(unfreiwilliger) test - akku abgezogen, statt sauber heruntergefahren/abgeschaltet :-O

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • (unfreiwilliger) test - akku abgezogen, statt sauber heruntergefahren/abgeschaltet :-O

      ich hatte heute nachmittag bei dem spitzenwetter während des sonntäglichen spaziergangs mit der grossfamilie meine mavic air dabei. hauptsächlich um weiter flugpraxis zu bekommen und nebenbei den ein oder anderen schnappschuss zu machen. dabei war das lästig, was auch an anderer stelle hier im forum schon bei der air bemängelt wurde: kein automatischer dynamischer homepoint. spazieren/wandern und nebenbei etwas filmen wird so schnell nervig, weil der fluss jedesmal unterbrochen wird, wenn die air an die eingestellte maximale distanz vom home point kommt. ich hoffe schwer, dji liefert da irgendwann noch was nach. dabei ist aufgefallen, dass es mir bis jetzt noch nie gelungen ist, den home point auf die gps position meines in der rc eingespannten iphone x einzustellen. jedesmal meldet die go app dass kein gps fix besteht. aber das nur nebenbei.

      der eigentliche test kam, als der akku auf 20% runter war. ich hab dann den rth unterbrochen und manuell einen platz suchen wollen. beim suchen kamen mein schwager und ich dann auf die idee, ich könnte sie ja in seiner hand landen. also hab ich den schwager kurz instruiert, von vorne und unten vorsichtig ans gehäuse mit den fingern annähern und mit einem beherzten griff links und rechts an den seiten wo der akku eingelegt ist zupacken. dann hab ich die rotoren abgeschaltet. soweit alles perfekt. ich hätte aber vorher noch erwähnen sollen, dass man die mavic air "qualifiziert" abschaltet. aber ehe ich noch was sagen konnte, hatte er schon den akku abgezogen und in der hand. da die mavic air während der ganzen zeit dabei war ein 4k30p-video auf der externen sd-karte aufzuzeichnen, hatte ich so meine bedenken, was die datenintegrität auf selbiger betrifft.

      wie es aussieht, hab ich glück gehabt. beim einlegen der sd-karte in den kartenleser am pc wurde nicht mal gemault, dass das dateisystem beschädigt wäre (was ab und zu der fall ist, obwohl ich die mavic air per knopf am akku korrekt ausschalte). und es war tatsächlich alles drauf, was ich heute an bildern und videos geschossen hatte. trotzdem werde ich in zukunft mein begleitpersonal über das korrekte ausschalten instruieren. lektion gelernt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el_viejo ()