Vorstellung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellung

      Hallo zusammen,
      seit meiner Kindheit faszinierten mich ferngesteuerte Flugmodelle, konnte sie mir aber erst nicht leisten und als ich als gut bezahlter Software-Entwickler endlich genug Geld hatte, hatte ich keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen. Nun werde ich im Juli 63 und gehe dann in Rente. So mit dem Aufkommen relativ billiger Koax-Helis (z.B. Reely bei Conrad) vor ein paar Jahren kaufte ich ein paar und erlebte viel Frust, da ich bereits zu ungeschickt war, die Dinger auch nur indoor ruhig in der Luft zu halten. Das änderte sich auch durch kleine Quadrocopter von Hubsan oder Acme nicht wesentlich und ich gab dies Hobby auch wieder auf und wollte schon gar nicht hunderte von Euro "auf Verdacht" etwa in eine gute DJI Drohne investieren, nur um festzustellen, dass ich den letztlich auch nicht fliegen kann und vielleicht noch draußen Menschen mit meinen Havarien zu gefährden.

      Das änderte sich erst durch den Tello. Dadurch, dass der auch in Innenräumen stabil in der Luft stehen kann wie angenagelt, lernte ich ihn fliegen und als ich ihn mit ein paar simplen Python- Programmen auch noch "autonom" durch die Bude fliegen lassen konnte, wurde das Thema Drohnen für mich nun wieder sehr akut. Besonders weil der Tello sich im Garten auch bei leichtem Wind noch gut fliegen ließ und auch kaum kaputt zu kriegen ist- bis auf einen Propeller, den nach einer Böe in die Birke verloren habe, kam ich mit dem Teil sehr gut klar.

      Nun habe ich größeres vor, schon eine Drohnenversicherung bei den Haftpflicht-Helden abgeschlossen, schon mal zwei Drohnenkennzeichen bestellt und mir eine DJI Spark bestellt, die mir ein gutes "Upgrade" für die Tello zu sein scheint und preislich auch noch im Rahmen bleibt, wohl recht sicher fliegt und ein bisschen was aushält.

      Nun würde mich noch interessieren, ob hier noch mehr Leute im Raum Mainz / Wiedbaden bzw. Rheinhessen sind, die sich auch mal treffen und ob es hier irgendwelche interessanten Locations gibt, wo man fliegen üben kann und darf. Bei mir im Garten werde ich die Spark wohl nicht fliegen können, weil erstens Wohngebiet und Bundesnetzagentur in ~120m Entfernung. Mit der Tello kann ich auf dem eigenem Grundstück und im Haus natürlich noch einigen Spaß haben, aber das WLAN ist hier auch ziemlich dicht.
    • Was hat die damit zu tun?
      Naja, die DFS Drohnen APP zeigt einen 100m Radius um die Behörde fett rot an, gehört wohl zur Kategorie: "Einsatzorten von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben".
      Nicht erlaubt sind auch Kameras, sogar bei Drohnen wie meiner 80g "schweren" Tello:

      • über Wohngrundstücken darf man fliegen, wenn die Startmasse der Drohne unter 250 Gramm bleibt und die Drohne keine Kamera besitzt und keine optischen, akustischen und Funk-Signale empfangen und aufzeichnen kann.
      Nach Beschäftigung mit der DFS App war ich heute schon ziemlich genervt und fürchtete, die Spark fast nirgendwo in D nutzen zu können, da man selbst für Agrarflächen und Industriebrachen eine Genehmigung des Eigentümers einholen soll.

      Inzwischen denke ich aber, so total verkniffen muss man das jetzt auch nicht sehen. Läuft/fährt da irgendwo ein Bauer rum, fragt man halt lieber mal. Ist eh keiner da, stört's auch keinen. Zumal die Spark nun wirklich eher wie ein Spielzeug aussieht und auch nicht viel größer als die Tello ist (läuft ja auch unter der Kategorie Lifestyle/Selfie Drohne). Wenn jemand da mit einer Phantom rumfliegt, sieht's vielleicht schon "gefährlicher" aus.

      Mal an erfahrene Drohnenpiloten: Wie geht ihr damit um? Fragt ihr, bevor ihr Agrarflächen, private Forstwirtschaft oder ähnliches überfliegt, was die DFS APP alles in orange anzeigt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kairi Neko ()

    • Ja, Wohngrundstücke, wenn du nicht Eigentümer bzw Nutzer bist oder nicht die Erlaubnis des Nutzungs berechtigten hast.

      Es ist lediglich das starten von fremden Grundstücke verboten. Von überfliegen steht da nix... Dann gibt's da noch so was wie betreten der freien Landschaft zum Zwecke der Freizeit Gestaltung....

      Ich hab hier ne recht entspannte Umgebung. So lang das Gras nicht zu hoch ist flieg ich da auch auf ner Wiese. Genau wie bei mir im Garten. Da hat sich noch nie einer beschwert.
      Außerdem paar Hektar Wiese zur freien Verfügung von meinem cousin... Hab da nicht wirklich Probleme.

      Such mal bisschen im forum, gibt da etliche Diskussionen zu. Aber grundsätzlich ist das gar nicht so schlimm wie es im ersten Moment aussieht
    • Nein, benötigst zum überfliegen unbewohnter Grundstücke keine Genehmigung.
      Ansonsten könnte man nirgends fliegen, weil jedes Grundstück einen Besitzer hat.
      Du darfst auch die freie Natur unter bestimmten Voraussetzungen betreten, siehe z.B. das Niedersächische Gesetz über den Wald und die Landschaftsordnung §23.
      Bilder
      • 159A4ED3-3CC8-4FBB-A765-DF674C20C088.png

        78,4 kB, 354×768, 118 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dito8 ()