Brauche bitte dringend Hilfe, bei meiner Selfmade Drohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Brauche bitte dringend Hilfe, bei meiner Selfmade Drohne

      Hallo,
      ich habe vor langem mit einem Projekt begonnen, mit welchem ich schon seit längerem vor einer Wand stehe. So musste ich jetzt einfach einsehen, dass ich Hilfe benötige. Ich begann eine Drohne zu bauen. Mein erster Schritt war, mich zu erkundigen, dabei stoß ich auf dieses Video: [

      ]
      Als ich mir jene Bauteile besorgte hatte ich das Problem, dass ich zwar die Fernbedienung [banggood.app.link/kxJnw4Pr6V] verbinden konnte, jedoch nicht den Empfänger mit dem Mainboard [banggood.app.link/wmC4y3Tr6V?tag=drohnen-forum-21" rel="nofollow" target="_blank">Link zum Amazon-Produkt].
      Ich habe mich mühsam durch Betaflight geklickt und habe sehr viel ausprobiert, und ich kann die Fernbedienung mit dem Empfänger verbinden, ich kann die Motoren [Motoren] mit Betaflight laufen lassen. Aber nicht die Drohne mit der Fernbedienung steuern. Ich steuere mit meinem S-Bus Empfänger den S-Bus eingang an und habe ebenfalls schon mit I-Bus probiert und auch mit dem RX6 Eingang. Irgendwie kann ich die Drohne auch nicht mehr mit Betaflight verbindrn. Jetzt brauche ich einfach Hilfe und hoffe, dass mir jemand seine Hilfe anbietet.
      Danke im Voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.holzknecht ()

    • Hi,
      die Verlinkung zum Video ist nicht vorhanden.

      Aber davon mal abgesehen, du siehst in Betaflight die Stickbewegungen und hast auch einen Schalter zum Armen belegt?

      Die Drohne nicht mehr mit Betaflight verbinden hat ja nichts mit der Verbindung zum Rx zu tun.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • So, noch mal langsam zum sortieren.
      Sender und Empfänger sind verbunden?

      Empfänger ist laut pinout am richtigen pin auf dem FC angeschlossen und hat Strom?
      Ich kenne den Empfänger nicht. Aber wenn der FC ein sbus Pad hat, muss der auch da dran.

      BF erkennt den FC nicht mehr?
      Das ist erstmal pauschal blöd und sollte zuerst behoben werden. FC in Boot Modus anschließen und mit aktuellem Konfigurator neu flashen. Eventuell mit Impulse rc driver fixer den Treiber neu installieren falls der FC nicht erkannt wird.

      Die Lötstellen sehen nicht unbedingt gut aus soweit erkennbar, kannst da noch ein Bild machen von den Signal Anschlüssen wo alles dran ist?
      Protokoll ist Sbus? Eu Firmware?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralf-M ()

    • Also die Lötstellen sehen so aus weil Heißkleber oben ist um sie vor Vibration zu schützen. Der Empfänger hat eine Spannung und lässt sich auch super mit der Fernbedienung verbinden, nur die Drohne reagiert nicht, und ich verwende fuer den Empfänger auf dem FC die +/-/S-BUS Anschlüsse. Mehr kann ich leider nicht beantworten weil ich mich nicht so gut auskenne
    • Wir helfen ja gerne.
      Was passiert wenn du den FC ansteckst? Geräte Manager (Windows) sollte den auflisten als com Port ohne Fehlermeldung. Wobei ich fast vermute, daß du den USB Port aus versehen deaktiviert hast.
      Wenn der Treiber ok ist, und der FC nicht mehr erkannt wird, dann ist das wohl der USB Port.
      Dann eben die Software neu flashen. Boot Knopf beim anstecken gedrückt halten, dann kann man die Firmware neu installieren.
      Full Chip erase auswählen.

      Heiß kleber zur Vibrations Dämpfung? Für Lötstellen? Najaaaaaa.... Wenn das vernünftig gelötet ist, geht da nichts lose. Sieht halt k**** aus und bringt außer mehr Gewicht nicht wirklich was. Bisschen Schutz vor Nässe noch
    • Ich kenne den Empfänger auch nicht, aber ich vermute das Problem wird beim IBUS liegen. Wenn der SBUS Eingang vom FC einen Hardware Inverter haben sollte, dann wird IBUS daran wohl nicht funktionieren. Wenn es einen weiteren UART gibt würde ich mal mein Glück mit diesem versuchen. Der FC sieht in der Hinsicht aber sehr spärlich aus. An den RX und TX Pads, die im Anschlussplan für GPS gekennzeichnet sind, hast du auch schon etwas angeschlossen?
      Vielleicht lässt sich der LED Anschluss per Softserial umfunktionieren.

      Was die USB Verbindung betrifft, versuch mal die an die UARTs des FC angeschlossenen Geräte zu trennen. Ich hatte am WE selbst das Problem dass der PC den FC im Bootmodus nicht erkannt hat. Bei mir war das problem dass sich der Empfänger und die USB Verbindung den UART teilen, und der Empfänger zum flashen abgestöpselt werden muss.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Da muss ich im Moment auch passen mit Ideen aber noch etwas Grundsätzliches.

      So weit ich recherchiert habe kann der Empfänger nur I-Bus oder PPM. S-Bus geht schon mal nicht. Wie man den Starf4s mit I-Buss oder PPM betreibt sehe ich im Moment nicht mangels Unterlagen.

      Der Bootknopf dient nur dazu den FC in den Flashmodus zu bringen aber wenn per USB nichts erkannt wird bringt das natürlich nichts.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • OK, laut hier:
      fpv-community.de/threads/racerstar-starf4-30a-aio.80734/
      sieht es wohl so aus als hätte der FC am SBUS Pad einen fest verbauten Inverter vorgeschaltet. Das wird gemacht weil am häufigsten frSky Receiver verwendet werden, die ein invertiertes SIgnal ausgeben, das vom FC zurück invertiert werden muss.

      Und laut hier:
      dronetrest.com/t/getting-fs-a8…ith-omnibus-f4-v6-fc/6974
      Scheint dein Empfänger aber ein normales SBUS Signal auszugeben. D.h. der wird an diesem SBUS Pad wohl nicht laufen können.

      Deine Möglichkeiten sind:
      - Einen anderen UART verwenden. Laut Schemazeichnung scheint es wohl nur noch einen weiteren zu geben, dort wo GPS eingezeichnet ist. Allerdings sieht es auf deinem Foto so aus als hättest du dort auch schon etwas anderes angeschlossen?
      - Einen weiteren Signalinverter vor den SBUS Eingang zu schalten. Ob man sowas von der Stange kaufen kann weiß ich nicht, fände ich aber auch unsinnig angelegtes Geld.
      - Einen anderen Empfänger kaufen, der ein invertiertes SBUS Signal ausgibt. Allerdings weiß ich nicht ob es das für FlySky gibt.
      - Einen anderen Flugcontroller kaufen, der in Sachen UARTs besser ausgestattet ist. Da deiner ja auch noch die ESCs an board hat, die dann ggf separat benötigt werden, könnte das eine teure Angelegenheit werden.

      Mit dem IBUS Empfänger läuft es wohl auf die selben Möglichkeiten hinaus.
    • Naja, bei einem invertierten Signal werden die Einsen zu Nullen und die Nullen zu Einsen. Frag mich nicht wieso FrSky das macht, aber da das der Platzhirsch ist werden die meisten FCs darauf ausgelegt.
      Dieser Inverter sieht aus als könnte er das Problem lösen. Ich habe so ein Ding aber noch nie ausprobiert.

      Das alles unter dem Vorbehalt dass die beiden anderen Foren, aus denen ich die Infos habe, richtig liegen!
    • Ja, indirekt. Weil FrSky so beliebt ist, und die das Signal nun mal falsch rum ausgeben, erwarten mittlerweile nahezu alle F4 FCs das Signal so wie es von FrSky kommt. Das führt dazu dass Empfänger die das Signal normal ausgeben an diesen Eingängen nicht funktionieren, bzw vorher ebenfalls verdreht werden müssen.
    • Hallo

      Es geht drunter und drüber, wie man so sagt.

      Bei meinem Kiss FC kann man folgendes einstellen:

      1 - SBus invertiert.
      2 - SBus nicht invertiert.

      Das SBus Signal ist invertiert.
      Was ist dann ein nicht invertiertes SBus Signal?
      Das gibt es nicht.

      Es ist dann vielleicht ein digitales Summensignal mit einem nicht näher spezifizierten Protokoll.

      Viel Spaß dann beim Probieren.

      Gruß Heinz