlei Störung von Sensoren...
    • XxANUBISxX schrieb:

      Weiß jemand wie man an die Log-Dateien kommt und was man damit anfangen kann?
      Moin @XxANUBISxX

      Ich weiß leider nicht, wie jemand selbst an diese Dateien kommt, aber sobald Du den Support anschreibst und ein Problem (z.B. die Reichweite) meldest, dann bitten sie dich, die LOG-Dateien freizugeben.
      Die Freigabe erteilst Du dann mit dem "hochladen" über die App bzw. dem Menü. Die Datei wird wahrscheinliche sämtliche Daten der Drohne beinhalten (z.B. GPS Daten...)
    • Habe jetzt raus gefunden dass man den Copter direkt an den PC anschließen kann (und einschalten). Dann werden zwei Laufwerke angezeigt - eins enthält die Log-Dateien und eins ist scheinbar für direkte Updates gedacht.

      Mit den Log-Dateien kann man aber leider nicht viel anfangen... Trotzdem werde ich sie mir ab und zu mal sichern, vielleicht gibt's ja bald ein Programm dafür.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Habe während des Fluges plötzlich die GPS-Verbindung verloren. Er hat in den VPU-Modus umgeschaltet - was bedeutet das genau?
      Nach 5 Sekunden war alles wieder okay:



      Bei der Firmware ist alles aktuell (Stand 06.07.2019)
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      Habe während des Fluges plötzlich die GPS-Verbindung verloren. Er hat in den VPU-Modus umgeschaltet - was bedeutet das genau?
      Nach 5 Sekunden war alles wieder okay:



      Bei der Firmware ist alles aktuell (Stand 06.07.2019)
      Im VPU-Modus versucht die Mi Drone mithilfe der Bodenkamera und denUltraschallsensoren Höhe und Position zu halten. Dieser Modus eignet sich vorallem beim Fliegen in Gebäuden oder an Orten mit schwachem GPS-Signal.Wenn verfügbar, kann mit dem rechten Drehrad zwischen dem VPU-Modus unddem GPS-Modus hin und her geschaltet werden.ACHTUNG! Im VPU-Modus funktioniert RTH nicht!
      exeswiss.ch/wp-content/downloa…tung_Xiaomi-MiDrone4K.pdf


      Ist zwar nicht die Fimi x8, aber die Funktionen sind die selben.

      Wieso der Abbruch des GPS bei Dir ist/war kann nur der Service-Desk beantworten.