Technik allgemein Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,

      ich habe mich noch einmal mit den DNG's beschäftigt. Ich habe als zuerst ein gut beleuchtetes weißes Blatt Papier aufgenommen. Die DNG habe ich in Luminar geladen und mit der Objektivkorrektur die Vignette korregiert. Das hat einwandfrei funktioniert da sie doch symetrischer war als ich angenommen habe (siehe Beispieldatei unten). Danach habe ich den Weißabgleich durchgeführt um eine weiße Aufnahme zu erhalten. Diese Bearbeitungen habe ich als Luminar Look gespeichert.

      Diesen Look habe ich auf andere DNG's angewendet. Einige Beispieldateien habe ich auf meiner Dropbox gespeichert:

      dropbox.com/s/znk71u1jrl3lg2d/Fimi_Dng.zip?dl=1

      Die Dateien mit "_dng" sind die bearbeiteten DNG's wogegen die Dateien mit "_org" die originalen JPG's der Fimi bezeichnen. Was jetzt besser funktioniert hat ist die Beseitigung des Farbstiches in Luminar. Vorher hat man ihn nicht aus dem gesamten Bild heraus bekommen. Allerdings mußte ich das bei jeder Datei seperat machen. Der Farbstich ist bei mir von der Beleuchtungssituation abhängig. Wenn ich mir das Ergebnis ansehe bezweifele ich ob sich der Aufwand lohnt. Die fertigen JPG kann man schließlich auch noch bearbeiten und sind so schlecht nicht.
    • Erst mal muss ich sagen - gute Arbeit! Die Vignette entfernen funktioniert wirklich sehr gut.
      Man kann auch gut erkennen (besonders am Himmel) dass man aus den DNG's viel mehr Details und Dynamik heraus holen kann
      Noch ein Tip - stell mal bei einem DNG in Luminar den Weißabgleich (bei RAW Entwicklung) auf "Tageslicht". Das bringt schon eine recht gute Natürlichkeit rein. Ein wenig nach regeln kann man ja auch noch.

      Aber wie Du schon selber sagst - der Aufwand lohnt sich noch nicht. Die DNG's müssten "von Hause aus" schon viel besser aussehen und da kann wohl nur Fimi helfen... Leider befürchte ich dass sie daran eher weniger interessiert sind bzw. sich eher auf andere Dinge konzentrieren.
      Bei Bildern die den Aufwand wert sind kann man auch beide Bildversionen mischen und das Beste aus beiden nehmen ^^
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Zuerst einmal danke ich dir für dein Lob und deine Tipps. Ich habe immer für solche Ratschläge ein offenes Ohr. Auch die Idee mit dem Mischen ist in manchen Fällen sicherlich hilfreich.

      Ich habe mir jetzt viele Tutorials zu Luminar auf Youtube angesehen. Ich habe Version 4 vorbestelt. Sky Replacement scheint auch eine sehr gute Möglichkeit zur Bearbeitung des Himmels zu sein. Wobei ich da wahrscheinlich eigene Fotos vom Himmel verwenden werde.

      Trotzdem hoffe ich ebenfalls, dass die Fimi bessere DNG's bekommt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • @Pazuzu13 Ich habe dir eine PN geschickt.

      Ahrimaan schrieb:

      Also für RAW Fotos ist das Ding wirklich nicht zu gebrauchen, schade.
      Ich habe alles in Photoshop probiert aber die Fotos sind grütze.

      Bsp. Wenn du nur 5% Dunst entfernst siehst du, dass der Himmel extrem Grünstichig ist .
      Auch die Farben lassen sich echt schlecht korrigieren.
      Schade, aber leider noch zu gar keiner Drohne eine Konkurrenz
      Beziehst du die Aussagen auf meine DNG's? Wenn ja, darunter waren zwei (beide sehr dunklen Bilder) noch mit der Firmware 1017F aufgenommen. Wie man von den jetzigen DNG's zu den JPG's entwickeln muß werden wohl nur die Programmierer beim Hersteller wissen. :)
    • Hallo zusammen,

      ich habe ein wenig gelesen, was hier alles diskutiert wird - Wahnsinn! Hinsichtlich der Verarbeitung von Fotos/Videos werde ich noch einiges lernen müssen, da ich meine vor einigen Monaten erworbene X8 SE
      bisher nur wenig geflogen habe, aber im Januar 2020 zu unserem Zweitwohnsitz nach Myanmar mitnehmen will, um dort Aufnahmen von unserem Haus, aber auch attraktiven Landschaften einschließlich unberührter Strände in der Umgebung zu machen. Meine bisherigen Flüge waren eher unspektakulär. Die Qualität aufgenommer Fotos war schon ordentlich, aber bei den Videos muss ich wohl noch ein wenig üben. Hierzu einige Fragen:
      - Gegenüber meiner Tello fliegt die FIMI recht unpräzise, insbesondere beim Start und beim Landeanflug (Ich starte und lande bisher in einer Kleingartenanlage, wo man wegen verschiedener Hindernisse präzise manövrieren muss). Ist das Flugverhalten normal?
      - Beim Abbremsen oder Beschleunigen kippt die FIMI bedenklich, um dann aber stets wieder in die Waagerechte zu verfallen. Lässt sich das vermeiden/relativieren?
      - Bei schnell geflogenen engen Kurven nimmt die Kamera die Rotoren und auch die Spitzen der zusätzlich montierten Propguards mit auf. Kann man das irgendwie vermeiden?
      - Bei den ersten Flügen sind beide vorderen Gummifüße des Drohnenkorpus abgefallen, obwohl sie im Flugbetrieb gar nicht belastet werden. Die Drohne ruht dann ja auf den Füßen der Ausleger, die etwas höher sind. Ich betrachte das eigentlich als Konstruktionsfehler, weil der Gimbal im abgestellten Zustand mit dem mitgelieferten Schutz immer nach oben gedrückt wird. Leider habe ich nur einen der abgefallenen Füße wiedergefunden. Weiß jemand, wo man Ersatz bekommt?

      LG JAn

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redesign ()

    • redesign schrieb:

      Bei schnell geflogenen engen Kurven nimmt die Kamera die Rotoren und auch die Spitzen der zusätzlich montierten Propguards mit auf. Kann man das irgendwie vermeiden?
      Prob Guards runter oder langsamer fliegen :)


      redesign schrieb:

      - Beim Abbremsen oder Beschleunigen kippt die FIMI bedenklich, um dann aber stets wieder in die Waagerechte zu verfallen. Lässt sich das vermeiden/relativieren?
      Kippt sie in die entgegengesetzte Richtung, sprich wennst nacht vorne fliegst, sie dann rückwärts kippt? Dann ist das normal, der Kopter bremst damit ab.

      CIAO

      Mad
    • @Madgordon: Danke für deine Antwort. Wenn ich die Propguards abnehme, werden die Propellerspitzen aber immer noch aufgenommen. Langsamer fliegen ist aber durchaus ein Option, denn ich war schon mit "voller Kraft Voraus" unterwegs.

      Die Kippbewegung ist genauso wie du schreibst und die Drohne fliegt ja auch sicher. Sieht aber uncool aus. Kann man das irgenwie abmildern? Spontane Bremsungen braucht man ja am Himmel eigentlich nicht.

      LG Jan
    • @redesign

      Bzgl dem Apruptem Abbremsen... versuche doch einmal den Steuerstick langsam auf die Nullposition zu bringen, das müsste dann die Vorwärtsbewegung des Kopters sanfter reduzieren.

      Ab und zu mal Vollgas fliegen macht sicherlich Spass und wenn man dabei die Propellerspitzen sieht... wäre es mir egal... und man hätte so einen FPV - Racer Look... ;)

      CIAO

      Mad
    • @redesign

      Die Tello wiegt 80 Gramm. Die Fimi wiegt 800 Gramm also das Zehnfache. Die Kippbewegungen sind also rein physikalisch begründet, da die größere Masse irgendwie gebremst werden muß. Der Cinematic Mode soll dieses starke Bremsen abmildern. Ich schreibe soll, da ich das nur Youtube Reviews und dem Manual entnommen habe. Selber habe ich das noch nicht getestet. Die Fimi gleitet dann beim Bremsen etwas aus. Man sollte dann also vorsichtiger fliegen um nicht irgendwo ungewollt anzustoßen.

      Ich habe in meinen Videos noch keine Propeller gesehen. Ich habe allerdings die vmax in der App auf 12 Meter/Sekunde beschränkt. Diese Empfehlung wurde in einem anderen englischsprachigen Forum gegeben:

      rcgroups.com/forums/showthread…r-s-Thread%2A%2A%2A/page1

      Bitte frage mich aber nicht auf welcher von den 790 Seiten das besprochen wird. Dort haben User diskutiert dass man die Dauervollast bei der Fimi vermeiden sollte. Es sind wohl Temperaturprobleme aufgetreten. Ob das letztendlich stimmt weiß ich nicht. Ich habe die Einstellung einfach vorgenommen. Die Geschwindigkeit reicht mir aus da ich ebenfalls nur filmen und fotografieren möchte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Moin Leute,
      ich bin neu hier und heute ist mir wieder einmal aufgefallen, dass man sich viel zu selten in Foren anmeldet bevor man ein Problem hat :D seit letzter Woche bin ich ein eher weniger stolzer Besitzer der FIMI X8 SE. Nach 2 Monaten Wartezeit (bestellt bei Banggodd) kam das gute Stück endlich bei mir an. Leider habe ich erst Abends Zeit gefunden mir das Teil anzuschauen. Also erstmal brav nach Anleitung alles eingerichtet und das erste mal die Drohne mit meinem Handy verbunden. Das Gimbal reagierte wie es sollte und ich hab mir mal alle Menüpunkte angeschaut. Soweit so gut. Einen Tag später wollte ich die Drohne also endlich mal fliegen und ging an mit ihr an die frische Luft. Ich schaltete erst die Drohne ein, wartete und schaltete dann die Fernbedienung ein. Normalerweise piepst diese eine Zeit bis sich sich paired und dann ist gut. Allerdings hört die Fernbedienung einfach nicht mehr auf zu piepsen. Und das macht sie seit Tagen. Unregelmäßig bekomme ich Bild auf mein Smartphone, kann aber mit der Fernbedienung nicht mehr den Gimbal steuern. Über die App habe ich es geschafft ein Firmwareupdate zu machen. Alle gängigen Tipps aus dem Internet habe ich bereits versucht.
      Hat jemand von euch vielleicht mal dieses Problem gehabt und konnte diese lösen?
      Ich sitze hier gerade vor einem 400 Euro "unnutzbarem" Gerät und banggood hat mir sage und schreibe 50 Euro als Entschädigung geboten. Ich hänge da noch im Gespräch aber ich denke da wird nicht viel mehr kommen...

      Liebe Grüße Patrick
    • Hallo Patrick,
      ich hoffe mal du hast kein fehlerhaftes Modell bekommen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, hat sich FIMI oder Banggood bisher bei Reklamationen recht kulant verhalten. Auch wenn das Teil aus unbekannter Ursache abgestürzt und beschädigt war, erhielten die Besitzer Ersatz. Ich habe die Fimi X8 seit Anfang des Jahres und bin mit dem Gesamtpaket zu diesem Preis mehr als zufrieden. Jetzt im Herbst zum Ende der Saison habe ich mich dann getraut sie bis an die Leistungsgrenzen zu fliegen und habe auch mal ein paar ruppige Manöver gemacht. Alles ohne Probleme oder Schwächen. Einzig die Kompass Kalibrierung war bei mir anfangs etwas zeitaufwendig. Dein Problem ist mir bisher unbekannt. Gabe es bei mir tatsächlich mal ein Problem, dann war es vor dem Start beim Selbsttest. Die Lösung wie beim Computer. Reboot! Alles komplett aus und nochmal in der Reihenfolge von vorne hochfahren. Die Fernsteuerung wird genauso aus/eingeschaltet wie der Akku an der Drohne 1x kurz drücken und 1x lang. Wenn die Fernbedienung aus ist müsste sie doch normal aufhören zu piepsen? Falls nicht hätte ich noch die Idee ob ein mechanisches Problem am Ein/Ausschaltknopf vorliegt. Vielleicht was geklemmt? Ansonsten hätte ich noch den Tipp, die Fernbedienung solange anzulassen, bis der Akku leer ist. Vielleicht ist was hängen geblieben und eingefroren. Ein Reset Knopf gibt es meines Wissens nicht.

      Viel Glück!
    • Hallo, Patrick,

      bin auch stolzer Besitzer einer FIMI X8 SE. Das Problem hatte ich bisher noch nie, aber ich schließe mich da "Quax0815" an, ich würde den Akku der FB erst einmal ganz entladen und dann neu probieren.

      Schalte beim ersten Flug unbedingt den "Anfängermodus" ein. Das Teil ist "sau schnell" und ehe Du Dich versiehst, hast Du es irgendwo versenkt.

      Und wenn dann alles nix nutzt, dann wende Dich an FIMI, nicht an Banggodd (Ich hatte meine über GearBest bestellt, war nach 14 Tagen da).

      Viel Glück ...

      :thumbsup:
      Carpe Diem
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Hallo, Patrick,

      bin auch stolzer Besitzer einer FIMI X8 SE. Das Problem hatte ich bisher noch nie, aber ich schließe mich da "Quax0815" an, ich würde den Akku der FB erst einmal ganz entladen und dann neu probieren.

      Schalte beim ersten Flug unbedingt den "Anfängermodus" ein. Das Teil ist "sau schnell" und ehe Du Dich versiehst, hast Du es irgendwo versenkt.

      Und wenn dann alles nix nutzt, dann wende Dich an FIMI, nicht an Banggodd (Ich hatte meine über GearBest bestellt, war nach 14 Tagen da).

      Viel Glück ...

      :thumbsup:


      Moin danke für die rasche Antwort und eure Tipps. Tatsächlich hab ich genau das auch vermutet und probiert. War echt ein langer und lauter Akt die Fernbedienung leer laufen zu lassen. Der Support von Banggood ist der absolut schlechteste den ich je erleben durfte. Mehr wie 50 Euro bieten sie mir nicht an und das obwohl ich auf deren Rückgaberecht verwiesen habe. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich sogar einfach die Hälfte des Preises nehmen würde um dem deutschen FIMI Support das Ding zu zu schicken und eventuell den Fehler beheben zu lassen.
      Hat jemand vielleicht Tipps wie man mit sowas am besten umgeht? Und weiss jemand ob man irgendwie an die Software der Fernbedienung kommen kann? Eventuell könnte man die ja nochmal neu aufspielen.
      Grüße
    • Hallo Patrick,

      einen deutschen Fimi Support kenne ich nicht. Mir ist auch nicht bekannt,(offiziell wird es auch nirgends beschrieben), ob man die Fernsteuerung resetten kann, oder wie man die Software neu aufspielt. Allerdings würde ich mich dem Vorredner anschließen und direkt mit Fimi in China Kontakt aufnehmen. So wie es aussieht, hast du den Fehler nicht zu verschulden, dass sollte über die Gewährleistung abgedeckt sein. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich von Fällen gelesen, wo Fimi direkt eine kundenfreundliche Lösung angeboten hatte.
      An deiner Stelle würde ich mich nicht "billig abspeisen" lassen.Vielleicht musst du nur hartnäckig sein.
      Ich weiß es ist zwar ärgerlich, wenn man die Drohne direkt vor der Nase hat, und dann nicht fliegen kann. Vielleicht ist es besser sich damit abzufinden, dass jetzt wohl so schnell keine Lösung direkt greifbar ist. Na ja, jetzt bei den Temperaturen macht es eh nicht mehr so richtig Spaß. Wenn du den Fokus darauf setzt im Rahmen der Gewährleistung bis zum kommenden Frühjahr eine Ersatzlieferung zu erhalten, fährst du meiner Meinung nach am Besten. Noch ein Tipp: Falls Sich der Hersteller oder Bangood schwer tut, dies im Rahmen der Gewährleistung zu lösen, wurde ich mal ein kleines Video über dein Problem bei youtube hochladen. Vielleicht weiß einer eine Lösung, oder vielleicht pusht das die Verkäufer oder Hersteller etwas. Kein Verkäufer oder Hersteller kann negative Berichte gebrauchen.
      Aber wie gesagt, ich glaube, an Hand den bisherigen Erfahrungsberichten von anderen FIMI Drohnenbesitzern, wenn du mit Fimi in China Kontakt aufnimmst, wird man bestimmt eine Lösung finden.

      Den Aufwand ist es auf alle Fälle wert. Ich glaube nicht, das mein für den Preis der Fimi, eine andere, bessere Drohne bekommt.

      Viel Glück
    • @Patrick Ratal93


      Ich hätte noch eine Idee was passiert sein könnte - auch wenn die Chance gering ist...

      Vielleicht bist Du beim SD-Karte einlegen an den kleinen Schalter an der Drohne gekommen bzw. er hat einen Wackelkontakt oder rastet nicht richtig ein. Kontrolliere mal...
      .

      .
      Bei mir steht er auf Wifi - da es bei mir funktioniert müsste es ja richtig sein, ich habe da auch nie was dran gemacht.
      Wobei wenn ich so drüber nachdenke wäre doch eigentlich "RC" logischer oder? Wie steht der Schalter bei Euch Anderen?
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<