Go4 Update - 2 Controller?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Go4 Update - 2 Controller?

      Hallo DJI Gemeinde,
      Ich habe gerade gelesen, dass das neue Go4 Update 2 Fernsteuerungen unterstützt.
      Verstehe ich das richtig, dass dann wie zb. bei der Inspire eine FS (zb.Smart Fernsteuerung) zum Filmen und der orig. Controller zum Fliegen verwendet werden kann???
      Das wäre aus meiner Sicht sehr hilfreich und ein Grund die Smart Steuerung zu kaufen...
      Hat schon jemand Erfahrungen damit?

      LG,Oliver
    • Das wird eher ähnlich wie beim Mavic (1) Pro der fall sein wo man einen Trainer/Schüler-Betrieb realisieren kann. Eine RC ist als Master, eine als Slave angemeldet. Kommt von der Master für ca. 5 sek. kein Steuerbefehl kann die Slave die Flugsteuerung übernehmen. Die Master kann aber jederzeit wieder Eingreifen und die Kontrolle übernehmen. Die Slave ist in dieser Zeit ohne Funktion. Zumindest fast die Flugsteuerung anbelangt. Inwieweit das dann auch für die Kamerafunktionen gilt, kann ich jetzt nicht sagen obwohl ich den Flug-Steuerungsbetrieb schon mal durchgetestet habe.

      Da aber beim Mavic die Kamerasteuerung nicht so freizügig ist wie bei der Inspire wo die Kamera unabhängig von der Flugrichtung um 360° gedreht werden kann, frage ich mich, ob eine solche Möglichkeit auch Sinn macht. Müsste man mal durchspielen.
    • Wenn der Slave ohne Beeinträchtigung der Flugsteuerung die Kamera (horizontal / vertikal und Zoom und alle anderen Parameter) steuern könnte, wäre das schon ein Vorteil. So richtig auf beides gleichzeitig konzentrieren kann man sich ja nicht.

      Wäre schön, wenn man in GO4 oder auch Litchi selber festlegen könnte, was der Master / Slave Controller jeweils regeln "darf". Das wär für micht ein Kaufanreiz für den Smartcontroller. :)
    • Ja genau das war die Idee - einer fliegt und der 2. kontrolliert die Cam.
      Dabei ist es ja egal ob um 180 oder 360 Grad.
      Ich habe etwas Probleme, mich auf schnelle tiefe Flüge zu konzentrieren + dabei den Zoom/Tilt etc. zu steuern.
      Active Track &Co haben leider noch ziemlich enge Grenzen.
      Möglicherweise werde ich alt :)

      Nur bevor ich 600 Teuros für den 2. Controller in die Hand nehme, wäre es interessant as geht...

      LG,Oliver
    • Aus den DJI Goggles FAQs habe ich grad folgende Info, die Hoffnung macht :)

      Link zur DJI Webseite
      Ja. Die DJI Goggles müssen aktiviert sein und auf die Firmware-Version 01.04.0500 oder höher aktualisiert worden sein. Die Aktualisierung kann über den DJI Assistant 2 durchgeführt werden. DJI Goggles einschalten, Kopplungsmenü aufrufen und Mavic 2 wählen. Die Kopplungstaste der Mavic 2 drücken und einige Sekunden warten, bis die Verbindung hergestellt wurde.
      *Die korrekte Version des DJI Assistant 2 findet sich hier (DJI Goggles): Link zur DJI Webseite.
      Link zur DJI Webseite
      Neben der Paarung mit dem Mavic und einer Fernsteuerung, gibt es noch drei weitere Methoden um die DJI Goggles zu verbinden:
      1. Ein Mavic Pro + zwei DJI Goggles + zwei Mavic Pro Fernsteuerungen
      2. Ein Mavic Pro + zwei Paar DJI Goggles + eine Mavic Pro Fernsteuerung
      3. Ein Mavic Pro + ein Paar DJI Goggles + zwei Mavic Pro Fernsteuerung
      Link zur DJI Webseite
      Im Coach-Modus kann ausschließlich die Master-Fernsteuerung den Flugmodus ändern. Nur wenn die Master-Fernsteuerung für 2 Sekunden keine Kontrolleingaben macht, reagiert die Drohne auf Befehle der Slave-Fernsteuerung. Diese kann stets von Befehlen der Master-Fernsteuerung überschrieben werden. Die Master-Fernsteuerung kann die Befehlseingaben stets überschreiben. Im dualen Betriebsmodus (1 Drohne + 2 DJI Goggles + 2 Fernsteuerungen), unterstützt das Paar Slave-Googles keine Kopfsteuerung. Falls die Fernsteuerung und DJI Goggles von der selben Piloten kontrolliert werden, gibt eine sichernde Person Instruktionen und Warnungen um die Flugsicherheit zu gewährleisten.

      Meine Goggles hab ich grad per Assistant auf v01.04..0500 gerüstet. Drohne und RC sind auch auf dem neuesten Stand. Jetzt fehlt nur noch die aktuelle APP. :-Q

      Mein Kumpel (M2P) und ich (M2Z) sind schon ganz scharf drauf, unsere beiden "Vögel" abwechslungsweise zu zweit zu fliegen. Mein Kumpel ist der Pilot, ich mehr der Kameramann. Mal sehn, was die Optionen alles ermöglichen ! Hoffentlich läßt unds DJI nicht zu lange watren auf Godot, ähh GO4 ;)
    • So, heute Früh war es soweit: Mein Smartphone und mein Tablet melden den Update von DJI GO4 auf v4.3.16 .

      Am Nachmittag hab ich mit meinem Kumpel mit einer zweiten RC den Test gemacht. Die Koppelung der M2Z klappte nicht auf auf Anhieb. Ich brauchte mehrere Versuche, bis sich beide RCs mit meiner Mavic verbanden. Weiss nicht was das Problem war.

      Aber dann klappte es. Auf dem einen war dir M2Z als Master, auf dem anderen als Slave angemeldet. Die Systeme verhielten sich wie erwartet; alles funktionierte reibungslos. Die abwechsenden Steuerungen auf beiden Geräten waren "geschmeidig". Es gab keine langen "Umschaltzeiten". Der Slave funktioniert fast unmittelbar nachdem der Master inaktiv war. Der Master "übernahm" das Kommando unmittelbar bei Eingriff in die Steuerung. Alle Flugmanöver, und alle Gimbal / Kamerafunktionen funktionieren auf beiden Geräten. Man kann auch auf dem einen Gerät die Drohnensteuerung und parallel auf dem anderen die Kamersteuerung betätigen ohne irgendwelche Latenzen.

      Der Slave kann alles eigenständig steuern, bis der Master eingreift. Ich bin begeistert!