Mavic Air und die Reichweite

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air und die Reichweite

      Hallo Leute,

      ich war jetzt lange stille Leser, ich habe mir vor ein paar Wochen die Air gekauft, oh ja deshalb bin ich dann wohl hier.

      Habe schon einiges probiert, und einige Videos angeschaut. Ich bin aber auch langsam verzweifelt.
      Das leidige Thema, Reichweite !

      also ich fliege in der Regel nicht über 100 Meter, selten nur mal Höher für nen Schnapper und sofort wieder runter auf 100m.
      Mein Problem ist aber, dass ich nähe der Alpen wohne, und öfters Wanderungen in die Berge mache.

      Wenn ich dann oben aufnahmen machen will, fliege ich so 50m hoch, und nach 100m Reichweite ist dann meisten schon Schluss, Instabile Verbindung folgen davon sind Bildruckler, oder sogar dass die Drohne zurückfliegen will.

      Ich habe dann auch mit dem CE ? gespielt, hab vor dem Starten mir einen passenden Kanal ausgesucht, komisch ist nur wenn ich einen "freien" Kanal wähle, wird der von mir dann gleich Extrems belastet, da der Balken in die Höhe schießt.

      Ich hab ein Galaxy S9+ verbinden tue ich die mit der Fernbedienung unten am Usb und mit dem Usb C dann ans Handy.
      Drohne, Steuerung, Handy ist auf dem neuesten Stand.

      ich würde gerne mal etwas weiter fliegen, ohne angst zu haben oder in Panik zu geraten wenn nach 200m dann schon der Rückanflug angetreten wird, den dann abbrechen muss sobald eine Verbindung wieder besteht und wieder aufatmen kann ^^"
      denn oben auf den Alpen kann man so die ein oder andere coole Aufnahme machen.

      hat wer einen Rat für mich ?

      Vielen Dank für eure Hilfe, und sorry für das leidige Reichweiten Thema

      Gruß
      Phandi
    • Viel mehr als das, was du schon gemacht hast, kannst du legal in Deutschland nicht machen. Wenn du Controller und Handy mit einem Kabel verbindest, stellst du die in aller Regel größte Störquelle schon mal ab. Sicherheitshalber kannst du dein Handy noch in den Flug(zeug)modus schalten, das heißt, dass WLAN-Suche und Bluetooth auch abgeschaltet werden, wenn das nicht ohnehin schon der Fall ist. Ansonsten gibt es noch die kostengünstige Möglichkeit die Antennen deiner Fernbedienung mit einem Parabolspiegel Link zum Amazon-Produkt auszustatten, der Nutzen davon ist aber auch nicht so wahnsinnig hoch.

      Was die Kanalwahl anbelangt, so empfehle ich das ganze auf automatisch zu belassen. Der Controller und die Drohne suchen sich schon das passende Spektrum für die Umgebung und wenn du im Nirgendwo unterwegs bist, gibt es außer dem was du und deine Begleitung bei sich tragen, ohnehin keine wirklichen Störquellen.

      P.S.: Höher als 100m zu fliegen ist auch bei nur kurzen Abstechern verboten :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • nur 200 m hört sich nicht gut an. Achtest Du auch darauf, dass die Antennen des Controllers richtig ausgeklappt sind und IMMER in Richting Copter ausgerichtet sind?

      200m sollten eigentlich ein Kinderspiel für die MA sein.
    • Wenn Du die obigen Tipps beachtest, dann solltest Du schon einem Erfolg verbuchen können.

      Immer in Sichtweite des Kopters fliegen mit ausgerichteten Antennen und Handy im Flugmodus. fliege ich auch und bei 5-600m fängt das Bild dann langsam an zu ruckeln. Die Aufnahmen sind davon aber unbeeindruckt.

      Viel Spaß mit deiner Air...
    • Hmm also ich hab Flugmodus nie an, hab ich 1 mal Probiert, hab da eigentlich keine Verbesserung mit "empfunden", aber hab oft gelesen das man sich darum Streiten kann,
      die einen Fliegen mit die einen ohne Flugmodus on.
      Ich werde das jedenfalls nochmal beobachten und damit spielen, mal so mal so.

      Ja die Steuerung habe ich immer Parallel zur Drohne.
      und auch zum "Anschlag" ausgeklappt ^^

      aber danke schon mal für eure Hilfe.

      eventuell stelle ich mich irgendwo noch etwas dumm an

      Grüße
    • Gebirge ist immer etwas tricky.
      Hatte auf freier See Reichweite von 2000 Metern. Wäre wohl noch mehr gegangen, habe mich aber nicht getraut.
      Nur zwei Kilometer weiter kam ich nicht mal über eine kleine Insel drüber (Höhe der Insel < 50 Meter, Entfernung ca. 150 Meter).
      Da hatte ich mich gedanklich schon von meiner MA verabschiedet. Nach einer gefühlten Ewigkeit kam sie dann doch wieder (Rückkehr aufgrund Signalabbruch).

      Kommt wohl immer auf die Topologie und auf die Zusammensetzung der Berge an.
      Würde an Deiner Stelle einfach mal probieren, ob es bspw. über einem See zu ähnlichen Einschränkungen in der Reichweite kommt.
    • Ich will ja nicht den Spaß verderben. aber leider darf man in Deutschland und vielen anderen Ländern , nur soweit fliegen wie Du deinen Kopter mit blossem Auge , erkennen kannst.
      Selbst per FPV-Brille muss es einen Spotter geben der deine Air immer sehen kann, daher sind weiten jenseits von 200m vom Kontroller entfernt für mich nicht machbar da ich die Fluglage von der Air nicht sicher bestimmen kann.
      Gruß und sichere Landungen.
    • Also ich will ja echt nichts sagen aber wenn das Wetter passt und die Sonne mir nicht ins Gesicht blendet sehe ich meine Drohne auf 200m noch.
      Wenn ich allerdings mal kurz auf das Handy schaue, verliere ich sie kurz aus den Augen, aber finde den "punkt" dann doch recht schnell wieder.

      Jetzt dürfte man sich aber streiten ob das noch zählt ^^
    • boha...humor bleibt hoffe ich erhalten bei meiner aussage ^^
      sichtweite setzt sicher nicht vorraus dass ich zu 100prozent die dohne im auge habe obwohl dass evtl. im fall der fälle variiert werden sollte.
      der gesetzgeber ist sich sicherlich bewusst dass man auch öfter in die einstellungen schaut (bildschirm).

      du lässt ja auch die augen beim fahrrad.- oder autofahren nicht hundert pro da wo du hinfährst... :D

      zum thema. meine verbindungseinstellungen sind meist manuell und bis jetzt auf 2,4 und 6 er kanal.
      auf dem meer kommt die mavic ohne zu zucken auf 600 meter und mehr traute ich mich.
      bei mir zu hause mit bäumen dazwischen ca 400 meter dann wirds schwammig.
      (getestet mit mitlaufenden kumpel und telefonverbindung anderer kumpel der neben mir stand)

      was mir auffiel ist der satz mit dem balken. je höher desto besser in grün glaub ich..
      rot und hoher balken sind absolut nicht tauglich.
      blau ist der kanal den du auswählst ...ist der hoch ists easy...
      so meine info.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sven k. ()

    • jo...ich bin auch neuling bei drohnen.
      fliege zwar seit jahren rc hubi in nicht geringer grösse(bis 10kg) und ne drohne wie diese braucht vom handling her nu gar keine einweisung für mich . aber die softwareumgebung ist schon besser zu studieren.
      rate dir zu youtube videos.
      da habe ich viel gelernt und gerade der arthur hat da einiges wissen visuell und sprachlich gut erklärt.
      einfach mavic air eingeben und das als lektüre abends im bett.
      habe mir auch viele videos direkt herrunter geladen mit entsprechenden apps und kann sofort am smartie in einer flugpause alles praxisnah abschaun.
      ich glaube das wird schon.
      mich wunderst aber trotzdem dass deine mavic mit stock einstellung nicht viel weiter fliegt. ist doch schon merkwürdig.
    • Ich weiß zwar dass es verboten ist (war), aber als ich meine Air noch hatte, wollte ich mal die Grenzen testen.

      Über Land (Äcker und Wiesen) leicht abfallendes Gelände und ohne Hinternisse schaffte meine Air 1200 Meter.
      Es gab zwar kurze Aussetzter bei dieser Distanz, deshalb habe ich sie wieder zurück geholt.
      Aber 200 Meter? Auch wenn weiter nicht erlaubt ist. Trotzdem zu wissen dass diese Entfernung das Limit sein soll?

      Ich weiß, ich weiß. Weiter ist nicht erlaubt. <X
    • sven k. schrieb:

      sichtweite setzt sicher nicht vorraus dass ich zu 100prozent die dohne im auge ...
      der gesetzgeber ist sich sicherlich bewusst dass man auch öfter in die einstellungen schaut (bildschirm)
      ich fürchte der Gesetzgeber kann da je nach Situation und ggf. entstandener Schadenslage durchaus humorlos werden ... schon klar, wo kein Kläger da kein Richter aber Gesetz und gesunder Menschenverstand kann sich ergänzen, muss aber nicht ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Es ist ja so das nicht der kleine Punkt (Kopter) erkannt werden muss sondern auch die Fluglage.
      Hab hier mal etwas Gesetzestext zum stöbern:

      "Der Betrieb erfolgt außerhalb der Sichtweite des Steuerers, wenn der Steuerer das unbemannte Fluggerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr sehen oder seine Fluglage nicht mehr eindeutig erkennen kann. Als nicht außerhalb der Sichtweite des Steuerers gilt der Betrieb eines unbemannten Fluggeräts mithilfe eines visuellen Ausgabegeräts, insbesondere einer Videobrille, wenn dieser Betrieb in Höhen unterhalb von 30 Metern erfolgt und
      1. die Startmasse des Fluggeräts nicht mehr als 0,25 Kilogramm beträgt, oder wenn
      2. der Steuerer von einer anderen Person, die das Fluggerät ständig in Sichtweite hat und die den Luftraum beobachtet, unmittelbar auf auftretende Gefahren hingewiesen werden kann "



      Leider ist es wie so oft, alles was Spaß macht wird von einigen Personen verdorben und es wird per Gesetz/Auflagen reglementiert ;(
      Gruß und sichere Landungen.
    • Fluglage bei einem Kopter der in der Luft stehen bleibt sobald man die Kontrolle los lässt, ist faktisch bedeutungslos. Die Fluglage ist die Lage des Luftfahrzeugs im dreidimensionalen Raum. Bei einem stabilisiertem Kopter kann man die Fluglage ganz leicht auf jede beliebige Entfernung feststellen, man lässt nämlich einfach die Kontrollen los und schon weis man, wie der Kopter in der Luft liegt, er rollt nicht, giert nicht und nickt nicht, alle Winkel sind also auf 0°.

      Der Witz an dem Begriff ist, dass die Fluglage bei einem durch Aerodynamik in der Luft gehaltenem Luftfahrzeug den Vektor, also die aktuelle Bewegungsrichtung angibt. Bei einem stillstehenden Multikopter ist der Vektor 0. Fluglage erkannt. Gesetzestext dem Wortlaut nach erfüllt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Phandomas schrieb:

      komisch ist nur wenn ich einen "freien" Kanal wähle, wird der von mir dann gleich Extrems belastet, da der Balken in die Höhe schießt.

      Ich hab ein Galaxy S9+ verbinden tue ich die mit der Fernbedienung unten am Usb und mit dem Usb C dann ans Handy.
      Drohne, Steuerung, Handy ist auf dem neuesten Stand.

      ...




      nochmal explizit auf deine aussage zu kommen.
      at1...wenn du manuell aussuchst nimmst du den stärksten der grün ist(balken soweit es geht oben)?
      unten suchst du dann die adäquate zahl, bestimmst also den kanal manuell.
      dann folgt ein neustart den du einfach durch beenden der option erreichst.
      du guggst wieder kontrollierend nach ob der balken wirklich gut ausschlägt und bezeichnest das selber als sehr belegt?
      nein!! er ist je höher desto besser.


      at2. es gibt einige aussagen dass das standartkabel manchmal drann schuld ist.
      evtl. suchst mal bei amazon ein otg fähiges kabel in passender länge usb c -micro usb (da die rc auch micro usb nimmt , dein handy micro usb c) und schaun wir mal obs daran lag.
      oder nimmst das orginale von rc micro usb zu deinem handy


      ich bin gespannt wie flitzebogen... :/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sven k. ()

    • Das wird nicht passieren, irgendeiner kommt immer wieder mit dieser Gesetzes Kacke rum...

      Die Gesetze müssen eingehalten werden, aber das müssen Sie auch in anderen Bereichen ausserhalb der Drohnerei...! Schreib ich aber auch nicht ständig in irgendwelche Threads.

      Nur bei den saugefährlichen Drohnen, da muss man immer besonders auf das Gesetz hinweisen.