Spark Fly Away

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Spark Fly Away

      Jetzt hat es mich auch erwischt.
      Meine DJI Spark ist außer Kontrolle geraten und abgestürzt. Zuerst lief alles normal, dann erschien Interferenzfehler. Ich habe sofort versucht, die Drohne zu landen. Statt dessen erhöhte die Spark drastisch ihre Geschwindigkeit auf über 50km/h. Es war nicht möglich sie unter Kontrolle zu halten. Sie flog mit hoher Geschwindigkeit seitlich in den Wald gegen Bäume und wurde schwer beschädigt. Ich denke, es ist Totalschaden. Ein Motor ist abgerissen.
      Ich hatte so einen Fall vor kurzem schon einmal, wo eine Geschwindigkeit von 70km/h erreicht wurde. Allerdings gelang es mir da trotzdem noch die Spark zu landen.
      Die Drohne ist ein Jahr alt. Da ich schon von vielen solcher Zwischenfälle gehört habe, denke ich, das da ein technisches Problem in der Spark vorliegt.
      Ich habe schon eine Reparaturanmeldung bei DJI eröffnet. Wie geht das da eigentlich weiter?
      Wie lange gibt DJI eigentlich Garantie? Habe die Drohne bei Amazon gekauft.
      Bilder
      • spark.jpg

        80,33 kB, 576×768, 498 mal angesehen
      Dateien
    • Eine unmodifizierte Spark fliegt keine 70km/h. Im Sportmodus ist bei knapp 50km/h und im P-Modus ist bei etwa 35km/h Schluss. Unmodifiziert schneller geht nur mit Rückenwind und wenn der tatsächlich heute so stark war, dass deine Spark im P-Modus 70km/h erreicht... Tja... Vielleicht sollte man sich bei Unwetterwarnung und Böen bis zu Windstärke 8 dann doch mal fragen, ob man da unbedingt in die Luft muss. Häufige Fehlerreporte im Internet von Supersparks die schneller fliegen als die Software erlaubt, kenne ich jedenfalls nicht.
    • Kein Sportmodus und kein starker Rückenwind. Ganz normale Wetterbedingungen. War im März.
      Ich wollte einfach den Sonnenuntergang fotografieren. Hat auch gut funktioniert, bis das Teil einfach mit zunehmender Geschwindigkeit unkontrolliert in Richtung Dorfmitte flog. Ist fast ein Wunder, dass ich sie noch zurückholen konnte. Im Protokoll habe ich dann die Max-Geschwindigkeit gesehen: 69,51 km/h. Ich dachte, ich spinne. Ich weiß, dass die Spark nicht so schnell fliegen kann, normalerweise. Ist sie aber. Wie jetzt beim Absturz auch mit 33.8mph. Ist auch ein Unding, war aber so. Alles mit Originalzustand und Originalteilen.
      phantomhelp.com/LogViewer/YYREVRZ0T9L4UGKRF68I/
    • Die Frage ist wie weit man den Protokollen trauen kann.Wenn die Drohne plötzlich unkontrolliert herumfliegt, kann es vielleicht auch am GPS liegen.
      Und wenn das GPS spinnt, dann stimmen natürlich auch die Geschwindigkeitsangaben nicht mehr.
      Wenn ich schon sehe, das mir die Spark bei 12 Satelliten auf freiem Feld anzeigt das dass GPS zu ungenau ist (ist bei mir so), dann traue ich der Spark was das GPS betrifft nicht mehr wirklich.
    • Sie hatte beim Abflug in den Wald GPS und sie zog wirklich wahnsinnig schnell los. Aber mir ist auch aufgefallen, dass nach dem Einschalten genügend Satelliten angezeigt werden, aber die GO-App immer noch anzeigt, dass kein GPS anliegt. Ich warte immer, bis GPS-Empfang an der Spark ist, das dauert aber eben manchmal doch etwas lange. Ob dass bei der Mavic Air zuverlässiger ist? Im Protokoll stehen "Yawe-Error" und "Speed-Error". Also Probleme hat die Spark schon. Ein mulmiges Gefühl bleibt immer, wenn sie bis an die Sichtgrenze fliegt, oder über Wasser und dann macht, was sie will.
    • Solange das alles "so zuverlässig" funktioniert, würde es mich nicht wundern, wenn man die Drohnenfliegerei wirklich bald verbietet. Deshalb sehe ich auch davon ab eine teurere Drohne zu kaufen.
      Ich hätte gern mal den Folgemodus in Litchi mit der Spark ausprobiert, aber das geht nicht, weil die App immer anzeigt das GPS zu ungenau ist.
      Bei der Phantom scheint es zu gehen.