Welches Endgerät?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Welches Endgerät?

      Hallo,

      Ich möchte gerne mit einem größeren Display fliegen. Meine Frage nun, welches Endgerät könnt ihr mir empfehlen? Hatte überlegt mir ein IPad zu kaufen. Welches Modell würdet ihr nehmen? Oder genügt auch ein Galaxy Tab? Preislich sollte es maximal 450 bis 500 € sein.
    • Ich fliege, wenn es auf Kompaktheit nicht ankommt mit meinem IPad 6 also Bj. 2018. Damit habe ich endlich das Gefühl, alles zu sehen und auch alle Menüpunkte problemlos zu erreichen. Helligkeit, Darstellung und grafische Leistung sind für mich absolut top!
      Wenn’s k9mpakt sein soll, nehme ich mein Galaxy S9+.
    • Mausad schrieb:

      Hatte überlegt mir ein IPad zu kaufen. Welches Modell würdet ihr nehmen? Preislich sollte es maximal 450 bis 500 € sein.
      Entweder wie oben geschrieben das 2018er iPad (Basis-Modell reicht), ich würde aber nun eher das iPad mini 5 (ebenfalls Basis, ab etwa 430 €) nehmen, das wäre für mich bei dem kleine Mavic-Controller hinsichtlich Balance und Gewicht aktuell die bessere Wahl (wenn ich nicht bereits ein iPad Pro hätte). Und man kann das iPad Mini auch ohne separaten Halter in den Controller klemmen.
    • Ich habe meinen Mavic Pro schon mit meinem 2 Jahre alten alten Galaxy Tab S2 (SM-T810) geflogen. Funktionierte tadellos, das Tab A soll etwas zu langsam sein.
      In der Praxis ist es mir aber zu unhandlich, da bevorzuge ich Fliegen mit Goggles und Smartphone am Controller.

      Gruß Gerd
    • Da hat wohl jeder Anwender seine eigenen Vorstellungen, denn, was dem einen sin Uhl, ist dem anderen sin Nachtigall.
      Selbst habe ich 4, 5, 6, 7, 8-Zöller als Android-Gerät sowie iPad Air 2 Cellular und iPhon mit IOS-System benutzt.
      Letztendlich finde ich persönlich ein 7-Zoll-Gerät als ideal. Passt schlüssig in die RC, ist sehr gut lesbar und handlich. Wegen der notwendigen Displayhelligkeit ist es ein Huawei Mediapad X2. Gibt aber bestimmt andere gute Geräte in dieser Kategorie. Größere Displays sind unhandlich, erfordern eine zusätzliche Halterung und die Balance ist grottenschlecht.
      Kleinere Displays sind schwer lesbar und deshalb auch nicht geeignet. Die Equipage sollte irgenwie harmonieren und nicht wie ein klobiges Monstrum daherwatscheln.
      Ob die Wahl auf ein IOS- oder Android-Gerät fällt ist nebensächlich. Beide Systeme laufen einwandfrei, sofern das Gerät selbst entsprechend leistungsfähig ist.