Neuer Hier!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neuer Hier!

      Ein herzliches Gude aus dem schönen Mittelhessen!
      Nach dem Abitur im Frühjahr hat mich jetzt auch das Drohnenfieber gepackt. (Herrlich wenn man nichts zu tun hat :D )
      Ich hab mir als Ziel gesetzt eine komlett "Custom-Drohne" zu bauen, wobei ich mir den Frame mit meinem 3D-Drucker ausdrucken möchte.
      Dabei soll das Ziel eine Drohne werden die mit einer guten Reichweite aufwarten kann. Mein problem ist das ich mich mit Übertragungstechnik nicht sooo gut auskenne. ?(

      Vielleicht kann mir da ja jemand helfen.


      Zu meinem geplanten Setup:


      X-Form

      FC: OmniNXT F7 Flight Controller 32khz


      ESC: DALRC Engine Pro 4in1 40A BHeli_32

      Motor: T-Motor F60 PRO III 1750KV
      P
      ropeller: HQProp Durable 7X3.5X3 V1S Black vielleicht auch ein paar 8 Zöller

      Lipo :Acehe Formula 6S 22.2V 95C 1300mAh


      Das alles ist natürlich nicht in Stein gemeißelt, wenn jemand da bessere Vorschlge hat bin ich ganz Ohr!

      Jetzt zu meinen direkten Fragen: (Bitte nicht schlagen :rolleyes: )
      Kann ich OcuSync von DJI an einen F7 FC Problemlos anschließen? In der Anleitung steht nämlich nur was von F3 und F4? Kann das Ding direkt mit der Funke kommunizieren (sprich weitere Antennen sind am Copter nicht nötig?)
      Kann ich mit OcuSync auch ein Tablet als Medium zum abspielen des FPV benutzen?
      Was wären alternative Übertragungssysteme? Habe gelesen das sich mit TBS auch ganz passable Reichweiten erzielen lassen.
      Macht ein PDB Sinn?










    • Kurz und schmerzlos: In Deutschland ist nur das Fliegen innerhalb der Sichtweite erlaubt, was je nach Größe des Kopters nur wenige hundert Meter sind, und von nahezu jeder Funkübertragung bewerkstelligt werden kann.
      That said, im Rest der Welt kommt man kaum an TBS vorbei wenn man sich für long range interessiert.

      Zu dem ganzen DJI Gedöhns kann ich dir nichts sagen, das hat IMO keinen Platz in der Selbstbau-Welt.
      Ansonsten stellt sich die Frage was du mit dem Kopter genau vor hast? Wenn im "Racer"-Stil, also im "Acro"(batik) Modus geflogen werden soll, kommt im Grunde nur analoge Funkübertragung in Frage, weil digital viel zu hohe Latenz hat um damit präzise steuern zu können. Dazu bräuchtest du eine Kamera wie z.b. eine Runcam Eagle, plus einen Sender wie z.B. TBS Unify, dazu ein analoges Empfangsystem, ob Brille oder Monitor eventuell plus Empfangsmodul.

      Mit einem 4in1 ESC brauchst du kein PDB, weil du den Strom nicht an einzelne ESCs verteilen musst. PDBs braucht man heute nur noch selten, selbst wenn man einzelne ESCs verwendet, würde man eher einen FC mit integrierter Stromverteilung nehmen, als ein zusätzliches PDB. Es sei denn das PDB gehört zum Frame und ist strukturell sowieso nötig, oder so.

      1750KV erscheinen mir für 7" oder sogar 8" an 6s recht hoch, alleine nur weil man diese KV schon bei 5" benutzt, und ich schon 7" 4s builds gesehen habe die in dieser Größenordnung liegen. Hier gibt es aber Spezies die dazu vielleicht mehr sagen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Dann schon mal vielen Dank!
      Was die Deutsche-Rechtslage angeht, bin ich mir im klaren, deswegen hier bauen und im Ausland fliegen.

      Das ist doch auch schon mal ein Wort zum Thema DJI und PDB.
      Schaue dann nochmal nach einem anderen Lipos und nem anderen Motorsetup, denke ein paar mehr mAh können auch nicht schaden.


      Kannst du mir die Empfangsgeschichte vielleicht etwas genauer mal erklaeren oder wurde das hier in einem Thread schonmal durchgekaut? Will das niemanden zumuten alles doppelt und dreifach zu erklaeren.
    • Durchgekaut wurde das sicherlich schon mal, aber ein konkreter Thread fällt mir zu dem Thema jetzt auch nicht ein.
      Ein gute Anlaufstelle für alles rund um Kopter Technik, speziell Freestyler und Racer, ist immer der Youtube Kanal von Joshua Bardwell.

      Was den Video Empfang betrifft hast du halt die große Wahl, ob du lieber mit einem Monitor fliegst, oder mit einer Videobrille. Bei letzterer gibt es dann noch die Wahl zwischen einem riesigen "Link zu Banggood", oder einer kleineren Brille mit individuellen Displays für beide Augen. Diese Monitore und Brillen haben teilweise bereits integrierte Funkempfänger (Link zu Banggood), oder nur einen Modulschacht für den ein Empfangsmodul separat gekauft werden muss (Link zu Banggood). Die beiden Beispiele liegen am unteren und oberen Ende der Preisskala.