Vorstellen und 1.Frage

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Vorstellen und 1.Frage

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und möchte mich vor meiner 1. Frage kurz vorstellen.
      Habe bereits die Ü50 und möchte mich diesem für mich vollkommen neuem Hobby widmen.
      Mein größtes Hobby ist allerdings das Motorradfahren. Aus diesem Grund bin ich auch auf das Drohnenfliegen und damit auch dem filmen gekommen. In vielen Youtube-Videos habe ich immer die tollen Luftbildaufnahmen von Motorradreisenden bewundert und mich immer gefragt wie die das machen? Dann eines Tages, eben Ü 50, kam der Geistesblitz. Eine Drohne mit Kamera muss her.
      Nun habe ich eine Mavic Pro Platinum.
      Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich das Gerät jetzt halbwegs im Griff.
      Zwei Dinge bekomme ich aber nicht hin.
      1. Ist die Hindernisserkennung eingeschaltet fliegt die Drohne maximal 10 km/h. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob ich 5m über dem Boden fliege oder 50 m.
      2. Für den "automatischen Rückflug bracht die Drohne ewig. Selbst wenn der Landepunkt sehr nahe ist. Die steigt bis zur maximalen eingestellten Flughöhe von 40m, obwohl ich für en Rückflug maximal 20m eingestellt hab. Dann fliegt die mit ca. 5 km/h weiter, bleibt stehen, fliegt wieder ein Stück, bleibt stehen usw. Irgendwann ist die dann genau über dem Landepunkt um dann irgendwann vielleicht dann mal zu landen.

      Was mache ich bei den beiden Dingen falsch? So macht das nicht so richtig Spaß.

      Wäre schön wenn mir jemand helfen kann. Dafür schon mal jetzt ein Danke.

      Viele Grüße

      gsdrohne
    • Hallo Mr. Ü50 :)
      (mag dich nicht ärgern, gehöre auch zu den Ü50..)

      Ich habe eine Mavic Pro, da spielen die Sensoren keine Rolle..
      Geschwindigkeit wird nur gedrosselt wenn
      1. Anfänger Modus
      2. Stativ Modus
      eingeschaltet ist..

      Ansonsten fliegt die Drohne im Normal Modus 35 km/h oder so und 65 km/h oder so im Sport Modus.. im Sport Modus sind die Sensoren nicht aktiv - kannst mal versuchen..

      RTH wird relativ schnell geflogen, wobei ich nicht weiß ob Sport Modus dann schneller ist, ich verwende RTH fast nie..

      Schau mal bei den Einstellungen welche Sensoren wie eingestellt sind (Normal und RTH)

      Falls das nichts hilft mal Händler fragen - das ist so nicht normal..

      Kleiner Tip der damit nichts zu tun hat - kaufe dir ne Sonnenhaube für paar Euro.. das schützt die Cam bei crash ein wenig..
      (ich hatte dieses WE meinen ersten crash... bin in einen Baum geflogen.. ohne Sonnenhaube wäre nun wohl die Cam gebrochen.. so hat nun die Sonnenhaube eine Macke..)
    • Hallo,

      danke erstmal für die Hilfe.
      Wo kann ich den die Sensoren einstellen? Ich habe nur was gefunden wo ich den Status der Sensoren sehen kann und er sagt "Sensoren normal".
      Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

      Gekauft habe ich die Drohne bei einem Elektromarkt. Hilfe ist unwahrscheinlich. Die werden das Ding einschicken wollen, dass möchte ich aber noch vermeiden.
    • Hallo,

      ich hab auch eine Platinum, aber dieses Problem ist mir nicht bekannt. Ich hätte auch auf Anfängermodus getippt.

      Welche APP benutzt du ? Ich gehe mal von DJI GO aus. Wenn du alles verbunden hast müsstest du in der APP links drei Symbole sehen.
      Das oberste zum Starten, das mittlere zum Landen, in dem unteren öffnet sich eine weitere Auswahl. Schau mal ob du dort
      auf NORMAL stehst.

      Oder mach doch mal von deinen Einstellungen Fotos. Bilder sagen manchmal mehr als Worte :)

      Gruß
    • Willkommen im Forum. Fahre auch Moped und fliege Drohnen. 2 gute kombinierbare Hobbies!
      Anfängliche Funktionsprobleme:
      Empfehle Dir das Handbuch (gibt es auch digital) durchzulesen und Schritt für Schritt die vielen möglichen Sachen auszuprobieren. Das möglichst auf großen Wiesen, wo nicht viel passieren kann.
      Manchmal sind es nur ganz kleine Dinge, die zu Fehlverhalten / Funktionsstörungen der Drohne führen.
      Viel Spaß!