DEERC DE25, ist dass die neue TOP Drohne unter 250g?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DEERC DE25, ist dass die neue TOP Drohne unter 250g?

      Hallo Fangemeinde,

      ich verfolge schon seit einigen Tagen bei Amazon die Bewertungen zu o.g. Drohne von/oder unter Beteiligung von Holystone.
      Lt. Beschreibung wäre diese genau dass was ich suche, HD Kamera, GPS, Kopflosmodus, autom. Höhenhaltung, auch für Indoor, kompakt..., aber seht selbst Link zum Amazon-Produkt.
      Skeptisch bin ich allerdings wegen der fast ausschließlichen TOP Bewertungen, hat jemand diese schon getestet, oder kann hier ehrliche Erfahrungen posten?
      Lt. Hersteller soll diese ein Gewicht von unter 250g haben, in wird diese gewogen (ab 09:25 Minuten) und hat da aber 267g, möglicherweise ist die chinesische Version etwas schwerer (anderer Akku?) ?( .

      Ich würde mich freuen, hierzu etwas mehr zu erfahren, danke für die Infos, Willy
    • Naja. Beworben wird ein Gimbal, aber jeder der Gimbal liest, erwartet, dass dieser die Kamera stabiliert. Der verbaute Gimbal ist allerdings ein 1-Achsengimbal der nur dazu dient, die Kamera hoch oder runter zu schwenken. Was noch viel schlimmer wiegt ist, dass die Kamera noch nicht mal elektronisch stabilisiert wird. 0 Achsenstabilisierung... Sowieso, die Aufnahmen die ich aus Sicht der Drohne auf die Schnelle auf YouTube gefunden habe, lassen mich an dem FullHD der Kamera zweifeln. Das ist ein richtig schlechter Sensor, wenn das 1080p-Aufnahmen sein sollen, von der Unfähigkeit der Drohne die Position einigermaßen stabil zu halten mal ganz zu schweigen...



      Und an den 18-20 Minuten Flugzeit habe ich so meine Zweifel. Als Videodrohne kannst du das Ding völlig vergessen und gute Fotoschnappschüsse sind reine Glückssache. Wenn man allerdings nur was zum rumfliegen mit Kamera für FPV haben will, geht das auch billiger. Sowieso sind die ganzen Softwarefeatures völlig verschenkt. Was nützt zum Beispiel ein angeblicher Active Track, wenn die Drohne die Kamera nicht auf dem Ziel halten kann? Überhaupt, das einzige Video was die Softwarefeatures präsentiert, ist ganz offensichtlich von einer Drone mit einer besseren Kamera geschossen worden, was man nicht nur an der Bildqualität merkt, sondern daran, dass das Video ganz klar stabilisiert ist:



      Ne du, lass mal. Das ist eine Mogelpackung. Das Geld kann man sinnvoller anlegen, zum Beispiel als Brennstoff in einem Ofen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Madner Kami ()

    • Hallo Madner Kami und Ralf-M,

      danke für die Bewertung, kann dass alles ich jetzt als Neueinsteiger besser nachvollziehen. Dass mit den miesen Videos fiel mir auch noch auf, dachte aber, dass die beim hochladen möglicherweise komprimiert wurden.
      Wollte jetzt von meinen Indoor- Drohnen auf eine Kamera- Drohne umsteigen, liebäugele auch mit einer DJI Spark, da diese aber wie die Indoor- Drohnen keinen Kopflos- Modus hat, stelle ich mir das fliegen sehr schwierig vor.
    • Ich male mir da die größten Schwierigkeiten aus.
      Die Drohne schwebt am Himmel, die Sonne blendet, das Smartphone Display spiegelt, ich sehe nicht wo an der Drohne vorne und hinten ist, wie soll ich die da steuern? Aber werde mir mal paar Tutorial- Videos dazu ansehen.
      Momentan gibt es auch nur die in weiß, ne rote würde mir eben wegen der Sichtbarkeit besser gefallen.

      Gruß
    • Willy Astor schrieb:

      Ich male mir da die größten Schwierigkeiten aus.
      Die Drohne schwebt am Himmel, die Sonne blendet, das Smartphone Display spiegelt, ich sehe nicht wo an der Drohne vorne und hinten ist, wie soll ich die da steuern? Aber werde mir mal paar Tutorial- Videos dazu ansehen.
      Momentan gibt es auch nur die in weiß, ne rote würde mir eben wegen der Sichtbarkeit besser gefallen.

      Gruß
      Headless ist eine nette Spielerei und hat sicherlich hier und da ihren Nutzen, aber wirklich notwendig ist das nicht. Indoors wird die Drohne mit Sicherheit immer in deinem Sichtbereich sein und auch immer so nah an dir, dass du ihre Orientierung ausmachen kannst. Falls deine Augen wirklich so schlecht sind, dass du das auf vielleicht maximal 5m nicht mehr ausmachen kannst, dann solltest du das Fliegen lieber ganz lassen ;) Outdoors, gut, Display spiegelt, Drohne aus Sicht verloren weil man doch etwas weiter weg war, kurz auf was anderes geguckt hat und jetzt die Drohne auf 150m nicht mehr aufspüren kannst. Passiert mir auch immer wieder weil es anscheinend und warum auch immer keine Handies und keine Tablets mit nichtspiegelnden, matten Screens gibt (wie können die Hersteller nur auf so einen Trichter kommen), aber dann stellst du dich so, dass dein Schatten auf dein Display fällt oder nutzt eine Hand als Sonnenblende, hebst die Steuerung nahe an dein Gesicht und nutzt die Kamera zur Orientierung und auch hier gilt, wenn dir die Kamerasicht auf 150m nicht vermitteln kann wo die Drohne relativ zu dir ist, dann solltest du das Fliegen lassen, da hilft auch kein Headless-Mode mehr. Man sollte schon in der Lage sein seine nächste Umgebung, die man selber mit den eigenen Augen sieht, zu verstehen und zu verarbeiten. Du schaffst es ja sicherlich auch dein Auto rückwärts unfallfrei einzuparken, oder? ;)

      Was die Farbe der Drohne angeht, erwartest du zu viel. Drohnen in der Größenordnung der Spark sind schon bei 50m Entfernung nur ein etwas größerer dunkler Fleck. Bei 100m nur noch ein dunkler Punkt, den man bei kurzem Verlust des Blickkontakts schon nur sehr schwer wiederfinden kann. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und geschaut bis wohin ich meiner Spark optisch folgen kann, sofern ich den Blick nicht von ihr lasse. Bei etwa 250m war Schluss. Wenn ich zwischenzeitlich mal kurz aufs Display schaue oder auch nur kurz auf was anderes im Blickbereich schaue, ist bei 100 bis maximal 150m Sense. Die Farbe macht da keinen Unterschied, nichtmal die blinkende LED die ich dran gepappt habe.

      Solltest du wirklich nur einen Einstieg ins Hobby suchen, würde ich an deiner Stelle eine einfache Spielzeugminidrohne für unter 100€ kaufen. Falls die zu Bruch geht, ist das zu verschmerzen. Wenn du eine kleine Drohne mit Kamera für Fotos möchtest, dann würde ich die RyzeTello oder etwas vergleichbares für ~100€ vorschlagen und tu dir selbst den Gefallen und achte darauf, dass die Kamera wenigstens elektronisch stabilisiert ist, sonst wirst du nicht glücklich. Die Spark ist schon vergleichsweise teuer, bietet aber viele Features und eine für Amateure hervorragende Kamera und stabiliserendem 2-Achsgimbal (dritte Achse ist elektronisch stabilisiert) und gute Flugeigenschaften. Wenn du die allerdings zu Bruch fliegst, sind 450€ weg und das ist schon eine Hausnummer und es sei auch auf die zweingende Plaketten- und Haftpflichtversicherungspflicht bei der Spark hingewiesen.
    • stimme in allem zu was oben steht nur einen Wert würde ich für mich sogar noch niedriger setzen - statt "Spielzeugminidrohne für unter 100€" würde ich sogar unter 35 Euro gehen.
      Die sind im Vgl. zu den GPS-Schubsen zwar etwas schwieriger zu fliegen (relativ gesehen) aber so lernt man wenigstens das Fliegen ohne Helferlein von der Pike weg und wenn was zu Bruch geht ist es sehr kleines Geld.

      Seit Jahren bewährt und enorm geduldig und auch stabil in der Richtung ist der Hubsan X4 (u.a. hier zu kaufen: Link zum Amazon-Produkt)
      Aus meiner Sicht das ideale Einsteiger-/Lernmodell und bekommt auch objektiv immer noch gute Kritiken, z.B. hier: Die besten Drohnen unter 100 Euro im Test

      Wenn man mit dem Ding fliegen kann ist z.B. eine Tello ein guter nächster Schritt (und mit beiden zusammen ist man immer noch günstiger unterwegs wie mit der oben zitierten tollen neuen TOP-Drohe :whistling: )
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • ich sehe nicht wo an der Drohne vorne und hinten ist, wie soll ich die da steuern?
      Streng genommen bist du dann eh schon weiter weg als es dir das Gesetz erlaubt. ;)
      Zu den Farben, also meine neon orange Kamerahalterung hilft mir schon sehr die Ausrichtung auf höhere Entfernung zu erkennen, wenn ich LOS fliege. Vor allem bei strahlendem Sonnenschein leuchtet die so richtig. Ich wüsste jetzt nicht was dagegen spricht sich bei so einer fix-und-fertig-Drohne, einfach eine Sprühdose zu nehme und das vordere oder hintere Ende auffällig zu machen...

      Aber was man vielleicht auch nicht ganz vergessen sollte, von wegen "Flieg doch einfach LOS". Das Fliegen ist reine Übungssache und nicht das Problem, aber wie will man denn die Kamera gezielt auf irgend ein Objekt ausrichten wenn man so überhaupt keine FPV Ansicht hat? Ich habe schon Probleme mit der GoPro richtig zu zielen, wenn meine FPV Cam nur einen um 5° anderen Winkel hat. ;)
    • Danke für die ausführlichen Erläuterungen und Empfehlungen.
      Bei dem ganzen bin ich dabei auf die Idee gekommen, bei Link zum Amazon-Produkt (Einstiegs- Drohne) den Kopflos- Modus auszuschalten, zu üben und so zu tuen, als sei es einer Erwachsene :D .
      Und wenn ich es dann kapiert habe (vielleicht gibt es ja dann inzwischen die rote in der COMBO Version), muss ich mit der guten nicht gleich so hoch fliegen und wenn ich die dann doch mal nicht sehen sollte, oder mich versteuert habe, gibt es ja nach "Return to Home", das funktioniert doch hoffentlich zuverlässig?
      Das mit dem Einparken und dem Sehen klappt ganz gut, da ich noch die Fotografie als Hobby habe, wollte ich, wie ich bereits schrieb, nun von einer Zimmer- Drohne auf eine GPS- Kamera Drohne erweitern, danke dass Ihr mich vor der "DEERC DE25" gewarnt habt.

      Gruß
    • Mahlzeit, und Verzeihung dass ich hier rein platze, aber:

      Ist der DEERC DE25 Baugleich zur SJRC Z5? Wirkt auf mich jedenfalls so.

      Wenn dem so ist, braucht man zumindest bzgl. Flugzeit wohl nicht so kritisch gucken, der Akku ist schlicht einfach nur der Hauptgewichtsanteil des QC. Wenn ich das richtig gesehen hatte 7,4V und 1200-1500mAh, das ist schon deutlich mehr als viele Sub-100€ QCs mitbringen. (Das wäre zumindest der Preis einer SJRC Z5 in etwa; Link zum Amazon-Produkt )

      Den Rest der Ausstattung macht das aber nicht besser, fraglos, da gibt es zu 99% günstigeres zum fliegen lernen und wenn man es dann kann, Geräte mit deutlich besseren CAMs um damit auch was anfangen zu können. Hinzu kommt, dass offenbar die DEERC DE25 auch eher ne ganze Hausnummer zu teuer verkauft wird (zumindest auf Amazon; fast 200€) und man da für nicht mehr extrem viel mehr, schon fast eine Hubsan Zino bei beispielsweise Banggood bekommt. (ca. 300U$, was grob 265-270€ sind)
      Letztere ist aber dann definitiv ne ganz andere Hausnummer in Bezug auf das was man fürs Geld bekommt.

      Ralf-M´s Kommentar zum Thema Drone X Pro und Eachine E58 ist nebenbei schon sehr interessant, denn der deutet im groben hier eine ähnliche "Überlabelung" der Drohne an, führt aber auch genau das aus, was Willy am ende auch getan hat, nämlich erst mal ne kleine billige Drohne zum fliegen lernen zu kaufen. Was allerdings bei der E58/DroneX Pro fehlt, ist GPS ;) Da wäre glaube ne andere Drohne besser, wenn das die Anforderung war. Ich würde ja dann eher ein SM S20 nennen :) :D (Bitte die Ironie beachten)

      Was will ich damit sagen:
      Wie Ralf-M, B69 und auch Madner Kami schon schrieben, "You get what you pay for", wobei man immer auch schauen muss, ob da nicht einfach ein "Billigprodukt" deutlich zu teuer verkauft wird. Gerade dass kommt im Bereich der Quadcopter leider extrem oft vor und daher macht es schon Sinn, auch die Augen nach offenbar baugleichen Geräten auf zu haben, und deren Preise an zu sehen.
      Wenn das Baugleiche Produkt keine 50% von dem kostet, was man sich vorher angesehen hat, stimmt was nicht, und es ist extreme Vorsicht geboten.