Rostock von oben

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rostock von oben

      Hey Leute!
      Ich war mal wieder für eine Woche im Ostseeurlaub, unter anderem auch in Rostock. Das erste Video dazu ist schon fertig:



      Habe auch eine 360° Aufnahme erstellt:

      360° Aufnahme

      Es würde mich sehr freuen, wenn sich der ein oder andere die Zeit nimmt und einen Blick darauf wirft!

      Für den Vorgeschmack hier schonmal ein paar Bilder:




      Mit allerbesten Grüßen!
      Jörn
    • MrSpok schrieb:

      Hallo Jörn,
      schönes Video. Hast die Stadt und den Hafen gut getroffen. Könnte auch für uns mal wieder ein Ausflugsziel sein. :thumbup:
      Danke für die Anregung.
      Vielen Dank für das nette Feedback! Für einen 4-stündigen Tagesausflug hat es sich gelohnt, einen Urlaub könnte ich mir dort aber nicht vorstellen. Viel zu viel Trubel.
    • Schön gemachtes Video, vor allem schön maskierte Transitions. Zumindest bedient sich da jemand nicht nur aus dem Effekteregal sondern macht sich selbst Gedanken. Das muss dann schon bei der Aufnahme mit bedacht werden oder man schneidet das Trennobjekt ebenfalls mit in Footage. Solche Dinge gefallen mir!
    • Lutz G schrieb:

      Schön abwechslungsreiche Shots inkl. Aufnahmen am Boden. Z.T tolle Übergänge - z.B. bei 2:07 - wie/womit haste die gemacht?
      Die Mukke ist allerdings gar nicht mein Fall - da hab ich hier und da die Lautstärke runtergeregelt *g*
      Hi Lutz G,
      danke für deine Rückmeldung! Den angesprochenen Übergang hab ich mit einer animierten Ebenenmaske erstellt, frame für frame die transparente Maske immer wieder an den Holzstamm anpassen.
      Die Musik, auf die ich schneide ist nicht immer jedermanns Sache, das verstehe ich... Hab auch schon probiert auf ruhigere Musik zu schneiden, aber das ist nicht so meins... Liebe Grüße.


      quadle schrieb:

      Schön gemachtes Video, vor allem schön maskierte Transitions. Zumindest bedient sich da jemand nicht nur aus dem Effekteregal sondern macht sich selbst Gedanken. Das muss dann schon bei der Aufnahme mit bedacht werden oder man schneidet das Trennobjekt ebenfalls mit in Footage. Solche Dinge gefallen mir!
      Danke auch für dein Feedback! Ja, habe mir die Übergänge schon beim Filmen grob überlegt. Man hätte die Trennobjekte auch im Nachhinein einfügen können, finde aber das diese meisten unrealistisch wirken.
    • FlyingJoern schrieb:

      Den angesprochenen Übergang hab ich mit einer animierten Ebenenmaske erstellt, frame für frame die transparente Maske immer wieder an den Holzstamm anpassen.
      Ist das sehr mühsam btw dauert es lange? Mit welchem Programm?
      Das Ergebnis sieht super aus :thumbup:


      FlyingJoern schrieb:

      Die Musik, auf die ich schneide ist nicht immer jedermanns Sache, das verstehe ich... Hab auch schon probiert auf ruhigere Musik zu schneiden, aber das ist nicht so meins...
      Vom Feeling her - dynamisch/fröhlich - passt die Mukke, sie ist nur nicht so my cup of tea ;)
    • Lutz G schrieb:

      Ist das sehr mühsam btw dauert es lange? Mit welchem Programm?
      Also gerade der erste Effekt (0:13) hat mich viel Zeit und Nerven gekostet... Alle Übergänge sind mit DaVinci Resolve 16 erstellt und der restliche Film mit PowerDirector 16. Bin mit beiden Programmen super zufrieden und VaVinci ist sogar freeware.
    • Jens Wildner schrieb:

      Das mit den Übergängen finde ich auch sehr gut gemacht! Aber auch das 360°-Panorama gefällt mir. :thumbup:
      Freut mich, dass dir die Übergänge auch gefallen! Endlich spricht mal einer die 360° Aufnahme an. :D Hab auf meinem Google StreetView Profil noch mehrere 360° Ansichten aus der Luft, bei jedem Flug
      wird mindestens eine erstellt. Im Nachhinein fühlt man sich dann wieder wie live vor Ort. 8o Beste Grüße
    • Ja, schönes Vid mit vielen guten Shots, bei einigen verstehe ich nicht die Motivwahl aber evtl hast Du persönliche Gründe dafür.
      Viel Abwechslung und guter Mix von oben und unten, teilweise gut gemachte Übergänge (macht viel Arbeit)- allerdings viel zu viele.
      Der Aha-Effekt nutzt sich schnell ab, wenn man diese zu oft verwendet- kann verstehen, dass Du die (zu Recht) cool findest aber evtl kommst Du dahin, dass weniger oft besser wirkt.
      Die Musik ist wirklich strange aber, wie schon gesagt, es ist Dein Vid und es soll Dir gefallen- evtl lässt Du probehalber andere Mucke dabei laufen, um die Wirkung zu testen.

      Auf jeden Fall hast Du viel Arbeit investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen- congrats !

      Ciao Rob

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jatekman ()

    • Jatekman schrieb:

      Ja, schönes Vid mit vielen guten Shots, bei einigen verstehe ich nicht die Motivwahl aber evtl hast Du persönliche Gründe dafür.
      Viel Abwechslung und guter Mix von oben und unten, teilweise gut gemachte Übergänge (macht viel Arbeit)- allerdings viel zu viele.
      Der Aha-Effekt nutzt sich schnell ab, wenn man diese zu oft verwendet- kann verstehen, dass Du die (zu Recht) cool findest aber evtl kommst Du dahin, dass weniger oft besser wirkt.
      Die Musik ist wirklich strange aber, wie schon gesagt, es ist Dein Vid und es soll Dir gefallen- evtl lässt Du probehalber andere Mucke dabei laufen, um die Wirkung zu testen.

      Auf jeden Fall hast Du viel Arbeit investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen- congrats !

      Ciao Rob
      Hey Jatekman! :) Vielen Dank für dein ausführliches Feedback, freut mich sehr. War das erste Video, bei dem ich diese Art von Übergängen benutzt habe, daher auch etwas mehr davon :D Beim nächsten Video werde ich sicherlich wieder weniger davon einbauen. An meiner Musikwahl werde ich aber eher nichts verändern, bin zufrieden so :) Ich finde andere Videos mit ruhigerer Musik auch ansprechend, kann mich aber mit langen Szenen in meinem eigenen Videos nicht wirklich identifizieren. Da sinkt dann der Spaß beim cutten... Liebe Grüße :!:
    • FlyingJoern schrieb:

      ... die 360° Aufnahme an. :D Hab auf meinem Google StreetView ...
      Ich habe auch schon 360°-Panoramen, von meinen Flügen, bei GSV hochgeladen.
      Aktuell klappt das aber, aus mir unbekanntem Grund, nicht mehr.
      @FlyingJoern - Da Du das ja anscheinend öfter dort hochlädst - hast Du 'ne Idee warum jetzt aufeinmal bei GSV immer die Meldung "Vom Server abgelehnt" kommt?

      Update - habe gerade herausgefunden warum es anscheinend nicht ging! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Jatekman schrieb:

      Die Musik ist wirklich strange aber, wie schon gesagt, es ist Dein Vid und es soll Dir gefallen- evtl lässt Du probehalber andere Mucke dabei laufen, um die Wirkung zu testen.
      Ich war mal so frei... :D Also Jörns Video muten und das hier dazu starten... 8) (Special Greetings to @Michael67 *g*)



      Passt auch gleich vom Schnitt erstaunlich gut (zumindest so wie ich es gestartet habe) - als ob es für die schmissige Rock-Pop-Mukke gemacht worden wäre *g* Ein Phänomen, was ich schon öfters beobachtet habe bzw...
      Unterstreicht auch gut das Gute-Laune-Wetter bzw die fröhlichen Stimmung vom Clip... :thumbup:


      Jatekman schrieb:

      Viel Abwechslung und guter Mix von oben und unten, teilweise gut gemachte Übergänge (macht viel Arbeit)- allerdings viel zu viele.
      Der Aha-Effekt nutzt sich schnell ab, wenn man diese zu oft verwendet- kann verstehen, dass Du die (zu Recht) cool findest aber evtl kommst Du dahin, dass weniger oft besser wirkt.
      Wobei ich es da gar nicht negativ finde, da jeder Effekt custom made - also individuell angepasst ist. Kommt schon toll...
    • Jens Wildner schrieb:

      Aktuell klappt das aber, aus mir unbekanntem Grund, nicht mehr.
      hast Du 'ne Idee warum jetzt aufeinmal bei GSV immer die Meldung "Vom Server abgelehnt" kommt?
      Super, wenn es jetzt geht! Die GSV Server spinnen aber leider auch des öfteren. Mein komplettes Profil war schonmal für ein paar Tage komplett verschwunden, dann plötzlich wieder da.
      Manchmal laden hochgeladene Bilder nicht mehr, Aufrufanzahlen bleiben auf 0 oder Verbindungen werden nicht gespeichert. Wenn man sich strikt an die Anweisungen von Google hält klappt meistens alles,
      trotzdem buggt GSV hin und wieder.

      Kannst du dein GSV Profil schicken? Man sieht so selten 360° Aufnahmen aus der Luft, würde mich interessieren.