Tello 2.0 - wann kommt sie und was wird neu sein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • skyspy schrieb:

      MrSpok schrieb:

      "Sportmodus > Normalmodus > Stativmodus, quasie als weitere Drosselung, insbesondere bei Drehung um die eigene Achse."

      Gibt's doch auch schon, aber nur mit TelloFPV. Controller-Einstellungen, Achsen auswählen und Deadzone bzw Rate einstellen. Und das je Controller.
      Danke für diesen Hinweis. Also das ist wirklich erstaunlich welche Einstellungen über diese App vorgenommen werden können. Das ist wirklich toll, Hut ab ! Damit ist noch wesentlich mehr aus dem Vögelchen herauszuholen als ich gedacht habe. Ok wäre noch besser wenns hierfür einen eigenen Modus geben würde, also einen sogenannten Filmmodus aber ich will mal nicht unverschämt anspruchsvoll werden. Bin erstmal voll zufrieden und brauche vorerst keinen Tello 2.0 ;-))
      Also mit unterschiedlichen Rates und vor allem Expo je modus solltest du da eigentlich schon ordentliche Ergebnisse hinbekommen. kannst ja im fast modus flott fliegen und den langsamen modus nur für Video verwenden. ich bin bei der tello auch von controller ab, das ganze Gedöns ist mir zuviel.


      Aber neben den Rates gab es da noch was, muss mal nachschauen....


      Habs gefunden! Etwas verklausuliert in der Anleitung:
      Rate limit -temporarily reduces stick output, for smoother moves while staying in the same speedmode
      Rate Boost -temporarily doubles stick output, for sporty moves while staying in the same speedmode

      wenn ich das richtig verstehe hat man also in jedem der beiden speedmodes (slow / fast) jeweils noch drei Untermodi: Normal, rate limit, rate boost. Dieses Rate limit könnte dann wohl dem Stativmodus entsprechen.

      geht aber anscheinend nur per Controller. vielleicht mal den entwickler fragen ob er das irgendwie auch ohne controller verfügbar machen kann?
      Da muss ich doch noch mal den Controller rausholen und probieren
    • Diese beiden Funktionen findest Du im Punkt unter "Controller" auf der Seite "Zuweisen".
      D.h., Du belegst eine Taste mit der Funktion "Rate Begrenzer" bzw. "Rate Booster". Das macht natürlich nur mit echtem Controller Sinn. Du kannst als Controller aber auch "Onscreen" auswählen. Das ist dann Dein Handy. Aber in wie weit Du das dann konfigurieren kannst, habe ich noch nicht probiert. Eben weil es mMn keinen Sinn macht.

      Das ganze Gedöns mit dem Controller ist nicht trivial. Da gebe ich Dir Recht. Trotzdem hast Du ein ganz anderes Fluggefühl. Außer in Notfällen nehme ich daher immer den Controller.
      Fly long and prosper.
    • Ach ja - immer das leidige Thema. ;)
      Wie auch immer, über Funktionen, die es bereits gibt, brauchen wir nicht spekulieren. Selbstverständlich gehe ich davon aus, daß alle vorhandenen Funktionalitäten in die Tello 2.0 übernommen werden. Alles Andere wäre enttäuschend.
      Nur eine Ausnahme hätte ich dazu: Diesen Bounce-Modus ;( können die gerne in die Tonne treten. Wüßte keinen, absolut keinen vernünftigen Anwendungsfall dafür. Außer man will die Katze quälen. ;)
      Fly long and prosper.
    • Also vielleicht gibts ja dann ab nächste Woche die Tello 2.0.
      Ich will meine bisherigen Wünsche an die Tello 2.0 leicht revidieren. Würde mir wünschen sie hätte eine bordeigene Speicherkarte, das wäre absolut mega. Ja klar, dann sagen andere wieder, "es gibt doch einen Extender womit die Videoqualität verbessert werden kann. Mein Wunsch aber ist es, eine Drohne in der größe der Tello ohne irgendein zusätzliches Gedöns betreiben zu können. Drohne in Gürteltasche und sonst gar nix. Handy hat man ja heutzutage sowieso immer dabei. Wenn das der Fall wäre, dann dürfte meinetwegen alles andere so belassen werden, meinetwegen auch dieser völlig bescheuerte Bounce-Modus ;-)). By the way, sollte es eine neue Spark mit Ocusync geben, dann kommt mir die auch ins Haus.
    • Chris-W201-Fan schrieb:

      leichtes DJI Fieber?
      naja, also das amerikanische Militär hat bereits Drohnen von der Größe einer Tello im Einsatz. Das kannst annehmen, dass die über wesentlich mehr Fähigkeiten als eine Mavic 2 oder dergleichen verfügen. Da wird man doch den Wunsch haben dürfen dass für unsereiner mal ne ordentliche Drohne im Taschenformat auf dem Markt kommt die zumindest mal ne Speicherkarte an Bord hat. Der Trend ist ganz klar zum Kleineren, Die Zukunft ghört Drohnen im Telloformat aber mit wesentlich mehr Ausstattung wie es bisher der Fall ist.
    • MrSpok schrieb:

      skyspy schrieb:

      Die Zukunft ghört Drohnen im Telloformat aber mit wesentlich mehr Ausstattung
      Dann bin ich mal auf den Preis gespannt.Vielleicht kann man die Drohne bald konfigurieren wie beim Auto.
      Dann hat Jeder seine individuelle Drohne mit dem, was er braucht.
      Oh wie geil , dann hätte ich gerne ne Tello mit Verbrennungsmotor und Abschussvorrichtung von Leuchtspurmunition ;-))

      Ne im Ernst, was mich an der Tello fasziniert ist die Größe. Die muss bleiben aber die Leistung muss noch besser werden.
    • skyspy schrieb:

      Chris-W201-Fan schrieb:

      leichtes DJI Fieber?
      naja, also das amerikanische Militär hat bereits Drohnen von der Größe einer Tello im Einsatz. Das kannst annehmen, dass die über wesentlich mehr Fähigkeiten als eine Mavic 2 oder dergleichen verfügen. Da wird man doch den Wunsch haben dürfen dass für unsereiner mal ne ordentliche Drohne im Taschenformat auf dem Markt kommt die zumindest mal ne Speicherkarte an Bord hat. Der Trend ist ganz klar zum Kleineren, Die Zukunft ghört Drohnen im Telloformat aber mit wesentlich mehr Ausstattung wie es bisher der Fall ist.
      Die hier z.b.

      Nicht gerade eine Mavic2 aber schon nicht übel, und ja schn ein paar jahre auf dem >markt< .

      ich hoffe diese ominöse Vorankündigung von DJI die im Netz kursiert ist eine faltbare 250gr spark air.
    • derwalter schrieb:

      diese ominöse Vorankündigung von DJI die im Netz kursiert ist eine faltbare 250gr spark air
      die Auguren tendieren eher zu einer action-cam - siehe Neue DJI-Produktvorstellung: Unleash your other side! [ Video ] und die Folgeartikel, sogar mit geleaktem Bild

      Ob's dann am Ende auch noch zusätzlich eine Tello 2 oder eher wie in dem Artikel auch diskutiert irgendwas zwischen Spark und Air wird werden wir sehen ... bleibt spannend :)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • So es ist hier im Forum schon durch gekommen, die neu Vorstellung von DJI wird eine Action Cam sein. Was genau darin steckt, hat noch keiner geschrieben, aber eventuell kommt auch gleichzeitig eine neue Drohne raus. Bezüglich der Drohne klang es für mich aber als eine Spekulation. Ich warte Mal ab.

      Ach Apropos, ich hab mir noch keine neue Tello geholt, hab mir erstmal Urlaub in Ägypten gegönnt
      Ryze Tello by DJI
      Gamesir T1d
      4x LiPo
      Huawei P20Pro
      3 Fach Ladeschalen USB
      4 Fach Ladeschalen 230V
      Xiaomi Mi WiFi Repeater
      und natürlich eine Tasche für den ganzen Krempel
    • MrSpok schrieb:

      So, nun ist die Katze aus dem Sack. Keine Tello 2.0, sondern Osmo Action - eine Pocket-Cam. :whistling:
      Aber gut, was länger braucht, kann besser werden. ;) Warten und hoffen wir auf den nächsten Termin.
      Na ja also damit war ja eigentlich auch nicht zu rechnen, höchstens mt einer Gegenantwort von DJI da die Tello ja von Ryze Tech kommt. Aber das außer einer ActionCam sonst nichts kommt ist eine Enttäuschung. Aber ist ja auch verständlich. Wird ja quasi überall verboten oder eingeschränkt. Wieso sollen die in diesem Markt noch so investieren wie in der Vergangenheit ? Mit einer Unterwasserdrohne was manche vermutet haben kommen die erst gar nicht. Wahrscheinlich weil man genau weiß dass man dann wieder nur den Gesetzgeber auf den Plan rufen wird. Tauchen nur in Sichtweite, nicht in Hafenbecken, Bundeswasserstrassen, nicht am Strand (Menschenansammlung) und nicht tiefer als 1,50 Meter. Ohne Registrierung ,wenn überhaupt, nur in der eigenen Badewanne . Schade, wirklich schade !
      Und dennoch ich brauche eine Tello 2.0 in genau den Abmessungen wie die jetzige, mit 100 Meter Reichweite, Gimbal besserer Auflösung und mit GPS. Das wäre saugeil. Das wäre mir auch was wert. . . . . . . . . und nein, eine Spark ist mir zu groß und viel zu laut.