Der positive-Erfahrungen-Thread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Der positive-Erfahrungen-Thread

      Hi Folks!

      Manchmal liest es sich im Forum so, als ob wie Drohoonen äh Multikopter-Piloten GPS-Schubser beim Fliegen, etc stäändig nur von Wutbürgern und meckernden Gartenzwerg-Züchtern umgeben wären. Hier mal als Gegengewicht dazu ein Thread für die positiven Erfahrungen (die ich in über 5 Jahren zu 99,99 Prozent gemacht habe)...

      The other day - Elbe - Bilderbuchwetter - wir testen eine (für mich) neue Location aus - hinter uns hält ein Wagen. Das Pärchen, was dem PKW entsteigt entpuppt sich schnell als sehr interessiert - wir ( @Einteiler + moi) genießen einen längeren Smalltalk mit ihnen (Grüße falls ihr das hier lest) :thumbup:

      Ein paar Tage zuvor - ich komme auf einer Fete mit einem Politiker (no joke) aus Bolivien (dito) ins Gespräch. Wir reden inspiriert durch den wunderschönen Vollmond, der gerade durchs Fenster über der Elbe scheint über Fotografie. Ich zeige ihm ein paar Koptervideos von mir - und habe später ne Einladung nach Bolivien inkl 50 % Prozent Übernahme vom Flug und freies Wohnen dort in der Tasche. Ob ich es tatsächlich annehme ist ne andere Sache - aber toll was man so für Gelegenheiten durch dieses geniale Hobby bekommt..

      So das wars erstmal von mir - jetzt seid ihr dran... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • @Einteiler

      Sehr geil - die Forumssoftware rechnet es aber ziemlich runter von der Auflösung...

      Noch zum "Besuch" - kleine Korrektur - die kamen mit dem Rad. Kurz davor hielt glaube ich noch ein PKW.
      Wir mussten uns ganz schön konzentrieren, da der Wind immer stärker wurde. Nachher gegenüber von Neuschwanstein an der Elbe wurde es grenzwertig - und zumindest bei mir war ein Abbruch der Session angesagt, während Einteiler mit seinem edlen P4P Obsidian noch vorsichtig über dem Platz schwebte....

      Auch positiv - alles ging gut... trotz starkem Wind :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Neulich beim "All you can eat" Essen (*g*). Ich komme mit einem anderen Gast ins Gespräch, und erwähne mein Kopterhobby.
      Er ist gleich sehr interessiert, und ich zeige ihm ein paar Filme von mir (ähnlich wie beim Beispiel oben). Mir fällt gleich auf, dass er viel Verständnis von Technik bzw Know How punkto Fliegerei besitzt. Auf Nachfrage was er denn so macht, entpuppt er sich als ehemaliger Techniker für die Starfighter Wartung. Genau - dieser berüchtigte Flieger mit einem großen Triebwerk und Stummelflügeln, der hunderten .de Piloten das Leben kostete. Ich frage ihn detailliert nach mehreren haarsträubenden Stories dazu, deren Wahrheitsgehalt er mir bei allen bestätigte. (Wieder mal) klasse, was man durch das Hobby für interessante Leute kennenlernt... :thumbup:

      BTW: Er will sich jetzt auch nen Multikopter holen, der hoffentlich nicht so häufig unfreiwillig runterkommt wie seine Flieger daaamals™ *g* Ich hab ihm also nicht zum Yuneec H geraten, den böse Zungen schon zum Starfighter unter den Koptern ernannt haben - eher zum Mavic Pro (1), etc (scnr) ;->

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Der Starfighter ist aber deutlich besser als sein Ruf. Die Amis zum Beispiel, hatten bei weitem nicht die Probleme mit der Maschine, die Deutschland hatte. Wie so oft war das Problem nämlich hausgemacht. Piloten und Bodencrews, die seit dem Krieg nicht mehr im Dienst waren und bestenfalls Auffrischungskurse bekommen haben. Piloten, die auf eher einfachen First-Gen Maschinen ausgebildet wurden und plötzlich im Cockpit einer Second-Gen Maschine sitzen, die nachträglich obendrein auch noch mit zusätzlicher nachgerüsteter Elektronik überladen wurde. Falsches Einsatzprofil, weil Deutschland einen niedrig und langsam fliegenden Jagdbomber wollte, aber einen Hochgeschwindigkeits- und Höhenabfangjäger dafür als Grundlage nimmt und dann natürlich die bereits genannten Nachrüstungen, die die Piloten aufgrund schlechter Ausbildung und schlechter Integration überforderten, von den Effekten des zusätzlichen Gewichts an der ohnehin schon falsch eingesetzen Maschine mal ganz zu schweigen.
    • @Madner Kami

      Stimmt - hat er mir alles auch bestätigt - wobei er sicher einen guten Job gemacht hat, da er gerade noch alt genug war den Starfighter mitzubekommen - also die neue Generation war... Besonders beeindruckt hat mich, als er erzählte, dass alle Piloten den Starfighter trotz der großen Gefahr *sehr* gerne geflogen sind, weil er so unglaublich spektakulär punkto Flugleistungen war... Erinnert mich irgendwie an die F1-Piloten in der Zeit "when sex was safe and racing dangerous" in ihren fahrenden Benzinbomben. Punkto Racing, Fahrer, Flair, Strecken sicher die geilste Zeit in der F1... :D Wobei ich den Starfighter Skandal damit nicht runterspielen will...

      Aber das ist hier ja OT - haste auch was Positives zum Thema erlebt? ;)

      Ich hab auch noch einen von daaamals™ mit dem P1 zum Topic. Zu einer Zeit, als man noch mit den Windrädern auf Tuchfühlung gehen konnte *g*

      Kurz vor dem Einpacken kam ein VW Bus auf mich zugesteuert. Meine freundliche Begrüßung erwiderte der Fahrer ebenso zuvorkommend. Man kam schnell ins Gespräch - sehr interessiert ließ der Jäger sich von mir den Kopter + FPV erklären. Am Schluss der netten Unterhaltung hatte ich ein Engagement zum Aufspüren von Rehkitzen und Wildschweinen in den unübersichtlichen Feldern in der Tasche :thumbup:

      Nachtrag - dazu kam es aber nie - ich hatte einfach irgendwie nicht die Muße dazu... Wobei ich hier ja ausgeschnappt habe, dass es eh schwierig geworden wäre - zumindest mit den Rehkitzen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Gestern am Abend bei nem HH-Mini-Treffen an der Elbe kamen zwei freundliche ältere Herren dazu, und fragten sehr höflich ob sie mal zuschauen bzw auf Display vom Phone schauen dürfen.
      Es kam *kein* "darf man hier fliegen", etc, sondern nur erstaunlich gezielte/kompetente Fragen nach der Technik/dem Flugmodus, in dem ich mich gerade befand... :thumbup:

      Dann murmelten sich noch was von Wildschweinen/Jagd und "vielleicht auch kaufen"

      BTW: Ich hätte ja auch schon was in der Richtung machen können (siehe Thread), aber wenn was in der Natur schieße, dann nur Fotos bzw filmisch ;)
    • So, ich hab das erste Mal Bilder in der Gruppe meiner Stadt gepostet. Wollte mal testen, wie die Menschen reagieren. Es gab tatsächlich einen kleinen Shitstorm, von wegen, es wäre verboten, diese "Ungetüme" dürften nicht verkauft werden, wollte die Bilder schon raus nehmen wegen der üblen Anfeindungen. Es war nur ein Bild von einem Kreisel und ein Panorama von außerhalb. ABER dann hat sich nach einigen Stunden die Stimmung gedreht und ich wurde verteidigt und ermutigt, weitere Bilder zu posten. Die meisten finden es toll, wenn man solche Bilder macht und Zeit dafür aufwendet und die Ergebnisse mit anderen teilt. Ich finde diesen Test interessant, denn er zeigt doch, dass die Mehrheit den Drohnen eher positiv gegenüber steht, wenn sie sieht, was man schönes damit machen kann. Mich hat es jedenfalls ermutigt, dort noch öfter zu posten, vor allem auch öfter mal zu fliegen. Durch die Bilder und Videos kennen mich ja viele und wenn ich dann mal mit meiner Drohne im Park bin, sind das vielleicht dieselben Leute.
      Diese Erfahrung regte mich dann an, das Video vom Otzberg neu zu schneiden mit anderer Musik und ebenso dort zu posten. Den kennt dort jeder und da waren die Reaktionen nur noch positiv, manche Kommentare sogar berührend.
    • Hast du das gefilmt? Oder bist gar gefahren? Wusste ich gar nicht. Die letzten 30 Sekunden waren ja mal richtig geil. Würde ich mit meinem Hecktriebler auch mal gern machen.
    • Was man auch mal erwähnen sollte, wieviele nette andere Kopterpiloten + irrsinnig interessante Locations - hallo @Einteiler *g* - man so durchs Kopterhobby kennenlernt. Klar in Foren sind hier und da auch mal Wichtigtuer dabei, aber in natura bei Treffen war alles super. Gerade wieder z.B. @BoomerHH - siehe Thread. Er ist wie ich auch Auto und Racingfreak - vielleicht sehe ich durch ihn bald meinen geliebten Jaguar XJ220 wieder - ein drop dead gorgeous Supercar, dass ich daaamals™ mangels Kamera nicht ablichten konnte - vielleicht jetzt - und vielleicht auch aus der Luft :thumbup:
    • Moin,
      da kann ich auch nur zustimmen. Durchs fliegen habe ich auch viele nette Leute kennengelernt wie zum Beispiel dich. Man kann sich wunderbar austauschen und ist nicht so "alleine" beim fliegen.

      Was ich sagen muss ist das jetzt momentan immer häufiger Leute kommen die sich dafür interessieren und nicht nur die "Bild-Zeitungs Meinung haben von dem Thema.
      Momentan habe ich tatsächlich keine Probleme gehabt mit dem Hobby was mich sehr freut.
      Gruß Phantom Flyer
    • @Phantom Flyer

      Dito - kann ich nur zurückgeben 8)

      Auch wieder neulich bei der Elbsession in der Dämmerung @BoomerHH

      Oder auch die Anekdote

      -snip-

      Ich war vor einigen Tagen abends noch in nem interessanten kulturellen Umfeld bzw Kunstprojekt unterwegs in HH Altona. Ich hab mal wieder von meinem Kopterhobby erzählt, und ein paar Clips von mir gezeigt, und ne Frau (!! ), Fotografin wie sich rausstellte, zeigte sich begeistert, und wollte mehr wissen (also vom Kopter, etc *g*)...
      Am Ende hatte ich mal wieder ein Engagement für Luftaufnahmen in der Tasche *g* Irgendwie ist die "Mehrheit der Bevölkerung, die Multikopter nicht mag" in meinem Universum nicht existent

      -snap-

      Ganz kurios - der Typ aus Bolivien mit der Einladung (siehe Posting #1) hat sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht gelten diese typischen "Einladungen" aus Nordamerika - speziell USA "You can visit me anytime", die nicht wirklich ernst gemeint sind auch für Südamerika/Bolivien *g* BTW: Falls das zufällig ein native Speaker (USA) liest - woran erkennt man dann echte Einladungen?

      Verbuche ich so oder so aber als positive Erfahrung ;)
    • DronefuchS schrieb:

      Nee, Klamotten holen...
      Wobei es mit dem Quad wohl kein Thema wäre im Parkhaus zu fliegen. Das kam mir kurz in den Sinn, die Autobahn ist da aber zu nah dran.

      Das Loop5 hätte da bestimmt kein Probleme mit. Da gingen schon andere Dinge in dem Parkhaus. Das war ne coole Aktion damals.(puh, schon 8 Jahre her, kommt mir vor wie gestern...)

      Ohja, kommt mir auch vor wie gestern...
      Bin seit knappen 8-9 Jahren mehr oder weniger "im" Driftsport und muss einfach sagen, dass es nie langweilig wird denen zu zuschauen bzw. live mit zu erleben! :love:

      Und das im Loop5 war echt genial :thumbsup:
      (Oo\_______SKYLINE_______/oO)
    • Lutz G schrieb:




      Ich war vor einigen Tagen abends noch in

      Ganz kurios - der Typ aus Bolivien mit der Einladung (siehe Posting #1) hat sich nicht mehr gemeldet. Vielleicht gelten diese typischen "Einladungen" aus Nordamerika - speziell USA "You can visit me anytime", die nicht wirklich ernst gemeint sind auch für Südamerika/Bolivien *g* BTW: Falls das zufällig ein native Speaker (USA) liest - woran erkennt man dann echte Einladungen?

      Verbuche ich so oder so aber als positive Erfahrung ;)




      das ist eine reine höflichkeitsfloskel in den usa... wie bei uns zb ein: „hallo, wie geht es ihnen“ interessiert in dem fall auch keinen. aber, „man sagt es so“!
    • @BoomerHH

      Hehe - ich musste bei Deinem eigenwilligen Quotestil eben erstmal schauen wo Deine Antwort beginnt *g*

      Und wie machen/formulieren es die Amis dann wenn sie jemand wirklich einladen wollen?

      Bei dem Typ aus Südamerika war es zu konkret (ich soll da filmen) für nur blabla...
      Da ich allerdings nicht sooo reisefreudig bin, ist eher die Frage ob ich Lust auf so ne halbe Weltreise habe ;)

      Ne Einladung nach Schottland wäre genial 8)

      Es bleibt auf jeden Fall ne positive Erfahrung :thumbup: