Mavic Air und die Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • sogar mavic pro mit occu sync hatte probs wegen den kabeln...
      Mavic Pro - permanente Verbindungsabbrüche zum Handy

      selbst hab ich mir eh gleich ein doppelpack fremdherstellerkabel geholt.

      dass was da gesagt wird ist schon schmerzlichst..

      ein high end hersteller der kabel mitliefert die, wenn man weiter denkt , die drohne schon von allein gefährlich machen. wie viele haben schon ganz einfach ihre drohne verloren (auch das geld) weil sie rumm spann.

      glücklicher weise soll noch nichts grosses passiert sein.

      also wenn deine drohne so spinnerich funktioniert versuche so sicher zu gehen wie du kannst.
      ich hab beim hubifliegen mit weit über 9kg und spitzenleistungen von 5kw am rotorkopf immer den notausschalter im sinn.
      mit sonem teil haben leute schon die hände verloren und es gab tote wo es denn kopf traf.
      also schalterstellung notaus zu wissen ist immer ganz gut im kopf zu haben solange die drohne nicht absolut spinnt.
      möchte jetzt nicht den teufel an die wand malen...technik funktioniert auch nur solange wie sie funktioniert.
      zur sicherheit haben die drohnen ja redunannte systeme die sich gegrnseit ergänzen und abchecken.

      komm mir vor wie im maschine gegen mensch film :thumbsup:
    • Phandomas schrieb:

      Also ich will ja echt nichts sagen aber wenn das Wetter passt und die Sonne mir nicht ins Gesicht blendet sehe ich meine Drohne auf 200m noch.
      Wenn ich allerdings mal kurz auf das Handy schaue, verliere ich sie kurz aus den Augen, aber finde den "punkt" dann doch recht schnell wieder.
      Kommt aber stark auf den Hintergrund an. Mit Bäumen dahinter hab ich sie nach einem kurzen Handyblick erst wieder sehen können, nachdem ich sie hochsteigen ließ, bis sie sich vom blauen Himmel abhob. Dramatisch fand ich das aber nicht.
    • Kaum ein Neuling hier wird sich zuerst die Grundlagen durchlesen. Er sucht einen Zweig und postet hinein. Somit kann es nicht Schaden wenn man gelegentlich auf die Gesetzelage verweist, ggf. auch durch einen Link.
      Denn wenn man den Vogel bei 300 m verliert und er stürzt auf einen Menschen, dann könnte die Drohnenhaftpflicht evtl. von der Zahlung befreit sein, weil die gesetzlichen Regeln übertreten wurden.
      Mal DARAN gedacht? :thumbup:
      Nun schlagt mich ^^
    • Hier wird niemand geschlagen...

      Ich finde es immer blöd wenn jemand gemaßregelt wird. In Automobilforen wird auch nicht auf die Blinkpflicht oder das Tempolimit hingewiesen... oder?

      Jeder sollte sich mit den Gesetzen in dem für ihn relevanten Bereich zumindest beschäftigt haben.

      Unwissenheit schützt vor Strafe nicht...das sollte aber auch klar sein.
    • GrueneWurst schrieb:

      Hier wird niemand geschlagen...
      nun ja, das "Ihr nervt!" vom Kollegen in #19 dem Du ein like gegeben hast ist aber auch nicht gerade guter Kinderstube entsprungen ;)
      Wie dem auch sei und mag ja jeder sehen wie er will aber ich denke schon dass ab und an ein kleiner Hinweis (ausdrücklich: kleiner Hinweis, keine juristische Vorlesung) nicht schadet denn es gibt genug Unbedarfte und geistige Tiefflieger die mit unüberlegtem Handel dafür sorgen dass am nächsten Tag in der Blöd-Zeitung die nächste Killer-Drohnen-Sau durchs Dorf getrieben wird; ganz zu schweigen von etwaigen weiteren gesetzlichen Verschärfungen. Kopter sind in den mitteleuropäischen Medien aktuell eben ein en-vogue-Thema im negativen Sinn ... ist ja nicht überall Namibia wo es keine Sau interessiert was man macht.

      back to topic ... :*
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Der Witz ist ja, dass bei den FPV Fliegern hier im Forum ganz offen und ganz ohne Hinweise von gesetzestreuen Bürgern über Long Range diskutiert und sich ausgetauscht wird...also wo es um mehr als 25mW Sendeleistung geht.
      Seltsamerweise wird ein FPV Racer wahrnehmungspsychologisch nicht so aufgefasst wie ein DJI Kopter. Der Racer ist nach dem Gesetz das selbe Fluggerät wie der DJI Kopter.

      Mit der Air hab ich in Übersee FCC ausprobiert und bin auf knapp 2km gekommen. Es ruckelt aber trotzdem immer noch unerträglich. Aus diesem Grund hab ich mir jetzt auch die Mavic2 gekauft und da läuft es absolut sauber.
    • Das erklärt aber noch lange nicht warum bei Racern, seien diese als Modellbauflugzeuge wahrgenommen oder nicht, die Bestimmungen bezüglich Reichweite und Sendeleistung beliebig gedehnt werden, ohne dass man dies gleich als möglichen Gesetzesverstoß hier im Forum feststellt.
      Nach der Logik der Gesetzestreuen müsste sich ja schon jemand verdächtig machen wenn ein Mavic erworben wird - Macht DJI nicht Werbung für dieses Produkt indem die 4km Reichweite bei CE Betrieb hervorgestellt werden?

      Wo sind die Briefe der Empörung an DJI? :whistling:

      Hier im Forum geht es in erster Linie um Probleme technischer Natur. Das potenzielle Begehen einer Ordnungswidrigkeit ist im täglichen Leben allgegenwärtig, weshalb Hinweise darauf aus meiner Sicht hier obsolet sind. Das Problem der Reichweite bzw einer guten Verbindung ist eine ernstzunehmende Angelegenheit, die wie ich finde frei zu diskutieren möglich sein sollte. Keiner möchte gern gemaßregelt werden. Auch die nicht, die genau das gerne tun. Die sollten lieber mal darüber nachdenken warum sie das machen. Das führ nämlich erfahrungsgemäß immer zu Streitereien. ?(
    • Ich habe ein iPhone 8 an meiner Air und habe die Air auf FCC gestellt da ich sicher bin damit niemanden zu stören oder zu behindern.
      Ich habe keine sonstigen Ergänzungen etc.....

      Ich habe die Air nun unzählige mal in unterschiedlichen Bedingungen bis an die Sichtgrenze (und ein bisschen darüber hinaus)
      geflogen und habe mir auch extra noch ne LED zur besseren Sichtbarkeit angebaut.

      Ich kann die Reichweiten-Mangel-Diskussion nicht nachvollziehen....

      Bin mal gespannt, was ein Ausflug 2019 auf ne Insel so mit sich bringt....
    • Proms schrieb:


      Ich habe die Air nun unzählige mal in unterschiedlichen Bedingungen bis an die Sichtgrenze (und ein bisschen darüber hinaus)
      geflogen und habe mir auch extra noch ne LED zur besseren Sichtbarkeit angebaut.
      Klingt gut, nur so als fassbare Größe: Wie weit warst den nun, ohne größere Störungen, unterwegs ?
      Gruß und sichere Landungen.
    • Hallo Leute,
      mir ist noch etwas sehr "Peinliches" aufgefallen.

      Ich habe nach Wochen endlich mal meine Verpackung aufgeräumt, und auch noch die übrigen Ersatzteile erkundet die dabei sind und verstaut.
      Ich hab Bislang immer mein Handy mit dem Support USB (unten an der Fernbedienung) verbunden, weil ich dachte der Main Stecker nur für IOS ist....
      aber im Ersatzteillager war ein RC ? Stecker für den Mainport mit USB C dabei...
      Ich hab das jetzt mal eingerichtet.
      Testen konnte ich es noch nicht, da es seit tagen hier unten Regnet....
      Aber ich bin guter dinge, ach wenn ich der Meinung bin das der Main und Support Anschluss jetzt in der Theorie keinen großen unterschied haben sollten.

      Grüße
      Phandi
    • Also nach ein Paar Flügen habe ich das immer noch

      war letztens an einem Größeren See (Eibsee), viel freie Fläche, aber auch großes Gebirge drum herum.
      Signal war alles super.
      Vielleicht verlange ich auch einfach zuviel ? aber so bei 300 meter Entfernung verliert meine Drohne
      Oder der Kontroller einfach den Empfang / Die Verbindung,
      dann kommt ständig kehrt zum Home/Return Point zurück blabla, kriegt Signal, verliert den wieder hin und her.
      Da mach ich dann ewig rum bis ich wieder eine etwas Stabile Verbindung bekomme.

      Gestern war ich auch außerhalb der Stadt an einem see, Ohne Gebirge, freie Fläche, da hab ich bisschen mehr als 300 Geschafft.

      Also ich bin der Meinung auch wenn 300 schon viel sind. denke ich aber trotzdem das die Drohne noch weiter fliegen sollte ?
      vllt. ein Defekt ?
      Was meint ihr, sollte ich die einschicken ?
      Jemand Erfahrungen gemacht wie lange das alles dauert ?

      Am Donnerstag gehe ich wieder Wandern, und werde mal schauen wie es oben auf dem Gipfel diesmal sein wird.
      Wenn das weiterhin so ist stimmt doch definitiv etwas nicht..

      Liebe Grüße
    • Das ist eine WLAN Verbindung und keine "normale" Funkverbindung wie bei RC Modellen (MAVIC Pro 2).
      Dann kommt es noch darauf an ob irgendwo Störimpulse ins WLAN reinfunken.

      Du kannst aber in den Einstellung nachschauen ob die 2,4GHZ überlastet sind und könntest auf 5GHZ manuell umstellen.
      Ich habe es noch nie gemacht aber durch den Forumsbetreiber gibt es ein entsprechendes Video in Youtube
      .
      Da wird das Thema Reichweite ziemlich deutlich erklärt
    • He2lmuth schrieb:

      Welche Frequenz?
      Also da habe ich immer also auf Automatisch und spiele da in den Einstellungen nicht rum....sollte ja eigentlich funktionieren


      Joerg63 schrieb:

      Das ist eine WLAN Verbindung und keine "normale" Funkverbindung wie bei RC Modellen (MAVIC Pro 2).
      Dann kommt es noch darauf an ob irgendwo Störimpulse ins WLAN reinfunken.

      Du kannst aber in den Einstellung nachschauen ob die 2,4GHZ überlastet sind und könntest auf 5GHZ manuell umstellen.
      Ich habe es noch nie gemacht aber durch den Forumsbetreiber gibt es ein entsprechendes Video in Youtube
      .
      Da wird das Thema Reichweite ziemlich deutlich erklärt
      Ok danke.
      Aber wenn du sagst du hast es nicht gemacht, hast du wohl auch alles Automatisch ?
      wie läuft das denn bei dir mit der Reichweite ?