Holybro Kakute F4 V2 Einstellungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Holybro Kakute F4 V2 Einstellungen

      Hallo an alle,

      Ich habe an euch mal weider eine Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt
      In meinen Racer ist eine Holybro Kakute F4 V2 verbaut. Im ACRO Modus kam es letztens vor, dass dich das FC nach einer seitlichen Rolle "aufgehängt" hat, und nicht mehr wirklich steuerbar war. Das Ende vom Lied war ein unsanfter Aufschlag am Boden (zum Glück alles noch in Ordnung )
      Kann es sein, das dies an meiner PID loop Frequenz hängt, die ich eingestellt habe?


      PID Loop bei mir wäre auf 16 kHz eingestellt.
      Gyro Update Frequenz ist auf 32 kHz eingestellt.


      Als ESC´s verwende ich die Racerstar RS30A V2 30A Blheli_S ESC mit eingestellten DSHOT 600


      Z-Achse und Beschleunigungssensor waren kalibriert.
      Was habe ich eurer Meinung falsch eingestellt, sodass der Racer nach schnellen Flug Einlagen im ACRO Modus nicht mehr kontrollierbar war?
      Kam mir so vor, als ob das FC nicht mehr mitkam. Hatte ich schon mal, aber nach ein paar Sekunden im normalen geradeaus Flug war alles wieder normal.

      Beste Grüße

      Mertakker
    • Es ist gut möglich dass das an der Prozessorlast lag. Um solche Frequenzen mit einem F4 zu schaffen muss man schon schauen dass man die CPU nicht mit zu vielen anderen features belastet.
      Stell einfach mal beides auf 8k runter, und schau ob das Problem noch besteht. Von der schnellen Looptime merkst du wahrscheinlich eh nichts. ;)

      Deine Beschreibung ist aber recht wage. Das könnte auch viele andere Ursachen haben.
    • Hi,
      mal eine Verständnisfrage: 32 Khz Gyro ( was Betaflight mit 4.0 wieder abgeschafft hat) in Kombi mit nur 16 Bit/s ESC DShot 600?
      Ist da nicht die "Roll of Death" vorauszusehen?

      Ich nutze bei meinen F4 FC's 8/2 kHz macht ca. 10% CPU Ruhelast. Kann sogar auf 4/2 KHz runtergehen mit 32 Bit/s ESC DShot 1200 ohne das es sich auf das Flugverhalten merklich auswirken würde.
      Plus an Masse, das knallt Klasse!
    • Die Meinungen ob 32Khz Looptime ( und Gyro) mit DShot600 möglich ist gehen etwas auseinander. Das wird wohl daran liegen dass es nicht so einfach hin zu bekommen ist. Wie es bei 32KHz Gyro aussieht, wenn man "nur" 16KHz Looptime benutzt weiß ich nicht. Ich habe auch keine praktische Erfahrung mit hohen Gyro Raten.

      Übrigens, die 16 oder 32Bit der ESCs stehen in keinem direkten Zusammenhang mit deren Geschwindigkeit oder Leistungsfähigkeit. Die alte Generation war halt nur um einen Prozessor mit 16Bit Architektur aufgebaut, und für die neue hat man sich für einen mit 32Bit entschieden. Jetzt benutzt man das als Unterscheidungsmerkmal zwischen Alt und Neu. Alle DShot Protokolle, egal ob DShot600 oder 1200, und egal ob auf einem 16Bit oder 32Bit ESC, arbeiten mit dem gleichen 16Bit Datensatz. Dieser enthält 11Bit Gaswert (=2048 mögliche Gasstellungen), 1Bit Telemetrie Anfrage und 4Bit Checksumme. Auch Oscar Liang oder Bardwell werfen verschiedene, in Bit angegebene Dinge, immer wieder wild über einen Haufen, und erzählen mal Nonsens, wie höhere Auflösung mit DShot1200, oder so. DShot1200 hat gegenüber DShot600 nur den einen Vorteil, dass es doppelt so schnell ist, und der FC dadurch nur halb so lange mit der Übertragung aufgehalten wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von gsezz ()