Syma X8pro - Anfängerfragen / andere Kamera

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Syma X8pro - Anfängerfragen / andere Kamera

      Hallo zusammnen,

      nachdem ich mir gebraucht einen X8 - Clone mit GPS gekauft habe, den ich aber niemals vom Boden hoch bekommen habe (Probeller richtig montiert - A zu A, B zu B ! Motoren drehen auch in die richtige Richtung), habe ich mir einen Syma X8pro gekauft.
      Er fliegt soweit ganz ok - und für meine Zwecke sicher ausreichend.

      Ich nutze auf dem iPhone die Syma Fly App. Die Syma FPV App habe ich auch - aber ich nutze / bzw. möchte nutzen - denn dafür wollte ich die Drohne haben - die "follow me" und "orbit" Funktion.
      Gibt es evtl. auch noch andere Apps, die ich mit der Syma nutzen kann? Bzw. andere Möglichkeiten, diese Funktionen zu nutzen?

      Mein Ziel ist es wie gesagt, die Drohne auf Höhe zu bringen, Orbit oder Follow me zu aktivieren und den Controller dann weg zu legen.... Sie landet ja automatisch wieder wo sie losgeflogen ist, wenn der Akku leer wird.


      Und daran knüpft mein weiteres Problem an:
      Die Qualität der Kamera ist nicht gut - klar bei dem Preis.

      Es gibt als Zubehör ja eine "Gibal" Halterung für Action Cams.
      Eine Action Cam habe ich mit 4k.

      Doch wie verwende ich beides zusammen? Wenn ich die original Cam ja abmontiere, erhalte ich ja kein WLAN mehr um mich mit der Syma Fly App zu verbinden.... Wie soll ich dann die Orbiter / Follow me Aktion auslösen?
      Naja.. FPV wäre ja auch noch recht hilfreich um mir die richtige Position zur Aufnahme zu suchen.


      Eine letzte Geschichte...
      Gibt es im Zubehör Akkus mit mehr Leistung? Oder einen "Hack" wie man Akkus mit mehr Leistung irgendwie anklemmen kann? Die Flugdauer ist schon recht kurz.



      Oder lohnt da bei der Syma X8pro alles nicht? Noch kann ich sie wieder zurückgeben!


      Welche Drohne wäre da ggf. besser geeignet für mich?
      Eine ältere Dji Phantom? Welche? Gibt es da Apps, mit denen ich "automatisch" fliegen kann etc.? - ohne direkt einige hundert € auszugeben?
    • crady schrieb:

      und den Controller dann weg zu legen
      ähm, der autonome Flug ist (aktuell) in Deutschland nicht grundsätzlich verboten (autonomes Fliegen "lediglich" außerhalb der Sichtweite ist verboten) aber der Pilot muss sicherstellen dass er jederzeit eingreifen und den autonomen Flug abbrechen kann - das wird im Zweifelsfall mit "Controller weg legen" schwierig zu erklären ;)


      crady schrieb:

      ohnt da bei der Syma X8pro alles nicht?
      naja, ist am Ende des Tages natürlich eine Frage des Geldes bzw. wie viel Du ausgeben willst ... wo läge denn Dein Limit (denn abhängig davon ist vielleicht wirklich ein Tausch besser/günstiger)?
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Hmm stimmt auch wieder! .. ich könnte den Controller auch neben mich legen um ihn im Notfall schnell zu erreichen bzw. einem Begleiter in die Hand geben und ihm zeigen, wo der "landen" und "nach Hause" Knopf ist....
      Mir geht es hauptsächlich darum, dass die Drohne nicht manuell geflogen werden muss, sondern programmierte Funktionen alleine ausführt.

      Also Budget sollten es nicht mehr als 200-250€ sein.
      Wie gesagt: eine Action Cam mit 4k habe ich (keine GoPro!) mit deren Bildqualität wäre ich zufrieden.

      Daher käme wohl eher eine alte Phantom 1 oder 2 infrage. Doch wenn ich mal so quer lese, ist da jede Menge Basteln angesagt - hier ein Kompass an die Landebeine, dort ein FPV Kit, Empfänger, Sender etc...
      Und so wie ich es verstanden habe, gibt es für die Phantom 1 wohl auch keine App zum fliegen. Die muss man komplett manuell fliegen.

      Bei der 2er bin ich mir nicht sicher...

      Naja.. vom Fliegen her ist die Syma X8pro ja für mich absolut ausreichend!
      Nur die Cam eben...
      Derzeit ist mir nicht ganz klar, wie ich ohne FPV fliegen soll... bzw. ob ich ohne original Kamera dennoch die Syma Fly App nutzen kann - nur eben ohne FPV.

      Die Aufnahme der Kamera kann ich ja auch noch am Boden starten und dann nachher schneiden. Und zu dem Punkt, wo ich dann "orbit" oder so drücke, komme ich sicher auch manuell zur Not.
      Nur muss ich hierzu ja die App verbinden können. Und das geht soweit ich bisher festgestellt habe, eben nicht - oder ich bin zu blöd.
    • crady schrieb:

      Derzeit ist mir nicht ganz klar, wie ich ohne FPV fliegen soll
      na auf Sicht eben, oft auch LOS oder VLOS genannt

      Das Paket mit der bestehenden action-cam rund zu bekommen ist möglich aber mit einigen Aufwänden verbunden - Alternative wäre z.B. ein FIMI X8 von XIAOMI, hier (XIAOMI FIMI X8 Copter - Alternative zur Dji Mavic ...?!?) diskutiert und aus Asien schon für einen sehr attraktiven Preis zu haben.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!