Technik allgemein Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      bei mir fingen mit meinem dritten Flug, dummerweise im Urlaub, auch Probleme mit der X8 an.

      Nach dem Start der Drohne kam lange Zeit die Meldung „Gimbal not ready“. Hab die Drohne neu gestartet und irgendwann ging es dann. Hab dann den Gimbal neu kalibriert und bin los geflogen.
      Dann fingen die Probleme an. Der Gimbal kippte und es sind starke Vibrationen im Video zu sehen.
      Bei der Kalibrierung des Gimbals meldete die Drohne auch „Vibration detected“ machte dann aber weiter. Die Meldung erschien auch, als die Drohne daheim auf dem Tisch stand. Völlig ruhig.

      Anbei mal ein
    • Lecter schrieb:

      Gimbal-Reset durchgeführt? Wenn ja, vor oder nach der Kalibration? Wie hoch ist Gimbal Gain?
      Ja, mehrfach. Erst Reset, dann Kalibrierung (logischerweise). Den Gimbal Gain Stelle ich immer auf 25%, bin mir aber nicht sicher ob ich es da tatsächlich gemacht habe. Könnte auch auf den Standardmäßigen 50% gestanden haben.
    • XxANUBISxX schrieb:

      Sonst irgendwas anders? Andere Propeller oder zusätzliche Landefüße?
      Nein. Nichts dergleichen.

      Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob ich nach dem letzten Update nochmal geflogen bin (also vorm Urlaub). Ich glaube aber nicht.
      ob es mit dem Update Zusammenhängen kann?
      Kann man das rückgängig machen?
    • Lecter schrieb:

      An dem Update liegt es nicht, bin auch aktuell und keinerlei Probleme. Arbeitet der Gimbal beim Einschalten? Gimbal Gain ist 100% als Standard!!!
      Ja. Fährt auf und ab und lässt sich auch ansteuern.
      Bei mir ist der Gimbal Gain nach dem Reset bei 50%. Was genau beeinflusst dieser Faktor? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es nur die Geschwindigkeit ist, mit der er sich bewegt wenn ich ihn auf und ab schwenke.
    • Hallo liebe Forum Kollegen,

      Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu in der Drohnen Welt. Ich habe mir vor kurzem meine erste Drohne zugelegt. Die XIAOMI FIMI X8 SE. Für mich ist sie die optimale Einstiegsdrohne.

      Ich bin vom Flugverhalten sehr begeistert und es macht mir unglaublich viel Spaß diese Drohne zu steuern.
      Nun hatte ich vor circa einer Woche die blöde Idee, bei etwas windigerem Wetter die Drohne steigen zu lassen. Das sah zunächst auch ganz gut aus, bis sie mir dann doch durch eine Windböe in den nächsten Baum gezerrt wurde. Dort hatte sie sich verfangen und stürzte zu Boden.

      Seitdem wird beim Abheben folgende Fehlermeldung im Bildschirm angezeigt. Die Drohne hebt nicht mehr ab.

      Die Rotorblätter sind ein wenig beschädigt, ich habe mir schon neue bestellt und hoffe, dass sie bald ankommen. (der Versand aus China dauert manchmal etwas länger)
      Ich habe die Rotorblättern nun provisorisch gefixt und hatte mir erhofft dass dadurch die Vibrationen, die anscheinend entstehen, behoben werden können. Dies ist leider nicht der Fall. Es erscheint weiterhin die genannte Fehlermeldung.

      Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen? Muss ich irgendetwas wuchten? Ich kenne mich leider nicht genug gut genug aus.

      Danke vorab für Eure Unterstützung.

    • Hallo,

      mit defekten Proellern fliegen ist keine gute Idee. Hier bekommst du sie am schnellsten:

      fpv1.de/fimi-x8-se-ersatz-prop…set-faltbar-4-stueck.html

      Wenn du sie heute bestelltst, hast du sie mit ein bischen Glück schon zu Heiligabend. Dieser Versand direkt aus DE ist extrem schnell. Wenn er so kurz vor Weihnachten noch arbeitet könnte es klappen.

      Edit: Bezahlen mit PayPal ist für eine Express Lieferung empfehlenswert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernstein ()

    • Herzlich Willkommen in unserer wachsenden Fimi-Gemeinschaft!
      Hast du mal, statt sie wie einen Autoreifen zu 'wuchten', versucht alles nötige neu zu kalibrieren (Gimbal, Kompass, evtl auch den Controller)?

      Am liebsten würde ich dir raten auf die neuen Propeller zu warten, ich wäre mit so einem defekten Teil sehr besorgt!

      Da war jemand etwas schneller :P
    • Hallo FIMI-Freund,

      ich schließe mich den geposteten Beiträgen an. Bitte warte auf neue Propeller, bevor du wieder startest. Wie jede andere Drohne auch fliegt de FIMI mur mit neuwerigen gewuchteten Propellern.

      Mein Tipp: Bestelle Propguards zum Schutz der Propeller, bei den bekannten China-Shops für weit unter 20 € zu haben. Lohnt absolut, ich fliege meine FIMI nur noch damit.

      LG Jan
    • Knoblauch schrieb:

      Hallo,

      mit defekten Proellern fliegen ist keine gute Idee. Hier bekommst du sie am schnellsten:

      fpv1.de/fimi-x8-se-ersatz-prop…set-faltbar-4-stueck.html

      Wenn du sie heute bestelltst, hast du sie mit ein bischen Glück schon zu Heiligabend. Dieser Versand direkt aus DE ist extrem schnell. Wenn er so kurz vor Weihnachten noch arbeitet könnte es klappen.

      Edit: Bezahlen mit PayPal ist für eine Express Lieferung empfehlenswert.
      Habe ich eben bestellt, in der Hoffnung, dass es wirklich „nur“ an den Propellern liegt. Denn neu kalibriert habe ich alles. Leider ohne Erfolg.
    • Ich würde auch noch prüfen, ob sich die Motoren noch leicht von Hand drehen lassen. Außerdem dürfen die Motorwellen natürlich auch keinen Schlag bekommen haben. Beim Drehen darf also kein "Eiern" wahrnehmbar sein. Dann sollte ein Propellerwechsel den Schaden beheben. Noch ein Hinweis: die Ersatzpropeller hast du schon alle "verbraucht"? :) Vielleicht sind die ja noch verpackt in der Kiste.
    • Knoblauch schrieb:

      Ich würde auch noch prüfen, ob sich die Motoren noch leicht von Hand drehen lassen. Außerdem dürfen die Motorwellen natürlich auch keinen Schlag bekommen haben. Beim Drehen darf also kein "Eiern" wahrnehmbar sein. Dann sollte ein Propellerwechsel den Schaden beheben. Noch ein Hinweis: die Ersatzpropeller hast du schon alle "verbraucht"? :) Vielleicht sind die ja noch verpackt in der Kiste.
      Meine Frau hat sie ausversehen entsorgt. Oh man, das darf man eigentlich nicht weitererzählen. Sie hat nur diese Kunststofftüte gesehen, mit diesem milchigen Farbe und dachte es wäre Verpackungsmüll und kann bedenkenlos entsorgt werden. :D
    • @Macallan12

      Das passiert nun einmal. Ärgern hilft da auch nicht viel. :) Es ist aber auch ein Haufen von Tüten und Kistchen. Völlig unübersichtlich wird es, wenn man noch mehr solcher Gerätschaften zur selben Zeit kauft. Da weiß man oft nicht mehr, wozu manche Sachen gehören.