Tello 2.0 - wann kommt sie und was wird neu sein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Eine stärkere Kamera dürfte deutlich teurer in der Produktion sein, als ein einfacher 1-Achsgimal. Letzters lässt sich über zwei Zahnräder und einen kleinen Motor realisieren. Hierbei nicht den Fehler begehen davon auszugehen, dass Gimbal auch automatisch mechanische Bildstabilisierung bedeutet. Ein Gimbal ist in erster Linie ein mechanisches Gelenk, dass die Rotation eines Objektes um eine Achse herum ermögicht.
    • Madner Kami schrieb:

      Eine stärkere Kamera dürfte deutlich teurer in der Produktion sein, als ein einfacher 1-Achsgimal. Letzters lässt sich über zwei Zahnräder und einen kleinen Motor realisieren. Hierbei nicht den Fehler begehen davon auszugehen, dass Gimbal auch automatisch mechanische Bildstabilisierung bedeutet. Ein Gimbal ist in erster Linie ein mechanisches Gelenk, dass die Rotation eines Objektes um eine Achse herum ermögicht.
      Nö. eine bessere Kamera kauft man einfach zu. Kostet ein paar Cent bis Euro, design das gehäuse entsprechend um und das ist in einer Woche (oder so) Serienreif. Hängt hauptsächlich davon ab wie aufwändig das EIS angepasst werden muss.
      Ein fernbedienbares 1-achs gimbal muss man entwickeln, produzieren und in den Herstellungsprozess integrieren. Das kostet im vergleich dazu ein Vermögen, dauert ewig und bringt neue bewegliche Teile mit neuen Risiken für Herstellung, Verschleiß und Bruch.

      Brushless bedeutet sofort eine komplette Neupositionierung im Markt. Schwerer, braucht für gleiche Flugzeit ganz andere Akkus & Ladegerät, andere Props, Elektronik, etc.
      Und schwubs ist Tello 2 bei 160-200gr und mindestens 50% teurer ohne eine einzige andere Verbesserung. Damit -und auch wegen Power und Geräschkulisse- wäre sie nicht mehr als Spielzeug zu vermarkten
    • MrSpok schrieb:


      die genannten Werte sind im Rahmen des für mich Akzeptablen.
      Sehe ich auch so, der Vorteil gegenüber anderen Drohnen / unter 250 gr zu bleiben, wäre immer noch vorhanden. Somit wäre es rechtlich gesehen immer noch eine Spieldrohne.
      Meinetwegen könnte die bis zu 200 Euro kosten. Das wäre meine persönliche Schmerzgrenze für eine gedopte Tello 2.0
    • Wahrscheinlich werden wir dann aber auch neues Zubehör brauchen. Der Controller funktioniert dann ja vielleicht noch, aber Tasche, Lipos, Ladeconsole u.s.w. muß sicher auch neu. Denke mit 300€ dürfen wir dann schon rechnen.
      Wichtig wäre mir noch, daß die App TelloFPV angepasst wird. Seit ich diese App kenne, will ich die native App nicht mehr. Aber das ist kein Ding von Ryze.
      Fly long and prosper.
    • Heinrich1 schrieb:

      MrSpok schrieb:

      die genannten Werte sind im Rahmen des für mich Akzeptablen.
      Sehe ich auch so, der Vorteil gegenüber anderen Drohnen / unter 250 gr zu bleiben, wäre immer noch vorhanden. Somit wäre es rechtlich gesehen immer noch eine Spieldrohne.Meinetwegen könnte die bis zu 200 Euro kosten. Das wäre meine persönliche Schmerzgrenze für eine gedopte Tello 2.0
      ich denke, da wird es einfach schwierig.
      Tello geht in den USA für 69-99 USD über den Tresen. Das ist schnell impulsiv ausgegeben für Spielzeug.
      Aber 200 wirft man nicht mal eben unüberlegt auf den Tresen, da wird dann schon abgewogen. Und ob Tello 2 dann gegen die Konkurrenz gewinnt ist nicht ausgemacht.

      Wie gesagt, es dürfte in dem aktuellen marktumfeld klar sein, dass DJI und andere sich schnell richtung <250gr entwicklen werden.
    • Billig Drohnen gibt es genügend im Markt. Wenn das Preis/Qualität und Leistungsverhältnis stimmt, geben viele Menschen auch eine Mark (Euro) mehr aus.
      Jeder hat da natürlich seine ganz eigene Schmerzgrenze. Bei mir liegen die bei großen Drohnen bei 1000 Euro und bei der kleinen halt bei 200 Euro.

      Die Drohen sollen ja auch ein paar Tage halten und Freude bereiten, sollen kontrollierbar und möglichst störungsfrei fliegen. Die Tello hat Potential nach Oben, finde sie qualitativ sehr hochwertig für das Geld. Mit ein paar Verbesserungen kann sie sicherlich noch erfolgreicher werden.
    • Interessant wäre eine Art Stativmodus ähnlich dem bei der Mavic 2 um die brutalen Kameraschwenks, vor allem bei Verwendung eines Smartphones, zu minimieren. So etwas sollte ohne großen Aufwand realisierbar sein und würde die Tello von dem Segment der Spielzeugdrohnen noch mehr abheben und seriöser machen.
    • "Interessant wäre eine Art Stativmodus"
      Hat sie ja. Nennt sich "Hoovern".
      Du fliegst sie irgendwo hin und lässt sie in der Luft stehen. Dort bleibt sie, bis Du weiter fliegst oder der Lipo aufgibt.
      Ist jetzt nicht sonderlich stabil, aber das sind die Grenzen von VPS.
      Auch die gewünschten smoothen Kamera-Schwenks werden ohne Gimbal schwierig.
      Dafür ist ja das Preisverhältniss 1:15.
      Fly long and prosper.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrSpok ()

    • Nein, mit Stativmodus meine ich etwas anderes.
      Sportmodus > Normalmodus > Stativmodus, quasie als weitere Drosselung, insbesondere bei Drehung um die eigene Achse. D.h., selbst bei Vollausschlag giert die Tello dann nur ganz sanft und ganz langsam. Bei Verwendung eines Smartphones sind sanfte Schwenks ziemlich schwierig. Und einen Game Controler will ich aus Platzgründen nicht ständig mitschleifen müssen. Das müsste doch ohne großen Aufwand machbar sein, bzw eine App-Sache sein. Allemal sinniger als dieser Bounce-Modus. Gut, aber warten wirs mal ab, wahrscheinlich wird eine Tello 2.0 noch ne Weile auf sich warten lassen. Die Dinger scheinen ja immer noch wegzugehen wie warme Semmeln. Als ich meine erste Tello letzte Woche aus dem "Wir sind nicht blöd-Laden" holte, waren noch fünf weitere im Regal. Eine Woche später als ich mir die nächste holen wollte (meine Erste habe ich ja gecrasht), waren alle vergriffen. Solange die Dinger so weggehen wirds keine Tello 2.0 geben. Bin dann in den nächsten Laden. Auf meine Frage wo`s die Tellos gibt, sagte mir der Verkäufer dass er grad das Regal wieder voll gemacht hat und ergänzte von sich aus, dass die viel nachgefragt werden.
    • das mit den Platzgründen versteh' ich aber dennoch würde ich über einen separaten Controller an Deiner Stelle noch mal nachdenken denn damit lässt sich ein Kopter deutlich besser steuern - insb. die langsamen Schwenks die Du vermisst sind damit m.E. machbar
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Wenn die Nachfrage so groß ist, werden die bestimmt bald teurer. Zumindest wird der Nachfolger sicherlich höherpreisig ausfallen. Würde ich als Hersteller auch machen.
      Apple macht das mit seinen Smartphones auch, ist mittlerweile bei 1500 Euro für ein Smartphone angekommen und hat nun die Schmerzgrenze seiner Kunden erreicht.
      Je höher der Preis, desto mehr Marge ist drin. Ich tippe auf eine 150 bis max. 199 Euro Tello 2.0
    • "Sportmodus > Normalmodus > Stativmodus, quasie als weitere Drosselung, insbesondere bei Drehung um die eigene Achse."

      Gibt's doch auch schon, aber nur mit TelloFPV. Controller-Einstellungen, Achsen auswählen und Deadzone bzw Rate einstellen. Und das je Controller.
      Fly long and prosper.
    • MrSpok schrieb:

      "Sportmodus > Normalmodus > Stativmodus, quasie als weitere Drosselung, insbesondere bei Drehung um die eigene Achse."

      Gibt's doch auch schon, aber nur mit TelloFPV. Controller-Einstellungen, Achsen auswählen und Deadzone bzw Rate einstellen. Und das je Controller.
      Danke für diesen Hinweis. Also das ist wirklich erstaunlich welche Einstellungen über diese App vorgenommen werden können. Das ist wirklich toll, Hut ab ! Damit ist noch wesentlich mehr aus dem Vögelchen herauszuholen als ich gedacht habe. Ok wäre noch besser wenns hierfür einen eigenen Modus geben würde, also einen sogenannten Filmmodus aber ich will mal nicht unverschämt anspruchsvoll werden. Bin erstmal voll zufrieden und brauche vorerst keinen Tello 2.0 ;-))
    • skyspy schrieb:

      Also das ist wirklich erstaunlich welche Einstellungen über diese App vorgenommen werden können.
      Stimmt. Ohne die TelloFPV-App ist die Tello nur die Hälfte Wert. ;)
      Aber dafür zahlst Du halt auch eine Kleinigkeit. Bei dem Mehrwert zahle ich die aber auch gerne.
      Bleibt nur zu hoffen, daß es zur Tello 2.0 dann auch eine TelloFPV 2.0 gibt.
      Fly long and prosper.