Flug zum Alten Elbtunnel + Neuschwanstein an der Elbe *g*

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Flug zum Alten Elbtunnel + Neuschwanstein an der Elbe *g*

      Hi Folks!

      Es war kalt wie im Icehouse (pun intended *g*) als ich neulich gegenüber Neuschwanstein an der Elbe startete. Dafür aber sehr fotogen. Danach gings gleich quer über die Elbe weiter in Richtung Alter Elbtunnel. Obwohl es noch sehr früh war, und somit recht dunkel, hat sich die Cam von meinem Mavic Pro (1) IMO bestens geschlagen.
      Den anderen Tag war dann die Windbeständigkeit vom Mavic gefragt, als es immer stürmischer wurde. Aber auch da lief alles rund...
      Wirklich enorm wie zuverlässig das Teil ist - da gurkt man mitten auf der riesigen Elbe rum (letzter Teil vom Clip) und alles klappt bestens. So ganz wohl ist mir dabei immer noch nicht, aber man bekommt schöne Bilder... Dann viel Spaß mit dem Clip 8)



      Zugehöriger Ort

      Norderelbstraße, 20457 Hamburg, DeutschlandAlle Orte anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Sehr hübsches Video, Musik ist auch kurzweilig. Faszinierend, was in HH alles geht und erlaubt ist. Ich schicke meine Mavic auch inzwischen ziemlich bedenkenlos über das Wasser, sie ist wirklich zuverlässig. Und auch wenn die Mavic2 sicher der bessere Kopter ist, macht die Mavic 1 auch 2019 immer noch tolle Aufnahmen, mit denen man sich nicht verstecken muss. Das hast du wieder schön gezeigt.
    • @Algirdas

      Thx :D Punkto Musik war übrigens auch Depeche Modes großartiges Waiting for the Night im Rennen. Das passt bestens zum Beginn, aber später ist dafür einfach zu wenig Night drin ;)


      Algirdas schrieb:

      Ach ja, am Ende könnte man noch ein bisschen arbeiten, es wirkt, naja, etwas unerwartet.
      Ja stimmt - aber besser kurz und knackig, als zu langatmig,
      BTW: Im zweiten Teil sind viele Testaufnahmen dabei, die ich eigentlich gar nicht verwenden wollte - ich fand sie aber zu gut, um sie auf der Festplatte verschwinden zu lassen. Auch war ich vorher noch nie so weit über der Elbe, und wollte das einfach für mich dokumentieren *g*

      Algirdas schrieb:

      Ich schicke meine Mavic auch inzwischen ziemlich bedenkenlos über das Wasser, sie ist wirklich zuverlässig.
      Ja - die Hauptgefahrenquelle lauert auch bei mir an der Funke *g*
      BTW2: Ich ertappe mich dabei, dass ich echt sehr viel mit Automatismen fliege, und mich
      auf sie verlasse - wo war noch der Kopter? Ach gibt ja Homelock... Nur blöd wenn mal was ausfällt. Ich werde mal mehr an meinem GPS-Schubsen feilen müssen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Das ist bei mir eher das Gegenteil, ich bin bisher nur einmal POI mit Litchi geflogen, sonst immer von Hand, ich traue den Autonomen nicht, was vielleicht übertrieben ist. Inzwischen bekomme ich aber Umkreisungen u. Ä. ganz gut von Hand hin. Aber das der größte Risikofaktor die RC in der Hand hält, gilt auch für mich immer noch, auch wenn ich mir Mühe gebe. Gestern habe ich wegen ziemlich plötzlich aufkommenden Starkwindböen meinem Flug abgebrochen.
    • Algirdas schrieb:

      Das ist bei mir eher das Gegenteil, ich bin bisher nur einmal POI mit Litchi geflogen, sonst immer von Hand, ich traue den Autonomen nicht, was vielleicht übertrieben ist.
      Glaube nicht, dass das übertrieben ist. Da kanns auch gerne mal nen Hickup mit geben.
      Ich hab bis jetzt auch nur ActiveTrack getestet. Überlege aber, ob ich die Sachen (Ship Chasing, etc) nicht lieber gleich per Hand fliege - hab ich ansatzweise in dem Video hier ja auch schon versucht/gemacht...

      Algirdas schrieb:

      Gestern habe ich wegen ziemlich plötzlich aufkommenden Starkwindböen meinem Flug abgebrochen.
      Gute Idee - an der zweiten Location hatte ich es an dem sehr windigen Tag dann auch abgebrochen...
    • Das Problem bei der Fliegerei, wenn dir die Aufnahmen wichtig sind, ist immer das gleiche. Du schickst den Kopter los und schaust auf den Monitor, um den Gimbal zu bedienen, die richtige Drehung zu fliegen usw., um eben gute Aufnahmen zu machen Bei einer Distanz von 100-300 m bist du schnell. Wenn du dann die Mavic in der Richtung am Himmel suchst, findest du sie erst mal nicht, obwohl du sie, wärest du der Flugbahn die ganze Zeit gefolgt, noch sehen würdest. Ich sehe die Mavic noch bei 500m als zugegebener Maßen ziemlich kleinen Punkt , aber wenn ich dabei filme, finde ich sie natürlich nicht auf Anhieb, wenn überhaupt. Wenn du z. B. Waypoint fliegst, kannst du vielleicht die ganze Zeit den Kopter im Auge behalten, aber dann kommt vielleicht nicht das dabei raus, was du haben willst.
    • Ich war eigentlich sehr skeptisch was die Qualität angeht - nach dem Motto - dann sieht man halt alle Kompressionsfehler im XXL-Format. Aber es ist wirklich beeindruckend. Der Screen von dem Kumpel ist riesig - nimmt die ganze Wand ein - und dann in 2.7k die Details z.B. der Fenster von der Elbphilharmonie... Da muss ich auch wieder Vegas Pro loben - ich konnte die 2.7k noch nie so richtig testen - das gibt das Programm richtig gut aus... :thumbup:
      BTW: Ich hab ja die YouTube Version getestet - ich werde morgen mal die Renderings direkt von Vegas mitnehmen - mal schauen wie das im Vergleich aussieht...

      Noch ganz witzig - ein Kumpel monierte, dass ich bei der Landung am Schluss einen Ruckler drin habe. Aus cineastischer Sicht verständlich. Ich wollte aber gerade am Schluss im P1 Style von daaamals™ zeigen, dass da eben doch ein durchaus filigraner Kopter in der Luft ist, mit wackelnder Cam, und eben kein Kamerakran.
      Dazu kommt noch, dass der Streifen, wo man an diesem Elbuferweg landen kann, extrem schmal ist - mit viel Grünzeug. Da musste ich schon zirkeln, um zum freien Fleckchen zu gelangen. Dort hab ich vor ein paar Jahren auch die Queen Mary 2 mit dem Kopter (P1) empfangen btw ;) Und den P1 habe ich dann natürlich am Schluss mit der Hand gefangen - mache ich beim Mavic mangels Griff bzw Landegestell nicht so gerne...

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Nice, schöne Aufnahmen bei sehr guten Lichtverhältnissen.
      Bei 0:40 ist eine seltsame Überblendung, musste da ein Wackler kaschiert werden?
      Das lange Zeigen von Szenen ist nicht mein Style aber das ist Geschmacksache und viele mögen diesen meditativen Touch.
      Musik klingt gut- nicht genug Bilder oder wolltest den Clip nicht zu lang machen- ich hätte versucht die Musik auf den Punkt zu kürzen oder outfaden aber, dass die Musik nach den Bildern weitergeht, wirkt überraschend gut- da kann man noch Credits unterbringen und dann die Mucke laaangsaam outfaden.

      Ciao Rob
    • Algirdas schrieb:

      Ist 2,7 K besser aus der Mavic?

      Ich filme gerne mit 30 FPS - auch hat 2.7k wohl noch andere Vorteile punkto Kompression/Codec (hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt). 4k erschien mir bisher immer etwas als overkill, aber seit gestern, und dem Eindruck vom XXL-Screen, bin ich was sehr hohe Auflösungen angeht ziemlich geflasht. Ist auch nochmal interessant, ob 4 k nochmal besser aussieht. Auf jeden Fall skaliert der Screen auf dem ich die 2.7k geschaut habe *sehr* gut...


      Jatekman schrieb:

      Nice, schöne Aufnahmen bei sehr guten Lichtverhältnissen.
      Thx :D


      Jatekman schrieb:

      Bei 0:40 ist eine seltsame Überblendung, musste da ein Wackler kaschiert werden?
      Jein - wie bereits oben angedeutet besteht der Clip aus vielen Testaufnahmen - ich hatte da mal POI getestet, und es funzte nicht so ganz - ich fand die leicht andere Perspektive von der Elbphilharmonie aber so gut, dass ich sie trotzdem drin haben wollte.
      Hatte auch überlegt das rauszuschmeißen, mich aber dagegen entschieden...

      Jatekman schrieb:

      Das lange Zeigen von Szenen ist nicht mein Style aber das ist Geschmacksache und viele mögen diesen meditativen Touch.
      Ich wollte die lange Sequenzen in ihrer Ganzheit drin haben - also die Elbüberquerung zum Alten Elbtunnel, oder das Zurückfliegen vor dem Kraftwerk Wedel, um die ganze (epische *g) breite (Wirkung) der Elbe einzufangen 8)


      Jatekman schrieb:

      nicht genug Bilder oder wolltest den Clip nicht zu lang machen
      Beides. Eigentlich wollte ich noch gar keinen Clip machen, aber ich hatte einfach Lust viele IMO erstaunlich gute Testaufnahmen zu nem Video zusammenzufügen - wollte das Video aber auch nicht zuuu sehr verlängern...



      Jatekman schrieb:

      ich hätte versucht die Musik auf den Punkt zu kürzen oder outfaden aber, dass die Musik nach den Bildern weitergeht, wirkt überraschend gut- da kann man noch Credits unterbringen und dann die Mucke laaangsaam outfaden.

      Ja gefällt mir auch. Der ganze Clip ist eher mit heißer Nadel gestrickt, viele Details hätte ich bei meinen üblichen 2-3 Tagen, die ich sonst so einplane noch anders gemacht/gelöst... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Lutz G ()

    • Btw- Ich filme immer in 4K ( ja wozu kann das die Mavic) und durch den 4K Export hat man bei YouTube die besten Karten.
      Beim Videoerstellen kontrolliere ich jeden Zwischenexport auf der 65 Zoll, 4K Kiste, ich will jeden Fehler deutlich sehen, manches was aufm Monitor ok aussieht, fällt da stark auf.

      Hab grad Dein Clip am Fernseher angeschaut, ja es sieht gut aus und ich denke in 4K sieht er noch besser aus- kannst ja mal testen, falls Deine Leitung es ruckelfrei packt.

      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:

      Hab grad Dein Clip am Fernseher angeschaut, ja es sieht gut aus und ich denke in 4K sieht er noch besser aus- kannst ja mal testen, falls Deine Leitung es ruckelfrei packt.

      Ja gute Idee - ich kann ja einfach nen Datenträger direkt an den Screen hängen...

      Jatekman schrieb:

      durch den 4K Export hat man bei YouTube die besten Karten.
      2.7k wird auch sehr gut behandelt. Die Qualitätsverluste sind erstaunlich gering. Was man vermeiden sollte ist ein "nur" 1080p Upload - dann wird der Clip von YouTube anders eingestuft bzw mit schlechteren Datenraten, etc. Hab ich mal ausprobiert..
    • Algirdas schrieb:

      Ich filme immer 4K, auch wenn ich es jetzt noch nicht nutze... Ist 2,7 K besser aus der Mavic?
      Nein. Je mehr Auflösung das Quellmaterial hat, desto besser ("Oversampling") --> Format 2,7 oder 1080p
      Falls Interesse, meine immer noch aktuelle Pipeline: Dreh in 4K (oder mehr), Schnitt und Ausspielung in 1080p, für einen YouTube-Upload wird vorher wieder auf 4K hochskaliert (wenn das Ranking wichtig ist --> 4K = Ranking-Faktor).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()