Technik allgemein Fimi X8 SE

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nach weiteren Flügen mit der FIMI konnte ich feststellen, dass sie in etwas größerer Höhe ein GPS-Signal empfängt und dann auch beibehält, selbst wenn man in Bodennähe fliegt. Anbei ein erstes unbearbeitetes Bild aus Wuppertal mit der markanten Schwebebahn.

      Leider ist während der ersten Flüge eines der vier Gummifüßchen unter dem Rumpf abgefallen und verschwunden. Weiß jemand, ob es irgendwo Ersatz gibt?
      Bilder
      • IMG_20190907_173254_0009.JPG

        221,92 kB, 1.024×576, 341 mal angesehen
    • Beim erneuten Einsatz der FIMI ist mir aufgefallen, dass sie mit eingeklappten Armen tiefer liegt, so dass der Gimbal bei Verwendung des mitgelieferten Schaumstoffschutzes leicht oben gedrückt wird. Das ist suboptimal. Sinnvoll wäre, der Drohne durch höhere vordere Füße etwas mehr Bodenfreiheit zu verschaffen, die sie bei ausgeklappten Armen auch besitzt. Die im Internet angebotenen Erhöhungen zum Aufstecken finde ich aber allesamt häßlich. Meines Erachtens würde es genügen, ca. 1 cm höhere Gummifüße an den vorderen Beinen unter dem Rumpf anzubringen.

      Hat sich hier jemand schon einmal Gedanken darüber gemacht?
    • Moin, ich bin noch Recht neu hier und auch noch nicht lang mit der Fimi x8 unterwegs. Nun ist mir heute aufgefallen dass die Fimi Navi App nicht mehr im Google Play Store zu finden ist. Leider finde ich dazu keinerlei Infos und der Hersteller bietet die App nicht an. Warum ist die App verschwunden? Jemand da eine Ahnung ?
    • Luftige Grüße aus dem sonnigen Süden der Republik!
      Bin mit meiner Fimi X8 echt zufrieden, nur mit der App hab ich eine Sorge.
      Seit den letzten beiden Updates (.14 & .16) ist der FirstPerson-Modus zwar zentriert & nicht gestreckt, aber die Touch-Genauigkeit ist verloren gegangen.
      Ich hab gute 5-10mm Versatz nach links, egal von wo.
      Mit Version .13 funktioniert der bestens, nur das übertragene Bild ist gestreckt.
      Das Satellitembild weist das nicht auf!
      Einstellungen in den Menüs werden fast zum Glücksspiel, Belichtungskorrektur im FPV geht grade so.
      App inkl Daten & Ordner löschen funktioniert nicht.
      Bilder
      • Screenshot_20190909-213829.jpg

        83,41 kB, 1.024×489, 225 mal angesehen
      • Screenshot_20190909-214036.jpg

        92,53 kB, 1.024×489, 215 mal angesehen
    • Also ich würde zuerst mal probieren die App komplett zu löschen (also vorm deinstallieren auch die Daten und den Cache) und dann die App erneut installieren.
      Ich hatte mal ein Problem nachdem ich die Standard-Schrift auf dem Smartphone geändert hatte. Die Fimi Navi App wollte danach auch nicht mehr - deinstalliert - installiert - ging wieder alles.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      Die DNG's dagegen sind immer noch nicht so richtig zu gebrauchen. Ich arbeite mit Photoshop (bzw. Camera RAW) und mit Luminar, und mit keinem der Programmen bekomme ich eine vernünftige bearbeitung der DNG's hin. Es fehlt eine Vorlagenprofil für die Fimi um erst mal die (starke) Vignettierung und die Farbverschiebung/-temperatur auf "normal" zu bekommen.
      +1

      Nachdem ich jetzt doch zur aktuellen Kamera Firmware (1019C) zurück gekehrt bin, habe ich mir jetzt einmal diese DNG's angesehen. Deiner Einschätzung ist nichts hinzu zufügen. Genau so ist der Stand der Dinge. Mit der Bearbeitung von Rohdateien habe ich mich vorher noch nicht beschäftigt. Ich bin daher sehr interessiert wenn du dazu etwas heraus findest.

      Einen Ansatz habe ich in einem anderen Forum gefunden. Man fotografiert eine gleichmäßig ausgeleuchtete weiße Wand, invertiert dieses Bild und überlagert die Aufnahmen mit diesem Bild als Multiplikationsebene. Aber auch das müßte ich mir erst aneignen. Bisher ist es daher für mich nur eine Theorie. Es würde sich ja auch nur lohnen wenn das Endergebnis besser wäre als die jetzigen JPG Dateien.
    • Das mit der weißen Wand kann man machen, aber das würde nur die Vignettierung ausgleichen - vorraus gesetzt es ist echtes "Reinweiß".
      Wenn ich Bilder "richtig" bearbeiten möchte, nehme ich lieber Rohdaten, also DNG's oder wie sie alle heißen... Mit z.B. CameraRAW oder Luminar geht das auch wirklich sehr gut weil man einfach mehr Möglichkeiten hat was Belichtung, Farbe und Schärfe angeht. Es sind eben mehr Bildinformationen vorhanden. Man kann z.B. aus fast schwarzen oder weißen Bereichen noch Strukturen raus holen wo bei JPG's einfach nur schwarz oder weiß vorhanden ist.
      Die DNG's von der FIMI kann man zwar bearbeiten, aber es macht sehr viel Feinarbeit und im Ergebnis sieht es nicht besser aus als die fertigen JPG's aus der FIMI direkt - eher schlechter.


      Hier mal zum Vergleich ein Bild der DJI Mavic Air in drei Versionen und eins in zwei Versionen aus der FIMI (ich habe dieses DNG eben nochmal probiert zu bearbeiten, konnte ich aber keinem zumuten... :thumbdown: :(
      Vergleichsbilder Fimi-MavicAir

      Man sieht mit IrfanView schon deutlich dass das DNG der Fimi einfach nur schlecht ist und das der MavicAir fast perfekt...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Die DNG von der Mavic Air hat nur eine Größe von 960x720?

      Zum Anderen muß ich sagen, dass deine DNG von der Fimi noch besser aussieht als bei mir. Deine Vignette ist recht symetrisch. Bei mir haut die untere rechte Ecke viel stärker in einen heftigen Rotstich ab. Da meine JPG aber völlig in Ordnung sind nehme ich an dass der Hersteller eine gerätespezifische Korrekturebne speichert und die zur Korrektur des Kamerafehlers nutzt. Mit Luminar habe ich die Vignette zwar fast weg bekommen. Durch die Unsymetrie bleibt bei mir die rechte untere Ecke aber völlig inakzeptabel.

      dropbox.com/s/jxi83fyt7clu40q/…1026_141339_0091.DNG?dl=1

      Die JPG (in Luminar etwas aufgehellt):

      dropbox.com/s/qckwjv1qw9e5lz8/…1026_141339_0091.jpg?dl=1

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Vertreter ()

    • Die DNG der Mavic Air hat schon die richtige Größe - wird nur in IrfanView wahrscheinlich als verkleinerte Vorschauversion angezeigt. Ist mir vorher nie aufgefallen. Das DNG der Fimi wird auch kleiner als in echt angezeigt, keine Ahnung warum, aber wieder was gelernt...

      Stimmt, Dein DNG ist rechts unten wirklich dunkler, also unsymmetrisch. Ich finde aber auch Dein JPG unten rechts noch zu dunkel. Ist das nur auf dem Bild so weil die Sonne von rechts kam und man deshalb auf der Seite tiefer in die Schatten schauen kann oder auch auf anderen?

      Ach ja, wenn Du Luminar hast probier doch mal das DNG der Mavic Air dort zu bearbeiten (bei "Wesentliches" -> "RAW-Entwicklung") das geht richtig gut - und dann nimm mal eins der Fimi...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • Mehr Sicherheit bei der Landung

      Hallo,

      ich schließe mich der Meinung an, dass eine Erhöhung des Abstandes zum Boden bei der Landung der Xiaomi FIMI X8 SE von Vorteil wäre. Und auch, dass die z.T. angebotenen Lösungen "hässlich" sind.

      Beim Stöbern im Netz bin ich im großen Verkaufsportal auf diese Lösung gestoßen: 274056461591 (Artikelnummer). Sehe auf jeden Fall besser aus, als die sonst üblichen "Stelzen". Der Preis soll bei 7,79 Euro inkl. Versand liegen. Das ist m.E. nach in Ordnung.

      Have Phun ! :thumbup:
      Carpe Diem
    • Von Luminar habe ich bisher nur die Testversion ausprobiert. Die funktioniert aber nur 7 Tage und läuft bald ab. Ich überlege die Version 4 vorzubestellen. Mir gefällt die automatische Erkennung des Himmelbereichs ziemlich gut. Aber auch so finde ich Luminar nicht schlecht.

      Ich habe noch einmal mit den DNG's experimentiert. Bei deinem Testbild von der Mavic funktioniert die Bearbeitung wirklich sehr gut. Bei den Dateien der Fimi ist die Vignettierung nicht so richtig beherrschbar. Ich glaube dass da wirklich eine entsprechende Korrekturebene erforderlich ist.

      XxANUBISxX schrieb:

      Ich finde aber auch Dein JPG unten rechts noch zu dunkel. Ist das nur auf dem Bild so weil die Sonne von rechts kam und man deshalb auf der Seite tiefer in die Schatten schauen kann oder auch auf anderen?
      In diesem Fall ist eher die Lichtsituation für diesen Effekt verantwortlich. Die Sonne stand auch schon ziemlich tief. Möglich ist aber auch dass die Objektiv Abbildung den Effekt ein wenig verstärkt. Wenn ich mir die DNG anschaue ist das nicht so abwegig. Die JPG war im Original ein wenig zu dunkel geraten. Nach der Nachbearbeitung bleibt diese Ecke zu dunkel. Da gebe ich dir Recht. Bei normal belichteten JPG tritt das nicht auf.

      Unter dem Strich sind die DNG's der Fimi im Moment für mich so nicht richtig nutzbar.
    • AST-GC-53797 schrieb:

      Mehr Sicherheit bei der Landung

      Hallo,

      ich schließe mich der Meinung an, dass eine Erhöhung des Abstandes zum Boden bei der Landung der Xiaomi FIMI X8 SE von Vorteil wäre. Und auch, dass die z.T. angebotenen Lösungen "hässlich" sind.

      Beim Stöbern im Netz bin ich im großen Verkaufsportal auf diese Lösung gestoßen: 274056461591 (Artikelnummer). Sehe auf jeden Fall besser aus, als die sonst üblichen "Stelzen". Der Preis soll bei 7,79 Euro inkl. Versand liegen. Das ist m.E. nach in Ordnung.

      Have Phun ! :thumbup:
      Der Preis ist okay. Wichtig ist nur dass sie fest sitzen. Habe gehört dass es bei solchen Landebeinen zu Vibrationen kommen kann die im schlimmsten Fall zum Absturz führen können. Ich werde wahrscheinlich das Risiko nicht eingehen - auch deshalb nicht weil die Fimi mit diesen Verlängerungen nicht mehr in meine Transport-Tasche passt und immer wieder abmachen und dranmachen ist sicher auf Dauer auch nicht gut.
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      Der Preis ist okay. Wichtig ist nur dass sie fest sitzen. Habe gehört dass es bei solchen Landebeinen zu Vibrationen kommen kann die im schlimmsten Fall zum Absturz führen können. Ich werde wahrscheinlich das Risiko nicht eingehen - auch deshalb nicht weil die Fimi mit diesen Verlängerungen nicht mehr in meine Transport-Tasche passt und immer wieder abmachen und dranmachen ist sicher auf Dauer auch nicht gut.
      Das sehe ich genau so. Ich mache es beim Einschalten der Fimi so dass ich sie beim Test des Gimbals mit der Hand mit etwas Abstand zur Erde halte. Vor der Landung stelle ich den Gimbal horizontal. So gibt es keine Probleme mit der Optik.
    • Weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich bin der Meinung dass so eine Kameradrohne beim einschalten immer sowas wie einen Selbsttest bzw. Kalibrierung durchführt (auch vom Gimbal wegen dem geraden Horizont...). Deshalb stelle ich sie möglichst gerade auf den Boden beim einschalten.
      Aber vielleicht war das nur in den Anfängen so??? Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe...
      >>>>>>>>>> Amerikanische Wissenschaftler haben jetzt heraus gefunden: "Du steckst halt nicht drin!" <<<<<<<<<<
    • XxANUBISxX schrieb:

      Weiß nicht ob ich richtig liege, aber ich bin der Meinung dass so eine Kameradrohne beim einschalten immer sowas wie einen Selbsttest bzw. Kalibrierung durchführt (auch vom Gimbal wegen dem geraden Horizont...). Deshalb stelle ich sie möglichst gerade auf den Boden beim einschalten.
      Aber vielleicht war das nur in den Anfängen so??? Bitte korrigiert mich wenn ich Blödsinn schreibe...
      Also meiner Meinung nach dient dieser Selbsttest des Gimbals beim Einschalten der Drohne nur zum Testen ob sich der Gibal elektrisch bis in die Endlagen fahren läßt (ähnlich wie z.B. bei einem Plotter oder Drucker). Die eigentliche Justierung wird im Einstellungsmenü für den Gimbal unter dem Punkt "Kalibrierung" durchgeführt und im Setup fest gespeichert. Dabei soll sich die Fimi auf einer exakt ausnivelierten ebenen Fläche befinden. Und nicht etwa auf den ausgebreiteten Armen sondern an den vier Füßchen des Gerätes (gilt auch für den IMU Check im Setup). Was natürlich auch Sinn macht, da sich damit wohl sonst keine definierte exakte horizontale Ausrichtung der Drohne realisieren läßt. Ich beziehe mich dabei einmal auf diese Diskussion in einem englischsprachigen Forum:

      rcgroups.com/forums/showthread…r-s-Thread%2A%2A%2A/page1

      Dieser Thread ist leider extrem umfangreich und etwas Spezielles zu finden ist nicht so leicht. Ich lese dort aber bereits einige Zeit mit und in dieser Zeit wurde auch dieser Punkt diskutiert.

      Natürlich solte man die Drohne beim Einschalten einigermaßen horizontal positionieren. Aber eine geringe Abweichung aus der horizontalen Lage sollte sie schon verkraften. Davon gehe ich aus.