Hamburg , St. Michaelis Kirche - "Michel"

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Sagen wir mal so. Das Fliegen über fremde Grundstücke ist soweit ich weiß generell verboten. Da wird es in der Stadt schon schwierig ein "nicht fremdes Grundstück" zu finden.
      Dann darf man soweit ich weiß auch nicht in der Nähe von Strassen fliegen, was in der Stadt auch schwer ist.
      Und ich habe bei Map2Fly geguckt. Da bin ich immer noch auf dem Kriegsfuß mit der Legende. Aber wenn ich die richtig gedeutet habe ist an der Stelle eine Luftsperrgebiet.

      Deshalb habe ich gedacht du hättest eine Genehmigung eingeholt.
    • Hallo exmerci
      das ist schon mal sehr schön gemacht worden am Michel
      von
      https://www.wischmann.de

      mit Fliegergruß
      Der Antennenbauer
      PeteR
      P-3K9-HND

      Ich bin weder Händler noch Gewerbetreibender sondern pens. Dipl.Ing. der DLH und baue als Privatmann an Privat für die FPV Piloten meine Präzisions Antennen und verdiene mir als Ruheständler ein kleines Taschengeld zur Finanzierung meiner Fliegerei , nicht zum Broterwerb
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • Hallo Jens
      ja habe ich auch gerade gemerkt
      Dankeschön für den Hinweis, werde Jörg W mal fragen
      Guten Flug
      PeteR

      PS und warum ich den Post nicht löschen kann, versteh ich auch nicht
      PeteR
      PräzisionsAntennen: Aufzucht+Pflege von BiL BiQ CL SPW Helical IVee Dipol 1G2-2G4-5G8- QFH QuadraFilarHelical
      mit HP SpectrumAnalyzer 18GHz/HP SweeperOSC 6,5GHz/HP PowerMeter 18GHz/HP Counter 18GHz/3 x Richtkoppler bis 24GHz/HP A-SO/HP NetworkAnalyzer 18Ghz mit 3 Sensoren
      HP Meßplatz-eingemessene Antennen +Empfängnis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chipsundgrips ()

    • exmerci schrieb:

      Das Fliegen über fremde Grundstücke ist soweit ich weiß generell verboten. .....Dann darf man soweit ich weiß auch nicht in der Nähe von Strassen fliegen, was in der Stadt auch schwer ist.
      Das stimmt so nicht ganz ...

      Man braucht auf fremden Grundstücken eine Genehmigung für Starts und Landungen .... überfliegen ist nur bei Wohngrundstücken ohne Genehmigung nicht gestattet. Bei den Straßen betrifft das Verbot nur Bundesstraßen inkl. der Autobahnen ....

      Man kann sich aber selbst für diese Fälle eine sog. Allgemeinverfügung vom jeweiligen Bundesland ausstellen lassen und ist dann von vielen dieser Verbote unter Auflagen befreit .... die sich jedoch von Land zu Land unterscheiden.

      So darf man dann z.B. auch Bundesstraßen überfliegen, fremde Wohngrundstücke überfliegen usw. - wenn man die jeweiligen in der Verfügung stehenden Nebenbedingungen einhält.

      Diese Verfügung kostet Geld und gilt m.W. 2 Jahre .....
    • Danke für die gute Aufklärung. Ich habe meine Drohne zwar schon 1,5 Jahre, bin aber noch nicht soviel zum Fliegen gekommen. Und was man darf und was nicht ist mir immer noch ein ziemliches Rätsel.
      Ich nutze meistens eine Drohnenkarte um ein wenig Klarheit zu bekommen.
      Deine Erklärung hat mir schon sehr geholfen.
      Weißt du, an welche Stelle man sich wenden kann für so eine Allgemeinverfügung?
    • Frag einfach Google nach "Allgemeinverfügung" .... wie gesagt, es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich - sowohl von den Kosten her als auch von der Vorgehensweise und Voraussetzungen. Auch ist es anders was dadurch alles abgedeckt wird. Falls es für mehrere Bundesländer sein soll such das das Billigste aus und lass es dann in den anderen Bundesländern "übernehmen" ......

      Ansonsten hilft es einfach sich mal einzulesen

      drohnen.de/12114/aufstiegsgene…ks-zu-luftfahrtbehoerden/